Autor Thema: Barchetta läuft 300...  (Gelesen 18256 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Barchetta läuft 300...
« Antwort #60 am: 22. Oktober 2008, 19:15:28 »
....Man möge bedenken,daß sogar die aerodynaschisch ausgefeilten Formel1-Fahrzeuge nicht gerade die Weltmeister der Höchstgeschwindigkeit sind.Um die 300 KM/h zu überschreiten brauchen die schon rund 700 PS (Räder stehen frei-sehr schlecht !!! ).
Mit einer vergleichbaren Leistung erreichte aber der Porsche 917 ( Langheckversion ) schon vor über 30 Jahren in Le Mans auf der Mulsanne-Geraden knapp über 390 KM/h und ist damit das mir bekannte schnellste Straßenfahrzeug !!!!

Veto!

Der cw-Wert eines Formel 1 Fahrzeugs ist vergleichbar mir dem eines Lastwagens *guckstdu*
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Mille Miglia

Re: Barchetta läuft 300...
« Antwort #61 am: 23. Oktober 2008, 11:46:19 »
Nur mal so zur Übersicht:

Hab ne Formel, mit der man ungefähr  :P Die Motorleistung ausrechnen kann, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen.

PMotor =  ((A/2 × Cw × D × v3) + (Cr × m × g × v)) × 1.15   

dabei gilt:
A: Stirnfläche in m2
Cw: Luftwiderstandsbeiwert (ohne Einheit)
D: Dichte der Luft (1.29 kg/m³)
Cr: Rollwiderstandsbeiwert (ca. 0.015, bei Heckantrieb 0,017, ohne Einheit)
m: Masse des Fahrzeugs in kg
g: Erdbeschleunigung (9.81 m/sec²)
v: gefahrene Geschwindigkeit in m/sec (= km/h / 3.6)
1.15: Korrekturfaktor, Energieverlust im Antriebsstrang (1.17 für Heckantrieb)
PMotor: Motorleistung in W (736 W = 1 PS)


Da ich die genauen Daten zu cw-Wert und Stirnfläche der b nicht weiß, hab ich diese hier einmal eingesetzt:
cw-Wert: 0,35 (dürfte bei geschlossenem Verdeck ungefähr passen)
Stirnfläche: 1,6m²
Gewicht: 1250 kg

dabei kommt raus:

Für Tempo 200 brauchts: 112,8 PS
Für Tempo 250 brauchts: 209,1 PS
Für Tempo 300 brauchts: 350.8 PS
Und für Tempo 400 brauchts: 806,7 PS

so, jetzt strengt euch an! Tuning ist angesagt!  :lol: :lol: ;)


p.s. bei 131 PS kommt laut meiner Formel eine Höchstgeschwindigkeit von 211 km/h heraus. Scheint also mit den Herstellerangaben ziemlich zu passen.

p.p.s. Nehmen wir mal an, der cw-Wert verschlechtert sich bei geöffnetem Verdeck auf 0,45 dann braucht man schon 140,5 PS, um Tempo 200 zu erreichen.

p.p.p.s. Um aufs F1-Fahrzeug zurückzukommen:
Da hab ich folgende Vergleichswerte eingegeben:
cw-Wert 1,1
Stirnfläche: 0,9 m²
Gewicht: 600 kg
Heraus kommen 931 PS bei 350 km/h
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2008, 12:05:01 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Barchetta läuft 300...
« Antwort #62 am: 23. Oktober 2008, 13:48:58 »
So, und nun wissen wir (eigentlich schon nach dem ersten Post), dass die b. keine 300 kann...

 :lol: :lol:

Evtl. hat einer nen Abdruck von der b.-Karosserie gemacht, das Ganze in GfK oder CfK nachgebaut,
und über den HHF-Renner gestülpt...  (passt aber vermutlich nicht...)
Solcherart Kisten gibts dann beim Dragster-Rennen als Ente oder 500er...

 :D :D

edit:  z.B. hier:  http://de.youtube.com/watch?v=g1AnjwDDq8Q
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2008, 13:51:37 von Guido R. »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Re: Barchetta läuft 300...
« Antwort #63 am: 23. Oktober 2008, 15:54:41 »
Zitat von: Guido R.
und über den HHF-Renner gestülpt...  (passt aber vermutlich nicht...)
Stimmt! Da müsste man die Karosse sehr elastisch machen, damit sie auf diese Breite gezogen werden kann.  :lol:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

dohcdriver

  • Gast
Re: Barchetta läuft 300...
« Antwort #64 am: 13. November 2008, 10:44:22 »
Da ich im Moment die b meiner Frau bewege (bis denn mal die entsprechenden Reparaturen durchgeführt sind 8)) kann ich ganz klar sagen, dass die auf dem Kölner Autobahnring 110 Km/h schafft und mir mein rechtes Ohr dabei fast zuklappt (weils rechts an der Dichtigkeit hapert).

Nu möchte ich ehrlich gesagt gar nicht wissen, welchen Geräuschpegel ich bei 200 ertragen müsste. :shock:

Da wünsch ich mir ja dann wohl meinen alten Arbeitsplatz am Flughafen aufm Rollfeld zurück. :lol:

Mal im Ernst, habe schon einiges an offenen Fahrzeugen gefahren, alle die etwas älter waren hatten einen durchaus gehobenen Geräuschpegel und ich habe die eigentlich nie schneller als 160 gefahren. Einzige Ausnahme der 645 CI meines damaligen Arbeitgebers.

Aber auch da wurde es bei 250 laut im Innenraum. :grinsevil:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Barchetta läuft 300...
« Antwort #65 am: 26. November 2008, 23:35:04 »
Es geht weiter:

Showroom-Eintrag

Schade, daß eMails gelöscht werden. Warum er wohl die Adresse angibt?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline diavoletto

Re: Barchetta läuft 300...
« Antwort #66 am: 27. November 2008, 09:22:00 »
Warum lässt überhaupt so einen Dummfug zu, das mutiert ja schon in Richtung "Generation BoahEy". Und was zum Geier ist Höchstgeschlichkeit ? Ist das der maximale Schleichwert wenn es um detaillierte Angaben zum Spielzeug-Ferrari-Jäger geht (Tip: Gibts grad wieder welche bei Shell 8) ).

Zitat
Frag mich nicht danach was alles gemacht würde, ich Beantworte die Fragen nicht und emails werden automatisch gelöscht.
Na, Kunststück, nix gemacht, also was sollte er da auch beantworten ;)

Und ich kann jetzt endlich auch mitreden, mein 500er hat gestern nachgewiesen 286 Sachen drauf gehabt. Leider nur rund 10 Sekunden nachdem ich aus einem Tunnel raus bin und sich das Navi wieder gefangen hatte  :lol: :lol:
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Barchetta läuft 300...
« Antwort #67 am: 27. November 2008, 09:29:03 »
Ich bin ja noch immer am rätseln wie man so eine Geschwindigkeit überhaupt mit ner b erreichen kann :roll: Getriebeübersetzung müßte ja auch eine völlig andere sein, oder evtl. gleich ein anderes Getriebe- 6Gang. Vieleicht auf nem Prüfstand kann man höhere Geschwindigkieten erreichen, denke mal aber, daß selbst da bei 240 Schluß ist.
Wie kann man dann nur sowas schreiben :?. Motortuning ist ja schön und gut und über 200PS sind ja auch leicht möglich mit nem Turbotuning zu bewerkstelligen, aber so nen Blödsinn hab ja schon lange nicht mehr gelesen, wie den mit über 300km/h mit einer b.
Das man Motoren so hochzüchten kann, daß auch weit, weit aus höhere Drehzahlen möglich sind, ist mir zwar auch klar und fuhr ja selber einen Opel Ascona b dessen Motor ich auch auf weit über 200PS gezüchtet hab und auch der Motor für Drehzahlen weit über 10000U/min ausgelegt war,bzw. standfest war aber von der aerodynamic her und der Zündung usw. schaffte selber auch nur knapp über 7500 U/min mit meinem Ascona und die b wird wohl da auch nicht mehr schaffen. Vorallem nicht mit dem normalen Steuergerät, da dies ja bei so hohen Drehzahlen abregelt. Meines jedenfalls hat bei knapp über 230 mit der b Schluß gemacht, da schon knapp über 7000U/min war.
Selbst diese Drehzahlen bzw. Geschwindigkeit schaffte nur bergab und wenn dann noch 60km/h dazugeben würde müßte sie ja schon weit weit über 8000 oder mehr drehen!
Aber wenn einer so von seiner b überzeugt ist, soll man es ihm lassen und kann halt nur darüber schmunzeln :lol:
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline doc-vinylski

Re: Barchetta läuft 300...
« Antwort #68 am: 27. November 2008, 10:35:17 »
Ich bin ja noch immer am rätseln wie man so eine Geschwindigkeit überhaupt mit ner b erreichen kann :roll:

Kann ich dir verraten: Garnicht!

Aber er erheitert nicht nur dieses Forum:

Nach Donaldus57 gegoogelt und den ersten Treffer angeklickt
« Letzte Änderung: 27. November 2008, 10:39:46 von doc-vinylski »
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

ubohli

  • Gast
Re: Barchetta läuft 300...
« Antwort #69 am: 27. November 2008, 11:42:42 »
Nur lustig, das dieser Fred -ob sinnig oder unsinnig - mittlerweile
Luschipuschies Wiesmann Hardtop Fred in der Anzahl der Postings
überholt hat......

mfg
Uli