Autor Thema: Ursache Motorschaden  (Gelesen 29750 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Claudioraimondo

  • Gast
Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #110 am: 28. September 2009, 19:17:58 »
Wenn du keine Probleme hast brauchst du den Ventildeckel auch nicht abnehmen !Nur wenn er klappert oder Öl verbraucht ratsam ! Bevor du die Pleuellager machen lässt ,laß dein Öldruck messen daraus kann man sehen wie es mit den Lagern unten rum steht ,oder ein Bock von der Kurbelwelle öffnen und schauen ob verscheiß vorhanden ist ,aber dabei sein !!!!Damit du es siehst !!!

Gruss

Alfons1972

  • Gast
Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #111 am: 28. September 2009, 19:22:58 »
ja, ich brauche bei jetzt 175 tkm etwas Öl.

Die Ölwanne würde ich runter machen wollen, weil mal eine Fachwerkstatt meine Ölablassschraube bzw. das Gewinde ruiniert hat. Das Gewinde soll jetzt repariert werden.
Und wenn die Ölwanne schonmal herunten ist...
Die barchetta ist jetzt 11 Jahre alt und wird sicher nicht übermäßig gepflegt. Normal halt. Und was immer für ein Öl drin war, kann ich nicht mit Gewissheit sagen...

muss man in den Nockenwellen-Kästen auch was reinigen oder nachsehen?

Alfons1972

  • Gast
Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #112 am: 07. Oktober 2009, 16:27:49 »
so, ich habe Anfang der Woche meine Pleuellager erneuern lassen.

Unten seht Ihr, wie diese jetzt bei 175 tkm ausgesehen haben. Nach Aussage der Werkstatt sind natürlich Laufspuren vorhanden, aber nicht extrem.
Ich habe jetzt auf jeden Fall ein besseres Gefühl...

Jetzt ist auch das Motorgeräusch wieder deutlich leiser. Könnte aber auch an dem neuen Öl liegen...  :P


Offline JP

Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #113 am: 07. Oktober 2009, 16:44:14 »
Wow....  :shock:

Also für meine Begriffe sehen die für 175.000km Laufleistung noch extrem gut aus!!!
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

reithamster

  • Gast
Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #114 am: 07. Oktober 2009, 18:13:31 »
Hallo was für ein baujahr ist deie B'bei baujahr 95bis 97 hat fiat fehlerhafte Ölpumpen eingebaut gibt viele B' der baujahre mit lagerschäden bei meiner B' ist der motor mit 35000km mit lagerschaden verreckt .Fiat hat damals 75% der repraturkosten Bezahlt die B' war zu dem zeitpunkt 3,5jahre alt solltest du eine B' dieser baujahre Fahren und hast die alte ölpumpe noch im motor kanst du dir nie sicher sein.habe damals einen austauchmotor bekommen.

Alfons1972

  • Gast
Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #115 am: 07. Oktober 2009, 18:16:26 »
meine ist Bj März 1998...

ach ja: ich hab die Pleuellager bei Leo Aumüller erneuern lassen... hab ihn am Sonntagabend hingestellt und als ich am Montag um 10.30Uhr mal dort vorbeigeschaut hat, war schon alles fertig, die Ölwanne wieder drauf. Der Mechaniker hat gerade wieder die letzten Schrauben am Auspuffkrümmer festgemacht...
das ging fix!
Stundensatz? deutlich unter Großstadtniveau!  :D
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2009, 08:21:59 von Alfons1972 »

Offline JP

Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #116 am: 08. Oktober 2009, 12:01:55 »
Darf ich fragen was du bezahlt hast???
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Alfons1972

  • Gast
Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #117 am: 09. Oktober 2009, 17:41:48 »
So, heute ist die Rechnung gekommen.

Es wurde auch aus dem undichten Auspuff (zwischen Flexrohr und Mitteltopf) ein Stück Rohr herausgetrennt und ein neues Stück eingeschweißt), ich lies die Bremsen mal zerlegen, hinten haben sie gequietscht und für vorne wollte ich sicher sein, dass auch noch alles ok ist. Dann brauchte ich neue Zündkerzen, neuen Luftfilter, neues Öl (logisch), die kaputte Ölablasschraube musste repariert werden, insgesamt sollte das Fzg. mal durchgesehen werden...

Ist leider nicht ganz genau erkennbar, was die Einzelleistung "Pleuellager" gekostet hat. Aber trotzdem (z.T. etwas zusammengefasst), eine Abschätzung lässt sich machen. Ich denke mal, dass 50% der Arbeitszeit für die Pleuellager benötigt wurde.

Teile:
Pleuellager EUR 89,52 + MwSt
Auspuffgummi, -Muttern, Ölablasschraube, Dichtungsmasse, Kleinteile etc.: EUR 26,95 + MwSt

Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, 4,5l Motoröl: EUR 140,21 + MwSt

Arbeitszeit (nach Angabe ausgeführt): Ölwanne abmontiert, Pleuellager erneuert, Ölwanne gereinigt und wieder montiert, größere Ölablasschraube (ausgeschlagen) montiert, Ölwechsel mit Filter, Zündkerzen erneuert, Bremsen vorne und hinten gangbar gemacht, Auspuffrohr (undicht) eingeschweißt. kpt. EUR 315,--  + MwSt.
Müssten insgesamt etwa 5 - 6 Std. Arbeit gewesen sein.

ich finde das extrem fair!

Offline JP

Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #118 am: 09. Oktober 2009, 17:50:30 »
 :shock: :shock: :shock:

Das ist in der Tat EXTREM Fair!!! :top:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Benster

  • Gast
Re: Ursache Motorschaden
« Antwort #119 am: 09. Oktober 2009, 18:08:45 »
Das ist nicht mehr fair, das ist billig!! wahnsinn....