Autor Thema: Lauter Knall beim Starten - VIS-Plastikbox kaputt ...  (Gelesen 16992 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jeasen

Re: Lauter Knall beim Starten - VIS-Plastikbox kaputt ...
« Antwort #50 am: 24. August 2011, 14:34:21 »
es geht nicht um die steuerzeiten sondern um den Hallgeber der auf der auslasseite sitzt der ist meist das problem weil der beschädigt wurden ist bei ZHR wechsel !

Offline Feinfinger

Re: Lauter Knall beim Starten - VIS-Plastikbox kaputt ...
« Antwort #51 am: 24. August 2011, 15:11:58 »
Der Zahnriemen wurde nicht kurz vorher gewechselt ...

Und es ist auch nicht passiert nach etlichen Startversuchen, sondern mit der ersten Drehung des Zündschlüssels ... bei kaltem Motor.
Grüße aus dem hohen Norden

Beate

Offline Ralf A.

Re: Lauter Knall beim Starten - VIS-Plastikbox kaputt ...
« Antwort #52 am: 24. August 2011, 18:05:26 »
Ein teil der hier angesprochenen Fehlerursachen lassen sich relativ leicht ausschliessen.

Mein Favorit>
tropfende Einspritzduese. Manometer an die Einspritzleiste. Wenn nach Abstellen des Motors der Benzindruck nicht gehalten wird, koennte eine Duese defekt sein.

Fuer die Frage, ob irgendwelche Ventile defekt sind, empfiehlt sich schlicht und einfach eine Kompressionspruefung.

Die erforderlichen Geraete/Adapter sollten in einer Vertragswerkstatt vorhanden sein.

Eine tropfende Einspritzduese fuehrt nur sehr selten zu einer Verpuffung, weil viele Faktoren eine Rolle spielen, damit ein zuendfaehiges Luft/Benzingemisch entsteht.  Aber irgendwann krachts dann doch. Passt sehr gut mit den geschilderten Verhalten zusammen.


Gruss Ralf

Midgard

  • Gast
Re: Lauter Knall beim Starten - VIS-Plastikbox kaputt ...
« Antwort #53 am: 24. August 2011, 20:54:34 »
Moin,

wie es zu einem Sprit/Luftgemisch in der Ansaugbrücke kommen kann, ist mir nun klar. Allerdings frage ich mich, wieso sich das beim Starten nun unkontrolliert dort entzündet. Warum nun gerade dann ein Einlaßventil nicht richtig schließt, ist mit nicht klar. Ablagerungen o.ä sollten sich doch eigentlich auch sonst bemerkbar machen.
Defekte Zündspule leuchtet mir auch nicht recht ein. Wieso lief der Motor sonst völlig rund.
Klar sollten sowohl Einspritzdüsen als auch Kompression getestet werden, aber ich würde ja gerne nachvollziehen, warum mir das Ding gerade beim Starten bei völlig kalten Motor um die Ohren fliegt.

Gruß
Hauke

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: Lauter Knall beim Starten - VIS-Plastikbox kaputt ...
« Antwort #54 am: 24. August 2011, 22:16:57 »
Auf der Eispritzbrücke herrscht bei Betrieb ein ständiger Druck, damit Benzin über
Einspitzventile eingespritzt werden kann. Diese Ventile werden elektromagnetisch
geöffnet, mehr "können" die nicht.

Schließt nun ein Einspritzventil nicht mehr richtig, dann baut sich der Druck der
Einspritzbrücke über diese Undichtigkeit ab (tropft nach) wenn der Motor abgestellt wird.
(In dem Fall auch während des Betriebes nur da fällt es nicht so auf.)
 Mit etwas Unglück bleibt der Motor noch so stehen, dass das die Einlassventile des
zum angenommen defekten Eispritzventil gehörenden Zylinders geschlossen sind.

Nun kann sich in der Ansaugbrücke ein Benzinluftgemisch bilden und verbleibt dort.

Angenommen irgend ein Einlassventil schließt nicht 100% tig, und das beschriebene
Benzinluftgemisch in der Ansaugbrücke ist noch nicht in die Zylinder gesaugt.
(Das ist ja bei Dir immer genau so gelaufen, mit der ersten Umdrehung bumm)
Dann entzündet der erste Verbrennungsvorgang auch das Benzinluftgemisch
in der Ansaugbrücke und bumm.

Oder ein verirrter Zündfunke durch defekte Zündspule zündet das beschriebene
wie Henk vermutet.

Im Betrieb wird ja ständig das Benzinluftgemisch weggesaugt und verbrannt. Dann
wabert es nicht in der Ansaugbrücke herum. Kann sein dass es im Betrieb auch zu
Minirückschlägen oder vereinzelt verirrten Zündfunken kommt. Davon merkst Du dann nur nichts, weil in der Ansaugbrücke kein derartiges Benzinluftgemisch "großräumig" herumwabert und kein bumm mehr passiert.

Ist das so nachvollziehbar beschrieben?

Moin

Heino
« Letzte Änderung: 24. August 2011, 22:36:26 von Fiat Barchetta »

Midgard

  • Gast
Re: Lauter Knall beim Starten - VIS-Plastikbox kaputt ...
« Antwort #55 am: 24. August 2011, 22:36:09 »

Schließt nun ein Einspritzventil nicht mehr richtig, dann baut sich der Druck der
Einspritzbrücke über diese Undichtigkeit ab (tropft nach) wenn der Motor abgestellt wird. Mit etwas Unglück bleibt der Motor noch so stehen, dass das die Einlassventile des
zum angenommen defekten Eispritzventil gehörenden Zylinders geschlossen sind.

Nun kann sich in der Ansaugbrücke ein Benzinluftgemisch bilden und verbleibt dort.


Über zwei Tage lang ein zündfähiges Benzinluftgemisch - solange hatte ich die Bar vor dem Starten nicht mehr gefahren?

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: Lauter Knall beim Starten - VIS-Plastikbox kaputt ...
« Antwort #56 am: 24. August 2011, 22:44:35 »
Hallo Hauke,

leere einen Benzinkanister aus und verschließe ihn.
Lass ein paar Tropfen drinne.

Nach 2 Tagen hälst Du ein Feuerzeug rein und Du wirst sehen.....
nein, mache das besser nicht!

Kann mir gut vorstellen dass es sich dort halten könnte wenn eine
ausreichende Benzinmenge nachtropft.

Sicher bin ich mir aber darüber nicht wirklich.

Offline r_bleumer

Re: Lauter Knall beim Starten - VIS-Plastikbox kaputt ...
« Antwort #57 am: 25. August 2011, 10:17:51 »
Mir kommt das gefühl; das könnten sehr wohl die Injektoren sein. Geh mal beim Autoverwerter vorbei, schraub 4 aus irgendwelches 1.8 Fiat-Gruppe produkt, und wechsel die mit deine um. Und lass die Werkstatt das VIS teil wechseln, fallt sowieso noch unter Garantie.

Offline arrowtommi

Re: Lauter Knall beim Starten - VIS-Plastikbox kaputt ...
« Antwort #58 am: 25. August 2011, 12:18:49 »
Zitat
aber ich würde ja gerne nachvollziehen, warum mir das Ding gerade beim Starten bei völlig kalten Motor um die Ohren fliegt.

Ja gerade beim Kaltstart denn die Spritmenge ist dann höher, wenn ein Einspritzventil dann nicht richtig schliesst u. es nachtroft(nicht schliesst), denn es wird vor dem Zünden der Druck von der Pumpe aufgebaut immerhin ca. 3 Bar (weil kein Druckspeicher vorhanden ist) u.  die Zündung u. Einspritzung wird erst freigegeben wenn der Anlasser den Motor in drehungen versetzt oder er mit eingelegtem Gang angeschoben wird. Befindet sich nun vor der drehung des Motors ein Benzin/Luftgemisch im VIS-System kann es bei einer ungünstigen Stellung des Motors zum Zurückzünden(engl. Backfire) in den Ansaugtrakt kommen u. dort kann der Druck ja nicht eintweichen da die Drosselklappe ja fast kompl. geschlossen ist. Dann expl. eben die VIS-Box u. es passiert eben nur selten da es nur bei einer bestimmten Stellung des Motors u. nur dann wenn das betreffende E-Ventil gerade mal wieder hängt.

Also wie hier schon gesagt wurde die E-Ventile mal auf Dichtigkeit prüfen lassen u. wie ich es immer einmal im Jahr tue ein Einspritzsystem-Reiniger z.B.: LIQUI MOLY zu dem Benzin mischen, damit habe ich bei meiner das erste mal schon einen besseren Motorlauf festgestellen können.

Gerade bei Saisonfahrzeugen finde ich dies besonders wichtig da der Motor ja meist 1/4 Jahr oder mehr nicht läuft! Und sich Ablagerungen in den Einpritzventilen bilden können.

Kann natürlich sein das gerade bei der Prüfung alles i.o. ist dann wäre der Einbau einer sog. Backfire-Klappe zur Sicherheit angeraten!

MFG arrowtommi/Thomas

Offline Ralf A.

Re: Lauter Knall beim Starten - VIS-Plastikbox kaputt ...
« Antwort #59 am: 25. August 2011, 12:29:30 »
Mir kommt das gefühl; das könnten sehr wohl die Injektoren sein. Geh mal beim Autoverwerter vorbei, schraub 4 aus irgendwelches 1.8 Fiat-Gruppe produkt, und wechsel die mit deine um...

Bitte nicht, sondern lasse wie beschrieben prüfen, ob das Einspritzsystem den Druck hält. Dann hast du eine sichere Aussage.  Mit Teiletausch rumzuexperimentieren bringt bei einen solchen Fehler gar nichts, weil man nicht sofort sieht, ob es geholfen hat.

Gruß Ralf