Autor Thema: kühlwassertemp. anzeige  (Gelesen 5103 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

dohcdriver

  • Gast
Re: kühlwassertemp. anzeige
« Antwort #10 am: 13. November 2008, 10:47:57 »
Da ich als b-Neuling auch das Thermostat wechseln muss, stellt sich eine Frage:

Auf irgendwas besonders achten? Irgendeine Stolperfalle für den ambitionierten Schrauber?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: kühlwassertemp. anzeige
« Antwort #11 am: 13. November 2008, 15:04:35 »
Nö...  (kann ne Weile dauern, bis alle Luft restlos raus ist, also alle Woche mal nach
dem Kühlmittelstand schauen).
Diese einmal-Schlauchklemmen wirst Du ja kennen, besorg Dir gleich Gescheite...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

dohcdriver

  • Gast
Re: kühlwassertemp. anzeige
« Antwort #12 am: 13. November 2008, 17:55:52 »
Ist die b auch selbstentlüftend?

Wäre fein.  :D

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: kühlwassertemp. anzeige
« Antwort #13 am: 13. November 2008, 18:49:03 »
Ich hab damals nix entlüftet...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

dohcdriver

  • Gast
Re: kühlwassertemp. anzeige
« Antwort #14 am: 13. November 2008, 18:56:29 »
Ich hab damals nix entlüftet...

Perfekt.

sealine2

  • Gast
Re: kühlwassertemp. anzeige
« Antwort #15 am: 13. November 2008, 19:10:52 »
achte darauf dass die heizung auf" volle pulle" gestellt wird. dann wird das ganze system gut entlüftet. eine entlüftungsschraube gibt es bei diesem motor nicht. ein bischen drehzahl,..ein paar runden um den block,-- anfahren am berg üben  :biggrin: und schon ist die kleine entlüftet.... nachkippen nicht vergessen. :schlaumeier:.

Stoffl

  • Gast
Re: kühlwassertemp. anzeige
« Antwort #16 am: 14. November 2008, 11:58:57 »
Zitat
eine entlüftungsschraube gibt es bei diesem motor nicht.

stimmt so nicht ganz. An der Oberseite des Kühlers findet sich eine Entlüfterschraube. Wenn ich mich richtig erinnere muss erst ein Resonator oder so abgebaut werden damit man da rann kommt. Näheres wie immer im Lexikon.

Gruß Stephan

Peppino

  • Gast
Re: kühlwassertemp. anzeige
« Antwort #17 am: 16. November 2008, 14:01:16 »
Stephan hat Recht. Die Entlüfterschraube ist am Kühler, unter dem Resonator. Hab an meiner B. gestern den Thermostat gewechselt. 

Tipp beim Befüllen: Den dicken Schlauch vom Kühler zum Thermostat beim Befüllen am Thermostat selber erst mal noch nicht aufstecken. Es geht trotzdem fast alles Kühlerwasser wieder rein (bei mir bis auf ca. 0,5L). Eventuell kleckert ein klein wenig raus (was unterstellen!).  Aber die ganze Luft kann schon entweichen.

Dann den Schlauch aufschieben, Schelle fest und den Rest einfüllen. Die kleine Schraube am Kühler oben in der Mitte kurz losdrehen und ein bisschen Wasser raus lassen. Im Prinzip verbleibt dann nur noch etwas Luft in dem dicken Schlauch und eventuell im Motorblock. Ich habe den Behälter auf max. aufgefüllt und nach 15km Probefahrt stand der Pegel dann auf min.



sealine2

  • Gast
Re: kühlwassertemp. anzeige
« Antwort #18 am: 20. November 2008, 21:42:47 »
ja..ok..die kleine schraube am kühler..stimmt.. :alien: geht aber auch so ohne probleme :sport:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: kühlwassertemp. anzeige
« Antwort #19 am: 27. November 2008, 20:17:54 »
Na, schönes Bescherung ...., dann fahre ich seit gut 1 1/2 Jahren mit nen kaputten Thermostaten rum, oder? Seitdem ich meine B. habe, ist die T.-Anzeige nie (bis auf 1 Ausnahme) bis zur Mitte gekommen. Ich habe mir nie etwas dabei gedacht, zudem habe ich meinen Schrauber in meiner (alten) Firma mal drauf angesprochen. Der hat mir aber versichert, da die Heizung einwandfrei funktioniert, sei alles in Ordnung (??).
Nächsten Freitag habe ich einen Termin bei Thorkild, meinem Fiat-Meister. Er soll meine Heckscheibenheizung anschließen (mein Schrauber in der alten Firma war mit dem "Anschließen" überfordert!! Hast du einen Belegungsplan für den Stecker?   :?
Mal sehen, was Thorkild sagt.
Hoffentlich hats keine bleibenden Schäden hinterlassen!
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)