Autor Thema: Lauter Knall beim Starten - VIS-Plastikbox kaputt ...  (Gelesen 16993 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: Lauter Knall beim Starten - VIS-Plastikbox kaputt ...
« Antwort #60 am: 25. August 2011, 13:25:02 »
Verdrekte und saubere Injektoren Effekte

Verdreckter Einlassbereich Einlassventile

Nachtropfender Injektor bei 1,2 bar
« Letzte Änderung: 25. August 2011, 13:31:04 von Fiat Barchetta »

Offline Mille Miglia

Re: Lauter Knall beim Starten - VIS-Plastikbox kaputt ...
« Antwort #61 am: 25. August 2011, 23:33:35 »
Zitat von: r_bleumer
Mir kommt das gefühl; das könnten sehr wohl die Injektoren sein. Geh mal beim Autoverwerter vorbei, schraub 4 aus irgendwelches 1.8 Fiat-Gruppe produkt, und wechsel die mit deine um.
Nein, passt nicht!
Die sehen zwar genau so aus, haben aber eine geringere Durchflussmenge und auch einen anderen Sprühstrahl! Es passen nur die aus einer barchetta oder einem Punto HGT 1,8 16V
Selbst die aus dem Lancia Delta/Dedra 1,8 16v, der ansonsten die gleiche Maschine hat, sind andere!!

Ich hab mich mal genauer mit den Einspritzdüsen beschäftigt weil ich welche mit etwas mehr Durchflussmenge wollte (Ethanolumbau). Gibts aber nicht.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Ralf A.

Re: Lauter Knall beim Starten - VIS-Plastikbox kaputt ...
« Antwort #62 am: 23. Oktober 2011, 11:59:13 »
Ein parallel laufender Thread bezüglich Warmstartprobleme hat meines Erachtens auch den Grund für die VIS-Explosionen begründet:

Die Warmstartschwierigkeiten waren dort aufgetreten, weil das Einspritzsystem den Druck nach Abstellen des Motors nicht gehalten hat, und sich Dampfblasen gebildet haben.
Der Druck (Und damit einige Tropfen Benzin) ist durch einen defekten Benzindruckregler in den Unterdruckschlauch am Druckregler entwischen.
Dieser führt zu Ansaugbrücke.
Mit anderen Worten, nach dem Abstellen sammelt sich etwas Benzin in der Ansaugbrücke.

Auch der Threadstarter mit der VIS-Explosionen erwähnt an einer Stellen, das er Warmstartschwierigkeiten hat. Ich bin mir zu 99% sicher, dass auch dieser Druckregler undicht ist (wg. Warmstartproblemen) und Sprit dadurch in die Ansaugbrücke läuft.
Das erklärt, wo das zündfähige Gemisch in der Ansaugbrücke her kommt.

Ich kann jeden nur raten, der bei ansonsten einwandfrei laufenden Motor Warmstartproblem hat, mal den Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckregler abzuziehen, ob es da nach Einschalten der Zündung (ohne Motorstart) nicht raustropft.

Brisantes Detail dabei. Der Benzindruckregler ist lt. Datenblatt nicht für Ethanol geeignet!
Das heißt, das Ding wird auch durch E5 schon angegriffen. In Anbetracht das schon seit Jahren Ethanol (E5) dem Sprit zugesetzt wird bin ich der festen Überzeugung, das manch einer mit einer porösen Membran rumfährt.

Viele Grüße
Ralf


LimiBar

  • Gast
Re: Lauter Knall beim Starten - VIS-Plastikbox kaputt ...
« Antwort #63 am: 23. Oktober 2011, 14:24:45 »
soll man deswegen besser Super plus tanken  :?: 8)

Offline Mille Miglia

Re: Lauter Knall beim Starten - VIS-Plastikbox kaputt ...
« Antwort #64 am: 23. Oktober 2011, 22:46:54 »
soll man deswegen besser Super plus tanken  :?: 8)
Da sind allerdings auch bis zu 5% Ethanol drin. Bringt also in dem Zusammenhang nichts.
Hier mal als Beispiel das Datenblatt von Shell V-Power Racing. Da sind auch 5% Ethanol und 3% Methanol enthalten.  8)


@Ralf
Das Produktdatenblatt des Benzindruckreglers würde mich interessieren. Hast du das und kannst es mir schicken?
Auf dem brasilianischen Markt wird der BD-Regler mit der gleichen ET-Nummer verbaut und dort sind die Ethanolbeimischungen deutlich höher als bei uns.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Ralf A.

Re: Lauter Knall beim Starten - VIS-Plastikbox kaputt ...
« Antwort #65 am: 24. Oktober 2011, 09:17:18 »
Hier der Link auf das Produktdatenblatt. Es handelt sich dabei um den RPM 40: http://www.vgs-tuning.com/mmcmsdata/products/173/pdf/RPM.pdf

Allerdings, Asche auf mein Haupt, die schreiben dort von Methanol, nicht Ethanol.

Viele Grüße
Ralf

Offline Mille Miglia

Re: Lauter Knall beim Starten - VIS-Plastikbox kaputt ...
« Antwort #66 am: 24. Oktober 2011, 12:03:18 »
Danke Ralf, wusste nicht, dass vgs die Teile auch besorgen kann.

Der rpm58 klingt für mich interessant, wird eventuell in diesem Winter eingebaut und getestet. Damit könnten die Startschwierigkeiten mit E50 bei Minus-Temperaturen behoben werden.

aber das wird hier jetzt zu weit off topic.
Der originale BDR verträgt jedenfalls Ethanol, hab damit keine Probleme.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: