So, heute ist die Rechnung gekommen.
Es wurde auch aus dem undichten Auspuff (zwischen Flexrohr und Mitteltopf) ein Stück Rohr herausgetrennt und ein neues Stück eingeschweißt), ich lies die Bremsen mal zerlegen, hinten haben sie gequietscht und für vorne wollte ich sicher sein, dass auch noch alles ok ist. Dann brauchte ich neue Zündkerzen, neuen Luftfilter, neues Öl (logisch), die kaputte Ölablasschraube musste repariert werden, insgesamt sollte das Fzg. mal durchgesehen werden...
Ist leider nicht ganz genau erkennbar, was die Einzelleistung "Pleuellager" gekostet hat. Aber trotzdem (z.T. etwas zusammengefasst), eine Abschätzung lässt sich machen. Ich denke mal, dass 50% der Arbeitszeit für die Pleuellager benötigt wurde.
Teile:
Pleuellager EUR 89,52 + MwSt
Auspuffgummi, -Muttern, Ölablasschraube, Dichtungsmasse, Kleinteile etc.: EUR 26,95 + MwSt
Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, 4,5l Motoröl: EUR 140,21 + MwSt
Arbeitszeit (nach Angabe ausgeführt): Ölwanne abmontiert, Pleuellager erneuert, Ölwanne gereinigt und wieder montiert, größere Ölablasschraube (ausgeschlagen) montiert, Ölwechsel mit Filter, Zündkerzen erneuert, Bremsen vorne und hinten gangbar gemacht, Auspuffrohr (undicht) eingeschweißt. kpt. EUR 315,-- + MwSt.
Müssten insgesamt etwa 5 - 6 Std. Arbeit gewesen sein.
ich finde das extrem fair!