Autor Thema: Thermostat im Eimer  (Gelesen 3480 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edewolf

Thermostat im Eimer
« am: 14. Oktober 2008, 18:25:39 »
So wie es aussieht ist mein Thermostat im Eimer,da die Temperatur nur bis unterhalb des ersten Strichs geht,der Fühler kanns nicht sein, da der Zeiger sonst gar nicht ausschlagen würde.In weiser Voraussicht von Benster,werde ich das Teil wohl wechseln lassen.
An dieser Stelle noch einmal  :danke: für das Gutachten eines Barchetta Freaks
aus unserem Forum. Mir ist jetzt noch schlecht von der Testfahrt.

Das nächste Thema lautet dann Tuning oder Originalzustand???

 8)

Hexer

  • Gast
Re: Thermostat im Eimer
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2008, 11:55:36 »
Bleibt der Zeiger nur im unteren Bereich ist der KW-Thermostat definitiv im Eimer. der kleine Kühlkreislauf wir nicht mehr einbezogen. Folge: KW wird nicht richtig heiß daher wird deine Heizung auch nur lau sein.

Habe den KWT letztes Jahr im Alfa wechseln lassen. Das Ganze hat incl. Ersatzteil (60,-) Arbeitszeit und neuer Kühlflüssigkeit  bei ATU 105 Euro gekostet.

Ich vermute, dass eine ganze Reihe von Leuten mit defektem KWT rumfahren und sich über ihre Heizung ärgern. Die Temp der Kühlwassers muss nach dem Warmfahren zwischen 95 und 105 Grad liegen. Das ist der Regelbereich des KWT.

Man kann es grob selber checken. Nach dem Kaltstart darf der dicke Schlauch zum Kühler nicht in kurzer Zeit warm werden. Im Bereich Motor-kalt zirkuliert das KW nur im Motorblock (kleiner Kühlkreis) Ist der Motor betriebswarm, wird im Regelbereich bei Bedarf der große Kühlkreis (Motorblock-Kühler) durch das KWT zugeschaltet. Und wenn das immer noch nicht reicht den Motor im Regelbereich zu halten, schaltet der Lüfter ein.

Benster

  • Gast
Re: Thermostat im Eimer
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2008, 12:02:01 »
Wieso ist dir denn schlecht von der Testfahrt?! So schlimm bin ich doch nicht gefahren?!?!

Offline Edewolf

Re: Thermostat im Eimer
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2008, 17:32:55 »
Also Benster,es lag nicht an Deiner Fahrweise,sondern eher an dem mintfarbenden Hexenzeug, Nüsse oder was das auch war,(merkwürdiges Gewürz???)
Ansonsten wäre mein Magen weitaus unempfindlicher,wenn ich davon nicht genascht hätte.
Mein Thermostat ist wieder in Ordnung.

Leuft wieder gut . :)

Allen noch einen schönen goldenen Oktober

Offline Thomas_aus_Nauheim

  • ******
  • Beiträge: 300
  • Alter: 27
  • Ort: Alsbach-Hähnlein
  • "Hey Dude, mir gefällt dein Stil."
  • Galerie ansehen
Re: Thermostat im Eimer
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2008, 17:53:46 »
sondern eher an dem mintfarbenden Hexenzeug, Nüsse oder was das auch war,(merkwürdiges Gewürz???)

Erdnüsse mit Wasabi? Cool! 8)
You are what you eat, eat well (Genesis)
www.foodwatch.de

Benster

  • Gast
Re: Thermostat im Eimer
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2008, 16:55:23 »
Ich hab die auch haufenweise gefuttert, mir bekams bestens im Gegensatz zu Edewolf. Aber ich esse die ja öfter mal. Ich liebe Wasabi!!

Offline Camou

Re: Thermostat im Eimer
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2008, 23:28:29 »
Ich hatte kürzlich Bohnen mit Wasabi, werde das nächste Mal aber wohl auch eher die Erdnüsse nehmen. Zu scharf gibts für mich fast nicht! :-)

Mal zum Kühlkreislauf - auch wenn meine Frage jetzt keine barchetta betrifft. Ist das bei allen Autos so geregelt, daß der große Kühlkreislauf getrennt ist und erst wenn nötig zugeschaltet wird? Seit Jahren ärgere ich mich bei meiner Corolla über die absolut miese Heizung (und das soll ja jetzt das Winterauto werden). Die Anzeige der Temperatur bleibt auch immer ziemlich weit unten.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Thermostat im Eimer
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2008, 23:43:17 »
Sollte so sein. Erst nur kleiner Kreislauf, damit der Motor schneller warm wird, dann "Klappe" auf und die Heizung tut was.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Hexer

  • Gast
Re: Thermostat im Eimer
« Antwort #8 am: 17. Oktober 2008, 11:55:23 »
Ja das ist bei allen wassergekühlten Motoren gleich! Ich sagte ja bereits, dass ich glaube das viele Leute mit enm defekten Themostat rumfahren und sich über schlechte Heizleistung wundern. Meine Prognose für deinen Corolla: KWT defekt!

Zum Verständnis. Es ist NICHT so, dass der Motor nachdem er warm ist auf den großen Kreislauf umschaltet und das bleibt dann so. Im Bereich der Regeltemparatur öffnet und schliesst der KWT ständig den großen Kreislauf. Wenn es draussen kalt ist und der Fahrtwind für schnelle Kühlung sorgt, muss sogar der kleine KKK wieder aktiviert werden, damit das Wasser die optimale Temp hat. Schau mal beim Fahren hin und wieder auf das Anzeigeinstrument. Wenn der Wagen warm ist, muss das Instrument ca. 100 Grad (+- 5 Grad) anzeigen. Der Zeiger wird beim Fahren immer wieder etwas abfallen und dann wieder ansteigen. Idealerweise bewegt sich der Zeiger ungefähr in der Mitte des Messbereiches, wenn keine Grad-Angaben aufgedruckt sind. Bleibt er immer unten und errecht nur im Statdtverkehr bei viel Stop and Go die 100 Grad-Marke wird es Zeit, das Teil auszutauschen. Die Werkstatt kann mit einem Laser-Thermometer auch messen, ob der KWT defekt ist.

Fazit: Auch im Corolla kann es angenehm warm sein!

Offline Mille Miglia

Re: Thermostat im Eimer
« Antwort #9 am: 17. Oktober 2008, 12:28:49 »
Zitat von: Hexer
Ja das ist bei allen wassergekühlten Motoren gleich!
Na ja, bei fast allen.

Mittlerweile hat bei verschiedenen Modellen auch hier schon die Elektronik Einzug gehalten und einiges grundlegend verändert.

Mit einer elektronisch geregelten Kühlung kann die Betriebstemperatur des Motors je nach Lastzustand auf einen Sollwert geregelt werden. Die wichtigsten Vorteile durch die Anpassung der Kühlmittel-Temperatur an den aktuellen Betriebszustand sind die Verbrauchsreduzierung im Teillastbereich und die Reduzierung der CO- und HC-Rohemissionen.
Dazu noch eine elektrisch angetriebene Wasserpumpe, die nicht ständig mitläuft, sondern nur nach Bedarf zugeschaltet wird.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: