Ja das ist bei allen wassergekühlten Motoren gleich! Ich sagte ja bereits, dass ich glaube das viele Leute mit enm defekten Themostat rumfahren und sich über schlechte Heizleistung wundern. Meine Prognose für deinen Corolla: KWT defekt!
Zum Verständnis. Es ist NICHT so, dass der Motor nachdem er warm ist auf den großen Kreislauf umschaltet und das bleibt dann so. Im Bereich der Regeltemparatur öffnet und schliesst der KWT ständig den großen Kreislauf. Wenn es draussen kalt ist und der Fahrtwind für schnelle Kühlung sorgt, muss sogar der kleine KKK wieder aktiviert werden, damit das Wasser die optimale Temp hat. Schau mal beim Fahren hin und wieder auf das Anzeigeinstrument. Wenn der Wagen warm ist, muss das Instrument ca. 100 Grad (+- 5 Grad) anzeigen. Der Zeiger wird beim Fahren immer wieder etwas abfallen und dann wieder ansteigen. Idealerweise bewegt sich der Zeiger ungefähr in der Mitte des Messbereiches, wenn keine Grad-Angaben aufgedruckt sind. Bleibt er immer unten und errecht nur im Statdtverkehr bei viel Stop and Go die 100 Grad-Marke wird es Zeit, das Teil auszutauschen. Die Werkstatt kann mit einem Laser-Thermometer auch messen, ob der KWT defekt ist.
Fazit: Auch im Corolla kann es angenehm warm sein!