Da muss ich auch meinen Senf dazu geben !!
Den Motor habe ich zerlegt mit Rentner um nach zusehen ,was die Ursache ist !Auch dieser Motor war so zu gekokt mit Ölkruste,daß es ganz normal ist ,wenn er einen Lagerschaden bekommt !Die 3.Lagerschale hatte sich mitgedreht und das sind die Spuren an der Ölpumpe !Ist doch ganz klar ,wenn der Motor Ölschlamm und verkrustungen hat ,daß auch die Ölbohrungen irgendwann mal zu sind und kein Öl mehr hin kommt wo es soll !Meistens leidet als erstes Pleuellager und Hauptlager ,bis es frißt.Aber auch oben am Nockenwellenlager kann man schon beurteilen ob genug Öl überall hin kommt !Wie schon geschrieben wurde muss alles sauber gemacht werden normalerweise auch die Ölwanne runter und auskratzen !Das Problem ist diese Autos wurden mit billigen schlechtem Öl von 15/40 gefahren,weil bei einem Halbsyin o Vollsyn passiert so etwas nicht weil diese Öle genug reinigende Substanzen in sich haben !!Und natürlich zu wenig im Interwall gewechselt !So genug jetzt wenn noch jemand was wissen will ,soller schreiben ,habe von allen Motoren Bilder wo man auch sieht ,wie solche Verkrustungen ,verschlammungen aussehen .Einfach Email schicken Claudioraimondo@online.de