Kent-Motor ist nicht gleich OHC-Motor, der Kent war im Fiesta und alten Escorts eingebaut und hatte
ne untenliegende Nockenwelle (wurde auch OHV-Motor genannt).
(Allerdings haben die Tuner (und auch Ford) auf den Block nen Doppelnockenkopf gebaut, das waren
dann u.a. die "BDA"-Motoren, im Capri mit 1,4 Liter damals bis zu 700 PS mit Turbo)
Der OHC-Motor war der 4 Zylinder-Reihenmotor ab etwa 1967 ?, obenliegende Nockenwelle, 2 Ventiler.
Den OHC hab ich viele km im Escort gehabt (RS2000), 140tkm ohne Nockenwellenprobleme aber
ausgelutschte Zylinder, dann mit dem nächsten gebrauchten Motor und vom RS-Programm montierten
Zylinderkopf incl. Webers (ca. 140 PS, auch Gebraucht-Teile) weitere 130tkm ohne Probs abgespult.
(dann verkauft)
Wechselnde Ölsorten, mal 15W40, mal 10W60, mal voll-, mal teilsynthetisch, keine
Nockenwellenprobleme.
Nur halt alle 10tkm Ölwechsel.
Stopp, da fällt mir ein: Bein Tuning-Zylkopf hab ich ein anderes Ölverteilrohr über der Nockenwelle
verbaut, und eine stärkere Ölpumpe. Vielleicht lags daran...