Lieber Claudioraimond!
Deine Abneigung gegen sämtliche Fiat-Werkstätten solltest Du mal
überdenken, auch wenn ihr bei Euch einen Kurpfuscher in der Ecke habt.
Und die Problematik des Öls ist weniger eine technische sondern eher
eine halterhafte.
Wenn Du mal einen 1747 16 V sehen möchtest, der seit 140.000 km
mit 15W40 betrieben wird, Wechselintervall 20.000 und ohne
Ölkohle um die Ecke kommt,geb ich Dir eine Adresse.
Auch in gutem mineralischem Öl sind Dispergentien enthalten. Diese sind irgendwann mal mit Ihrem Latein am
Ende und sollten daher durch Ölwechsel rausfliegen.
Wenn aber der liebe Kunde nicht möchte, vielleicht weil man Ihm mal Öl
für 30 Euro/Liter aufgefüllt hat und er verschreckt ist, vielleicht weil ers schlicht
vergessen hat, ihn möglicherweise eine heimtückische Kleingeldschwäche heimsuchte oder er gar bei einer
Fiat-Werkstatt war (die wechseln ja grundsätzlich nie) dann heißt das noch nicht,
daß alle anderen Motoren ohne 0-40 supersynth Kohleschleudern sind.
Jählich gewechselt war das auch bis 1999, als der Schwefelgehalt im
Kraftstoff noch über 200 ppm lag, kein verbreitetes Problem.
Regelmäßig geschmierte Grüße , Alex.