Autor Thema: Lauter Knall beim Starten - VIS-Plastikbox kaputt ...  (Gelesen 16997 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Midgard

  • Gast
Re: Lauter Knall beim Starten - VIS-Plastikbox kaputt ...
« Antwort #40 am: 23. August 2011, 19:28:36 »
Moin,
als derzeit eigentlicher Fahrer und Boardmechaniker der besagten Bar kann ich mich nun nicht mehr zurückhalten (eigentlich bin ich lieber stiller "Geniesser" hier).
Die VIS hat es jedes Mal direkt vor dem Starten des Motors zerlegt, als gefühlt noch keine wirkliche Umdrehung vom Motor. Was mich schon das erste Mal völlig verwunderte: woher kommt zu diesem Zeitpunkt ein zündfähiges Gemisch in die Ansaugbrücke. Der Sprit wird doch direkt eingespritzt.
Weiterhin lief die Bar vorher einwandfrei, Fehlerspeicher zeigte auch keine Fehler. Somit kann ich mir ein hängendes Einlassventil auch nicht erklären. Und wenn denn wirklich ein Einlassventil hängen würde, reicht das wirklich aus um die VIS-Box komplett in ihre Einzelteile zu zerlegen.

Fragen über Fragen an die wirklichen Experten.

Grüße  Hauke

Offline Mille Miglia

Re: Lauter Knall beim Starten - VIS-Plastikbox kaputt ...
« Antwort #41 am: 23. August 2011, 22:42:50 »
Zitat von: Midgard
Die VIS hat es jedes Mal direkt vor dem Starten des Motors zerlegt, als gefühlt noch keine wirkliche Umdrehung vom Motor. Was mich schon das erste Mal völlig verwunderte: woher kommt zu diesem Zeitpunkt ein zündfähiges Gemisch in die Ansaugbrücke. Der Sprit wird doch direkt eingespritzt.

Servus Hauke, Der Sprit wird nicht direkt eingespritzt, sondern in den Ansaugkrümmer vor die geschlossenen Einlassventile. Beim Start sogar in alle vier Kanäle gleichzeitig! Erst bei laufender Maschine wird sequenziell eingespritzt, aber immer noch vor die Einspritzventile in den Ansaugtrakt.
So ein Backfire entsteht fast immer direkt beim Starten oder bei schnellem Gasgeben aus dem Leerlauf heraus.

Zitat
Weiterhin lief die Bar vorher einwandfrei, Fehlerspeicher zeigte auch keine Fehler. Somit kann ich mir ein hängendes Einlassventil auch nicht erklären. Und wenn denn wirklich ein Einlassventil hängen würde, reicht das wirklich aus um die VIS-Box komplett in ihre Einzelteile zu zerlegen.
Nachtropfende Einspritzventile werden im Fehlerspeicher nicht erkannt. Undichte Einlassventile auch nicht. Da muss man schon die klassische Art der Fehlerdiagnose machen und genau nachschauen. ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: Lauter Knall beim Starten - VIS-Plastikbox kaputt ...
« Antwort #42 am: 24. August 2011, 09:47:21 »
Kann auch ein bisschen weggebrannt sein das Ventil, glaube ich
aber eher weniger. (Ventilsitze mal nachschleifen?)

Wir haben in unserer Werkstatt ein richtig gutes Endoskop mit
Beleuchtung etc. Mit sowas würde ich in die Brennräume schauen.
(Durch Zündkerzenöffnung)

Wenn der Rückschlag so wie beschrieben passiert, tippe ich jedoch
jetzt als erstes darauf, worauf Henk eingangs (1. Seite dieses Thema´s)
auch tippt. Er hat ja gut beschrieben was genau passiert und dass eine
defekte Zündspule in mehreren gleichartigen Fällen von seinen Kunden
genau die Ursache für genau Dein Problem war.

@ Feinefinger

Deine Antwort auf Henk´s Vermutung war, dass Du Probleme mit dem Starten
hast wenn der Motor warm ist. Manchmal kann die Lösung sehr nahe liegen.
Henk hat Dir die Lösung evtl. schon längst serviert. (Das soll kein Vorwurf sein
sondern eine Vermutung)

Falls Zündspulen noch nicht überprüft sind würde ich das als allererstes machen, (lassen)
und die Zündkerzen gleich in dem Zuge erneuern falls nicht kürzlich erst geschehen.

Moin

Heino
« Letzte Änderung: 24. August 2011, 09:52:47 von Fiat Barchetta »

Offline Feinfinger

Re: Lauter Knall beim Starten - VIS-Plastikbox kaputt ...
« Antwort #43 am: 24. August 2011, 10:26:37 »
Tja, aber all das hat die Fachwerkstatt ja anscheinend nicht überprüft, 2x schon nicht ...

Soll ich mich als Laie hinstellen und einem FIAT-Werkstattmeister sagen, wie und wo er einen Fehler zu suchen hat? Dann sagt der doch beim nächsten Mal, sorry, wir haben das untersucht und gemacht, was Sie gesagt haben, war anscheinend nicht das Richtige  :boese:
Ich erwarte von einer Werkstatt, dass sie dies einfach macht und nicht nur das beschädigte Teil austauscht .... und sich dann beim nächsten Schaden hinstellt, und mit den Schultern zuckt ....
Grüße aus dem hohen Norden

Beate

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: Lauter Knall beim Starten - VIS-Plastikbox kaputt ...
« Antwort #44 am: 24. August 2011, 10:33:01 »
Ja, das musst Du der Werkstatt sagen!

Ohne Auftrag des Kunden darf die Werkstatt gar nix machen, und einen
solchen gebündelten Erfahrungsschatz wie es hier im Forum gibt, hat
keine Fiat Werkstatt mit der Barchetta.

Dafür gibt es bei uns eine Direktannahme wo genau sowas mit dem
Meister durchgesprochen wird. In dem Zuge hätte Dich der Meister fragen
sollen ob er sich auf die Suche begeben darf, weil er das für sinnvoll halten würde.



Offline Mille Miglia

Re: Lauter Knall beim Starten - VIS-Plastikbox kaputt ...
« Antwort #45 am: 24. August 2011, 11:19:26 »
Zitat von: Fiat Barchetta
Dafür gibt es bei uns eine Direktannahme wo genau sowas mit dem
Meister durchgesprochen wird. In dem Zuge hätte Dich der Meister fragen
sollen ob er sich auf die Suche begeben darf, weil er das für sinnvoll halten würde.
In dem Zug hätte der Meister sagen müssen, dass er die Ursache suchen muss, weil das nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig ist.
Man kann nicht voraussetzen, dass ein Kunde selbst so viel Wissen mitbringt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Feinfinger

Re: Lauter Knall beim Starten - VIS-Plastikbox kaputt ...
« Antwort #46 am: 24. August 2011, 11:50:40 »
Ja, das musst Du der Werkstatt sagen!

Ohne Auftrag des Kunden darf die Werkstatt gar nix machen, und einen
solchen gebündelten Erfahrungsschatz wie es hier im Forum gibt, hat
keine Fiat Werkstatt mit der Barchetta.

Dafür gibt es bei uns eine Direktannahme wo genau sowas mit dem
Meister durchgesprochen wird. In dem Zuge hätte Dich der Meister fragen
sollen ob er sich auf die Suche begeben darf, weil er das für sinnvoll halten würde.


Ganz genau, das hätte er fragen müssen!!! Hat er aber nicht ... und er hat beide Male keinen Ansatz gemacht, nach der Ursache zu suchen, Speicher auslesen war alles, da das nichts hergab ... nichts weiter ...

Beim ersten Mal wurde repariert, beim Zahlen und abholen habe ich dann gefragt, was die Ursache gewesen sei: Schulterzucken.

Beim zweiten Mal war unser Auftrag ganz klar: Ursachensuche und Reparatur. Aber wieder nur Schulterzucken, und diese an den Haaren herbeigezogene Aussage: zu altes Öl .... und so ein richtig schönes Desinteresse zur Schau getragen ... (wenn Sie Glück haben, passiert das das nächste Mal in der Garantiezeit  :shock:)

Ich als Laie werde ihm bestimmt nicht sagen, welche Dinge er untersuchen muss, ich habe nicht das Fachwissen, dies zu tun, Erfahrungen hier aus dem Forum hin oder her ... das Ende des Liedes wäre eine teure Rechnung, weil er alles gemacht hat, was ich gesagt habe und vielleicht trotzdem keine Ursache gefunden hat? Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ich in einer Fachwerkstatt den Auftrag geben kann, die Ursache für so einen Schaden zu finden ... ohne dieser Werksattt sagen zu müssen, wo sie suchen sollen (denn das sind bisher alles Vermutungen, die ich definitiv nicht beurteilen kann).
Wenn die Ursache gesucht und gefunden wird, wenn diese dann beseitigt wird, ist es klar, dass ich das bezahle, also bitte nicht wieder damit anfangen :-)


PS: Fragen, ob dies oder jenes Ursache sein kann, werden  wir sicherlich, aber wir werden nicht den Auftrag erteilen, dies oder jenes zu untersucgen 

« Letzte Änderung: 24. August 2011, 12:01:56 von Feinfinger »
Grüße aus dem hohen Norden

Beate

Offline Feinfinger

Re: Lauter Knall beim Starten - VIS-Plastikbox kaputt ...
« Antwort #47 am: 24. August 2011, 12:04:42 »
In dem Zug hätte der Meister sagen müssen, dass er die Ursache suchen muss, weil das nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig ist.
Man kann nicht voraussetzen, dass ein Kunde selbst so viel Wissen mitbringt.

Und hier hat der Meister trotz des Auftrages, eben nicht nur das Teil auszutauschen, sondern nach der Ursache zu suchen, nichts unternommen .... außer eben den Fehlerspeicher auszulesen ...
Grüße aus dem hohen Norden

Beate

Offline Jeasen

Re: Lauter Knall beim Starten - VIS-Plastikbox kaputt ...
« Antwort #48 am: 24. August 2011, 14:19:50 »
Was wurde den vor her am Auto gemacht ?

Weil meist die ursache ganz wo anders liegt ,meistens passiert das nach dem ZHR Wechsel  so habe ich die erfahrungen gemacht.
Die leute erzählen mir immer das der wagen schlechter anspringt als vor dem ZHR wechsel !Und dann starten und strarten die und dann macht es Bumm .

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: Lauter Knall beim Starten - VIS-Plastikbox kaputt ...
« Antwort #49 am: 24. August 2011, 14:31:59 »
Wenn Steuerzeiten verstellt sein würden, dann würde es beim
ersten mal nicht alle 3 Jahre Bumm machen. Glaube ich eher nicht.