Autor Thema: Ursache Motorschaden  (Gelesen 29659 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Claudioraimondo

  • Gast
Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #70 am: 12. April 2009, 12:45:19 »
Da hilft keine Motorreiniung !!!Mit Öl schon gar nicht das Problem ist:  fast alle von den meisten Fiat gepfleten Barchettas wurden mit 15/40 gewartet ,selbst ich habe 2 Datenblätter wo die Barchetta mit verschiedenen Ölen gewartet wird !Wenn der Motor über Jahre mit 15W40 gefahren wurde,setzt sich der Dreck im Motor ab ,dazu kommt noch unregelmäßiger Ölwechsel ,jetzt käuft heute einer seine Barchetta und macht natürlich nur das beste ( 10W40 )dieses Öl ist stark reinigend ,ist doch klar ,daß sich der Dreck im Motor irgendwann löst und die ganzen Bohrungen von Haupt und Pleuellager zusetzt!Dann kommt noch dazu nach 100tkm sind die meisten Pleuellager stark angegriffen !Da muss mehr getan werden ,wie nur eine Spülung !Das geht beim Kauf schon los !Den Wagen genau inspizieren !Ich sehe am Heck schon ob ein Motor öl verbrennt,Nockenwellendeckel abschrauben und man sieht wie er gepflegt wurde ! :danke:

IAmFree

  • Gast
Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #71 am: 12. April 2009, 14:50:10 »
Punkt 1: Ich bleibe meiner Barchetta treu bis daß der ............!!!

Punkt 2: Claudio hat völlig recht!  :danke:

Punkt 3: Ich besorge mir einen gebrauchten Motor, der dann komplett zerlegt und neu aufgebaut wird!!

Auf wiederhören  :lol: :lol:

Ach so die km: Sie hat 99 tausend und ein paar zerquetschte. Eigentlich war ich gewarnt!
Hab sie aber trotzdem laufen lassen.

Wen die Bube ä`fach nit häre wolle!! oder wie is des bei Euch!? :zwinker: :zwinker:
« Letzte Änderung: 12. April 2009, 15:01:27 von IAmFree »

Offline r_bleumer

Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #72 am: 12. April 2009, 21:15:36 »
Motor ist Totalschaden. Pleuel abgerissen und hat Loch in den Motorblock
gekloppt :motz: Die Ölwanne hat`s auch mit erwischt!


Hey, kommt mir total bekannt vor. Bedenke, das alle (!) Fiat, Alfa und Lancia 1747'er motor im Prinzip gleich sind. Auch die 113 ps Aggregate. Nur die Zylinderkopfe und Ölwannen sind anders.

Wir haben ein schaden-Marea gekauft, und mit dieses Motor die alte Motor wieder aufgebaut. Das geht alles super. Die Zylinderkopf hab ich reinigen und planen lassen, gleich neue Ventil-gummis, Wasserpumpe und Phasensteller (obwohl der YDR laut Andreas nicht mehr dieselte). Alle andere verschleiss-Teile werden natürlich auch gleich ausgewechselt, ist also eine chance um das Auto wieder quasi auf Tacho-stand 0 zu stellen.

Unsere schaden-Marea hat 700 euro gekostet. Vielleicht eine Tip für dich ? Bonus für mir war Leder in unsere Marea, und ein Regal an reserve-Teile. Wovon ein Teil zogar nog auf die barchetta passt, sowie die vor-Bremsen und Zundspulen.
« Letzte Änderung: 12. April 2009, 21:24:46 von r_bleumer »

husky-willem

  • Gast
Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #73 am: 13. April 2009, 10:42:25 »
Da hilft keine Motorreiniung !!!Mit Öl schon gar nicht das Problem ist:  fast alle von den meisten Fiat gepfleten Barchettas wurden mit 15/40 gewartet ,selbst ich habe 2 Datenblätter wo die Barchetta mit verschiedenen Ölen gewartet wird !Wenn der Motor über Jahre mit 15W40 gefahren wurde,setzt sich der Dreck im Motor ab ,dazu kommt noch unregelmäßiger Ölwechsel ,

DA sagst du es ja selbst claudio unregelmäsiger ölwechsel, sparen am falsche ende ist dass und meistens dan auch noch mit öl von baumarkt von 15,- euro für 5 liter.
da sitzen die reinigungs dopen nicht drin.und noch vieles mehr.

mit ein flush wenn du die für eine ölwechsel machst werden selbst die harteste drecke gelöst.

Ich selbst arbeite jetzt schon 32 jahre als kfz mechaniker/ mechatroniker, und hab noch nie bei motoren die bei uns im wartung waren mit 15w40 dreck im motor gesehen, also was du da erzählst ist komplette quatsch.
die motoren die ich gesehen haben mit dreck war vom billig öl.oder schlimmer noch kein ölwechsel aber dan kam der öl fast in feste zustand raus.

Den unterschied zwischen den damalige 15w40 und die heut zutage syntehtic öl ist das Z.B der interval oder wechsel periode sich verlengert hat.reinigung haben die beide.

Um ein komplette auto auseinander zu reisen wenn du ihn kaufst ist natürlich swachsinn, kontrolier den service heft, und wenn dir dass nicht ansteht dan lass das ding stehn.

regelmäsiger ölwechsel mit qualiteits öl ist genau so wichtig,als dein essen jeden tag. leider ist das heute bei vielen nicht der sache weil der ól so teuer ist, das bleibt leider sparen am falsche ende.

willem.







 

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5636
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #74 am: 13. April 2009, 11:11:27 »
Willem, das sehe ich genauso.
Lieber einer Ölwechsel zuviel als einen zuwenig.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #75 am: 13. April 2009, 11:41:30 »
Da geb natürlich Willem genauso recht und wer jedes Jahr seinen Ölwechsel macht, ist im grünen Bereich! Klaro kann es durch irgendwelche Umstände auch immer zu einem Motorschaden kommen, aber meißt sind das eben gerissene Zahnriemen, geplatzte Spannrollen oder verschlissene Ölpumpen die zu nem Motorschaden führen. Ich glaub fast, daß hier die meißten ihre B gut pflegen und regelmäßig auch ihren Ölwechsel machen...
Von Billigölen kann man natürlich immer abraten und wer an diesem Ende spart, ist ja selber schuld. Einmal im Jahr gutes Öl, ist doch nicht wirklich viel verlangt :?...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

dohcdriver

  • Gast
Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #76 am: 13. April 2009, 12:46:05 »
Man kann jetzt wieder nen "ÖÖlthread draus machen, muss man aber echt nicht.

Wenn ich einen Wagen kaufen, bekommt der von mir einen Reiniger beigesetzt, den ich dann ca. 500 KM mitfahre, danach wird Ölwechsel gemacht und gut ist.

Ich selber habe vor langer Zeit durch einen Freund einen Zusatz entdeckt, den ich seitdem auch zur vollsten Zufriedenheit fahre und das, zusammen mit einem guten 5W40, hat mich bisher vor jeglicher Ölproblematik bewahrt. Meine Wechselintervalle gebe ich nicht bekannt, die kann man bei Interesse erfahren.

Mein Motor im Sierra ist mir auch bei knapp 220 auf der Bahn abgeraucht, der hatte aber mittlerweile 470.000 KM auf der Uhr. 8)

Honda1000cbx

  • Gast
Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #77 am: 13. April 2009, 22:39:18 »
Hallo,

ich habe diverse Honda Motorräder restauriert. Das erste, bevor ich den Motor nach langer Standzeit gestartet habe war auch immer, Ölwanne ab, Sieb vor der Ölpumpe inspiziert und ggf. gereinigt. Ventildeckel runter und gereinigt wenn nöetig. Dann erst  einen Ölwechsel und nach 1000km den nächsten. Hat bisher immer gut geklappt.

Bin auch noch am überlegen was ich mache bei meine Barchetta ist der letzte Wechsel vor 10.000km gemacht worden. Leider war das 2002. Danach immer nur Kurzstrecke gefahren. Jetz will ich 220 km über die Autobahn zum Wechseln des Zahnriemens. Ein etwas mulmiges Gefühl wg des Öls hab ich schon.

Herzliche Grüsse

Stefan

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8239
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #78 am: 13. April 2009, 22:49:04 »
Wechsel das Öl doch vorher...  (da ist bestimmt soviel Wasser drin, da schmiert nix mehr)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Jojo86

Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #79 am: 14. April 2009, 01:18:12 »
Meine Wechselintervalle gebe ich nicht bekannt, die kann man bei Interesse erfahren.
 8)

 8), oho
ich gebe mal meine wechselintervalle bekannt: jedes jahr 5w40

jetzt ist das geheimnis entlich raus.