Autor Thema: kühlwassertemp. anzeige  (Gelesen 5101 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

sealine2

  • Gast
kühlwassertemp. anzeige
« am: 20. Oktober 2008, 21:16:32 »
hallo, meine anzeige für kühlwasser geht nicht über 60 grad hinaus. habe den geber gewechselt in der hoffnung der zeiger geht wieder auf mitte... nix :?. der lüfter springt an wenn die anzeige auf mitte geht. also mitte gleich 95 grad. was kann ich tun damit die anzeige wieder korrekt anzeigt?? thermostat kann es nicht sein ,dann würde die anzeige ja im oberen viertel anzeigen wenn der lüfter anspringt. hat jemand ne idee???  :shock:

sealine2

  • Gast
Re: kühlwassertemp. anzeige
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2008, 22:56:37 »
nein, wenn das thermostat im eimer wäre, dann würde die heizung nicht funktionieren, tut sie aber und der lüfter springt an wenn die anzeige knapp auf 3 uhr steht. geht dann wieder runter.

sealine2

  • Gast
Re: kühlwassertemp. anzeige
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2008, 23:48:37 »
ok, werd da mal nachlesen :danke:

Benster

  • Gast
Re: kühlwassertemp. anzeige
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2008, 08:33:06 »
Ich glaub auch, dass es das Thermostat ist. Du sagst ja selbst: Wenn der Zeiger auf 3 Uhr ist (also ca. 90 Grad) geht der Lüfter an. Ja prima, das passt ja. Leider geht im normalen Fahrbetrieb die Anzeige nie auf 90 Grad oder nur mal ganz kurz und sinkt dann wieder ab? Oder? Dann macht wohl das Thermostat ständig den großen Kühlkreislauf auf und schließt nicht mehr. Der Fahrtwind bläst durch den Kühler und das Kühlwasser wird dadurch nicht mehr heiß genug.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: kühlwassertemp. anzeige
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2008, 08:44:52 »
In den meißten Fällen ist eben das Thermostat im Eimer! Wenn der Zeiger der Anzeige im Mittelfeld steht und der Lüfter angeht, ist das ja richtig so! Nur wenn die Temperatur NICHT über den ersten Strich hinaus geht, dann liegt das am Thermostat!
Die Anzeigen sind zwar äußerst ungenau und bei vielen B´s zeigen sie auch verschiedene Werte an, aber über den ersten Strich müßte sie gehen und auch öfter mal in Mittelstellung gehen, zumindest im Stadtbetrieb bei Stop and go.
Hab bei mir auch das Thermostat gewechselt, da bei mir das gleiche Problem bestand und seit dem ist alles im Lot :D. Heizung funktioniert ja trotzdem...kann sein, daß auch ein wenig länger braucht, warm zu werden, aber funktionieren tut sie ja trotzdem!
Viel Erfolg bei der Reparatur
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Edewolf

Re: kühlwassertemp. anzeige
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2008, 17:48:24 »
...bei mir wurde es zwar auch warm in der Barchetta,aber Thermostat war definitif hinüber.Bei Fiat mit allen drum und dran so etwa 150 Euros, dann löpt es wieder.
Wer es selber kann , 50 Euro mit Frostschutz und Schlauchschellen.
Aber nicht so lange mit dem Tausch warten!!! 

Grüße :D

sealine2

  • Gast
Re: kühlwassertemp. anzeige
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2008, 10:48:25 »
so, hab mir gerade bei ebay ein neues thermostat gekauft für 34 eu. wenns da ist bau ich das eben ein und werde euch berichten :bandit:

sealine2

  • Gast
Re: kühlwassertemp. anzeige
« Antwort #7 am: 07. November 2008, 17:52:03 »
so, neues thermostat drin . es war der fehler, mein thermostat war exakt genau so kaputt ,wie im lexikon auf dem bild. und siehe da :flower: die anzeige geht nun leicht über den 2. teilstrich :grinsevil: thermostat bei ebay 36€ und der einbau in der kleinen hökerwerkstatt hinterm hof 30€ denke das ist billig :D

Offline Mille Miglia

Re: kühlwassertemp. anzeige
« Antwort #8 am: 09. November 2008, 00:36:01 »
Zitat von: sealine2
so, neues thermostat drin . es war der fehler, mein thermostat war exakt genau so kaputt ,wie im lexikon auf dem bild. und siehe da :flower:
Na da hat sich meine Foto-Aktion ja rentiert!
Ist immer beruhigend, wenn man einen Fehler so deutlich sieht.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

sealine2

  • Gast
Re: kühlwassertemp. anzeige
« Antwort #9 am: 09. November 2008, 16:39:55 »
ja, stimmt,.. ist ein gutes gefühl zu wissen,  dass die temperaturen im kühlkreislauf wieder optimal zirkulieren :gut: ...und wie schön schnell die heizung wieder läuft ;)...