Autor Thema: Ursache Motorschaden  (Gelesen 29753 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8239
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #20 am: 30. Oktober 2008, 17:40:32 »
Zitat
Ein paar Liter E85 haben auch einen Reinigungseffekt und sind günstiger

Aber nicht in das Loch vom 710er Deckel schütten !   :D

Bin auch skeptisch, was die "Super-Öl-Additive" angeht, aber diese Mathys-Sache hab ich nun schon
öfter gehört/gelesen...

Wär halt schön, wenn dadurch ein Motor nie mehr kaputt geht...
Aber wie der Doc schon schrieb, ein gutes Öl hilft schon viel (schaden tuts nicht).
Früher (20-30 Jahre her) gabs mal "Wynns", ein Teufelszeug (vom Hörensagen)...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

sealine2

  • Gast
Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #21 am: 30. Oktober 2008, 18:59:58 »
hmm, ja das von whynns ist aber auf molybden-desulfitbasis oder graphit .-das von mathy basiert auf einer metallorganischen verbindung auf flüssiger kohlenwasserstoffverbindungen :shock: kommt eigentlich aus dem 2. weltkrieg :B52 bomber hatten bei den motoren ne ölwanne,- wenn die getroffen wurde hatten die motoren noch so große notlaufeigenschaften das ein nahegelegener landeplatz angeflogen werden konnte ;) .ja und heute sind in den teuren ölen auch genau diese additive in abgeschwächter form, und die ölwechselinterwalle ziehen sich somit heut bis auf 30000km und mehr hinaus. mit mathy mixt du quasi selbst-- für die ölindustrie der horror wenn das alle machen würden :D aber ich klinge ja gerade wie ein vertreter :grinsevil:--- ne bin halt seid jahren überzeugt--

Offline Mille Miglia

Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #22 am: 31. Oktober 2008, 09:32:08 »
Zitat von: Guido R.
Zitat
Ein paar Liter E85 haben auch einen Reinigungseffekt und sind günstiger

Aber nicht in das Loch vom 710er Deckel schütten !   :D
Nee, auf der Mathy-Seite gibts so wunderschöne Systemreiniger usw die du in den Tank schütten sollst   ...ääh, nee, nicht du, sondern der interessierte Kunde!  :lol:


Zitat
mit mathy mixt du quasi selbst-- für die ölindustrie der horror...
Nicht nur für die!
Wie doc schon erwähnte: Bei einem guten Öl kann man sich diese Zusätze sparen - egal ob von vermeintlichen "Premium"-Herstellern, von Kirmesbuden oder TV-Dauerwerbesendungen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

sealine2

  • Gast
Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #23 am: 31. Oktober 2008, 19:30:16 »
jeder wie er mag 8), billiger wird das gute öl aber auch nicht ;-), hab auch mal kfz- gelernt und war skeptisch, aber die praxis war in der anwendung von mathy mehr als überzeugend--für mich seid 11 jahren ,..aber regelmäßig ölwechseln ist natürlich immer richtig :zustimm:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #24 am: 31. Oktober 2008, 19:55:31 »
Hab das Mathy-Additiv auch jahrelang gefahren, mit gutem vollsynthetischem  Öl. Phasensteller wurde trotzdem hin und wieder gewechselt, allerdings ist das Hydrostößelklappern dadurch minimiert
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

sealine2

  • Gast
Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #25 am: 07. November 2008, 19:48:41 »
stimmt, hydrostößelklappern ist selbst im kaltstart kaum zu hören, mit dem mathy.aber es schafft kein öl mit der allerbesten viskosität ein erlahmen der feder im phasenversteller zu verhindern ,auch mathy nicht ,das ist korrekt :schlaumeier:.hab da wohl nur glück gehabt :cool:

dohcdriver

  • Gast
Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #26 am: 13. November 2008, 18:45:12 »
Zu Mathy kann ich nur eine äusserst positive Erfahrung eines Freundes zum Besten geben.

Er fährt seit 15 Jahren einen SuperSeven-Nachbau mit einem "erstarkten" Ford-OHC-Motor mit ungefähr 170PS.

Vor dem Einsatz von diesem Mathy-Additiv musste er alle ca. 5000 Km die Nockenwelle nachschleifen wegen tiefster Riefen und spätestens alle 20.000 eine neue besorgen. Die Wellen sind bekanntlichermassen sehr weich vom Material her.

Seit dem Einsatz von Mathy hat der Motor mittlerweile über 20.000 gelaufen und noch keinerlei Riefen zu sehen.

Er hat als erstes die Spülung gemacht und dann eine 15%tige Mischung eingesetzt. Probleme sind unbekannt.

Ein DOHC-Fahrer hat das Zeugs seit 3 Jahren drin und seitdem kein Hydro-Geklapper mehr.

Es ist zwar für viele wie immer eine Gretchenfrage, obs was bringt oder nicht, ich werds selber bei meinen Fahrzeugen einsetzen.  :)

sealine2

  • Gast
Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #27 am: 13. November 2008, 19:21:43 »
da wirst du auch nix falschmachen mit :schlaumeier: wenn man weiß was es ist, wie es arbeitet, und wie es aufgebaut ist, dann versteht man auch die wirkung. und durch den aufbau von endlosmolekülketten im öl bleibt der schmierfilm halt auch unter extrembedingungen stabil :schlaumeier: es ist nicht ganz billig, aber gute öle kosten auch viel geld. ich habe allerbeste erfahrungen gemacht und nen blitz sauberen motor 8-) :gut: die profis im rennsport verwenden auch ihre additive ,unter anderem auch das von mathy.

sealine2

  • Gast
Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #28 am: 13. November 2008, 19:41:26 »
ps. in meinem boot fahre ich das mathy auf beiden motoren, allein schon der konservierungseigenschaften wegen. ab winter stehen die motoren halt ein halbes jahr ,und im frühjahr wenn sie aus den winterschlaf geweckt werden, haben die turbos wenigstens die guten notlaufeigenschaften von mathy in den lagern ;) auch hier beste erfahrungen gemacht seit über 10 jahren :smile:

nfcnord

  • Gast
Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #29 am: 17. November 2008, 13:34:12 »
Hab das mit Mathy interessiert verfolgt. :danke:

Habe auf der Website nachgesehen. Dort gibt es unterschiedliche Einsatzbedingungen die für das Mischungsverhältnis wichtig sin.
Wie mischt Ihr das ?
und:
welche "Basis" Motoröl verwendet Ihr ? Synth ? Mineral ?
So ganz egal kann es ja doch nicht sein ob man billiges Öl nimmt.

Gibt es auch günstigere Bezugsquellen als die von der Website ?

Gruß
Kai