Autor Thema: Ursache Motorschaden  (Gelesen 29752 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline doc-vinylski

Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #80 am: 14. April 2009, 01:49:51 »
Wechsel das Öl doch vorher...  (da ist bestimmt soviel Wasser drin, da schmiert nix mehr)

Sehe ich auch so. Und für die 220 Km tut´s auch das billige aus dem Baumarkt.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #81 am: 14. April 2009, 05:48:50 »
...mhhh...nach so langer Zeit muß das Öl auf alle Fälle raus! Die Gefahr das der Motor da Schaden nimmt, ist doch relativ groß und da ist es auch egal wieviele km Du fährst! nach so vielen Jahren hat sich sicher auch schon recht viel Kondenswasser im Öl angesammelt! Warum auch so lange waren und überhaupt da noch überlegen?? Öl ist ja wirklich nicht sooo teuer und das muß ja einem die B bestimmt wert sein...oder?
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Claudioraimondo

  • Gast
Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #82 am: 16. April 2009, 21:35:47 »
Ja husky,dann frage mal dein Boss was für ein Öl er nimmt für die Kundschaft ??? Das billige oder das teure !!Wir haben jetzt etliche Motorschäden immer das selbe und vor allem sind Fahrzeuge dabei die waren bei Fiat gewartet !!Wir haben erst letztes Wochenende wieder einen abgeholt ( Ich und I am free) Motor total zu gedreckt ,war kürzlich in der Werkstatt !!Luftfilterdeckel rein geklebt ,Nockenwellendeckel ecke abgebrochen und zu geklebt ,das Ende vom Lied ,die Frau hat per Innun ihr Geld zurück bekommen und die Werkstatt hat das Auto wieder gebracht !Weil sie den Fehler (Kolbenringe fest gebacken )nicht gefunden hatten !Und solche Fälle häufen sich !Ich weiss selber was  manche Werkstätten rein kippen !!Und die Barchettas die lückenlos gewartet sind kann man an der Hand abzählen ,selbst da würde ich den Nockenwellendeckel abschrauben  :danke:

Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #83 am: 17. April 2009, 00:43:32 »
Lieber Claudioraimond!
Deine Abneigung gegen sämtliche Fiat-Werkstätten solltest Du mal
überdenken, auch wenn ihr bei Euch einen Kurpfuscher in der Ecke habt.
Und die Problematik des Öls ist weniger eine technische sondern eher
eine halterhafte.
Wenn Du mal einen 1747 16 V sehen möchtest, der seit 140.000 km
mit 15W40 betrieben wird, Wechselintervall 20.000 und ohne
Ölkohle um die Ecke kommt,geb ich Dir eine Adresse.
Auch in gutem mineralischem Öl sind Dispergentien enthalten. Diese sind  irgendwann mal mit Ihrem Latein am
Ende und sollten daher durch Ölwechsel rausfliegen.
Wenn aber der liebe Kunde nicht möchte, vielleicht weil man Ihm mal Öl
für 30 Euro/Liter aufgefüllt hat und er verschreckt ist, vielleicht weil ers schlicht
vergessen hat, ihn möglicherweise eine heimtückische Kleingeldschwäche heimsuchte oder er gar bei einer
Fiat-Werkstatt war (die wechseln ja grundsätzlich nie) dann heißt das noch nicht,
daß alle anderen Motoren ohne 0-40 supersynth Kohleschleudern sind.
Jählich gewechselt war das auch bis 1999, als der Schwefelgehalt im
Kraftstoff noch über 200 ppm lag, kein verbreitetes Problem.
Regelmäßig geschmierte Grüße , Alex. :wein:
ZZ 183 seit 2006

Benster

  • Gast
Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #84 am: 17. April 2009, 08:31:15 »
Ich kann Claudio schon verstehen.

Ich kenne jetzt vier Fiat Werkstätten und war bisher mit keiner zufrieden. Manche waren wirklich skandalös, bei zweien mangelte es nur im Detail an der Sorgfalt.

Maniac

  • Gast
Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #85 am: 17. April 2009, 08:37:33 »
Ich kann mich mit 2 katastrophalen Fiat Werkstätten aus meiner Gegend anschliessen, ich arbeite selbst im Servicebereich (Elektronik) und kann mir solche Schnitzer und unverschämtheiten nicht leisten.... Claudio hat schon recht, er spricht aus Erfahrung und kanns auch mit Bildern belegen (Mehrere Beispiele) und meine Güte, er will helfen und das tut er auch sehr gut wie ich selbst feststellen durfte.

ubohli

  • Gast
Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #86 am: 17. April 2009, 09:23:33 »
Ich würde das aber jetzt nicht unbedingt an FIAT festmachen wollen. Ich
glaube, das ist ein allgemeines Problem von Werkstätten. Es liegt auch
meiner Meinung nach am Werkstattleiter, ob der seine Truppe motiviert
und im Griff hat. Ich war früher jahrelang Kunde einer Ford Werkstatt, auf
den dortigen Meister konnte man sich verlassen. Nachdem der in in Ruhestand
gegangen war, gings auch mit der Werkstatt bergab.  Mit meiner hiesigen
FIAT Werkstatt war ich in den 90ern auch eigentlich zufrieden, bei Inspektionen
schrieb ich immer einen Handzettel, den ich ans Lenkrad pappte, und die Sachen
wurden immer erledigt. Irgendwann klappte es da auch nicht mehr, und wenn ich
was reklamierte, kam ich mir immer wie der Depp vor. Das wars dann auch für
mich in dieser Werkstatt. Letztendlich gehe ich mit meinen 4 verschiedenen
Fabrikaten jetzt immer zu einer freien Werkstatt, und bin dort immer gut bedient
worden. Aber auch da wuselt der Meister, der gleichzeitig Eigentümer ist, immer in
der Werkstatt rum, und guckt den Leuten auf die Finger. Vor allem kriegt man nicht
was aufgeschwatzt, was man nicht braucht, wie bei ATU.

mfg
Uli

Maniac

  • Gast
Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #87 am: 17. April 2009, 09:31:37 »
Ich denke das is gut auf den Punkt gebracht!

Danke ubohli

dohcdriver

  • Gast
Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #88 am: 17. April 2009, 10:27:06 »
Ich kann Uli nur zustimmen.

Ich wohne ja bekanntlich in "Ford-City" (Köln) und was hier unter dem Zeichen der blauen Pflaume für selbige arbeiten, geht auf keine Kuhhaut.

Ich wurde tatsächlich schon mal bei der Ersatzteilbeschaffung gefragt:" Hat Ford mal Hecktriebler gebaut und die laufen noch"? :shock:
War dem Jungen sein voller Ernst. Dementsprechend sieht auch dann sehr oft die Werkstattqualität aus. Ich selber kenne keine hier im Umfeld, der ich meine Fahrzeuge ohne nachzudenken anvertrauen würde. Leider liegt es wirklich an der Motivation der Mitarbeiter sowie der Kompetenz und Einsatzbereitschaft des Werkstattleiters. :?

Offline JP

Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #89 am: 17. April 2009, 12:42:11 »
Komisch..... scheint irgendwie ein regionales Problem zu sein....

Ich kenne zwei gute Fiat-Werkstätten. Und dazugehörig zwei gute Fiat-Meister.

Einer davon ist hier im Forum angemeldet.... und jetzt dürft ihr mal raten wer.....

kleiner Tip: ich bins nicht.... ;)

Das was Alex sagt kann ich aber genauso bestätigen (alles schon live miterlebt). Da gibt es Manche Kunden in Fiatwerkstätten, die auf den Hinweis des Mechanikers, dass ein Teil mit ausgetauscht werden sollte (z. B. Wasserpumpe bei Zahnriemenwechsel, etc...) dies auf keinen Fall möchte.
Ende vom Lied ist dann, dass der selbe Kunde ein viertel Jahr später wieder in der Werkstatt steht und sich beschwert, warum dieses Teil damals nicht mitausgetauscht wurde.
Sowas muss man sich leider immer wieder schriftlich vom Kunden bestätigen lassen, dass man Dinge auf ausdrücklichen Kundenwunsch so gemacht hat.

Daher sehe ich das so, dass das alles nicht nur ein Fiat-Problem ist....

Sicher gibt es bei Fiat einige Schwarze Schafe.... aber ich bin mir sicher, dass wir genauso über andere Automarken reden würden, wenn wir hier in einem Golf-Forum wären ;)
« Letzte Änderung: 17. April 2009, 12:43:58 von JP »
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)