Autor Thema: Roasterbügel befestigen  (Gelesen 2869 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smorgoll

  • Gast
Roasterbügel befestigen
« am: 13. Oktober 2008, 19:10:26 »
Hallo, ich habe mir bei Ebay die Roasterbügel für 139Euronen gekauft. Das sind die, die schon auf einer Platte befestigt sind.
Heute sind sie geliefert worden und ich war gerade in der Garage und wollte sie befestigen. Leider sind keine Schrauben dabei, sind warscheinlich auch kein Bestandteil der Auktion. Auf der Platte sind zwei Löcher vorgebort, so wie ich es in der dunklen Garage erkennen konnte ,müßten die Löcher genau über die Löcher mit den Gummiestopfen passen. Die Löcher mit den Gummiestopfen sind aber größer,als die Vorgeborten. Wie bekomme ich die jetzt am besten befestigt? Soll ich die Löcher von der Platte vergrößern? Oder soll ich passende Schrauben für die Roasterbügel kaufen, von innen eine Unterlegscheibe reinmachen und mit einer Mutter kontern? Die Bügel haben ein nettes Gewicht, hält das so?
Falls jemand die Maße für die Schrauben weis, wäre mir auch sehr geholfen, da ich nichts zum messen finden kann. :(
Danke  und schönen Tag noch.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Roasterbügel befestigen
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2008, 20:59:56 »
Kann Dir zwar jetzt da auch nicht gerade gut helfen, da meine an den Seiten der Gurte befestigt werden. Die Deinen kenn ich auch und da mußt eben die hintere Verkleidung der Rückwand abmontieren und dann die Rückwand (Metall- wo der Tank verbaut ist) abmontieren und dann kannst Du von oben passende Schrauben durchstecken und von unten mit passender Mutter und Beilagscheibe befestigen, bzw. anschrauben.
Ist zwar doch recht aufwendig mit der ganzen Zerlegerei, aber ist ja auch ned so schlimm und bei schlechtem Wetter in der Garage leicht zu bewerkstelligen!
Viel Spaß mit Deinen neuen Bügeln und gutes Gelingen bei der Montage
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Roasterbügel befestigen
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2008, 22:01:44 »
Ich hab zwar auch andere (Einzel-) Bügel, aber afaik gibts da Gewindedübel, die
in die Löcher der Traverse der b. reingesteckt (geschlagen? ) werden.
Da passen dann die 10er ? Schrauben rein...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline T.G.

Re: Roasterbügel befestigen
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2008, 22:24:21 »
Hallo,

diese Gewindeeinsätze sind Nieten. Um diese Gewindenieten einzusetzen, werden sie einfach auf eine spezielle Nietzange aufgeschraubt, von oben oder von aussen in die entsprechende Bohrung eingesteckt und durch Zusammendrücken der Nietzange so verformt, daß sie bombenfest halten. Dazu muss man an der b nichts ab- oder aufschrauben. Die Nieten werden einfach wie Blindnieten eingesetzt.
Oft haben Blechner, Karosseriebauer oder Schaltschrankbauer diese Nieten. Ich würde mal nachfragen.

Grüsse
  Thomas

Offline jioti

Re: Roasterbügel befestigen
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2008, 23:34:07 »
Hallo,

diese Gewindeeinsätze sind Nieten. Um diese Gewindenieten einzusetzen, werden sie einfach auf eine spezielle Nietzange aufgeschraubt, von oben oder von aussen in die entsprechende Bohrung eingesteckt und durch Zusammendrücken der Nietzange so verformt, daß sie bombenfest halten. Dazu muss man an der b nichts ab- oder aufschrauben. Die Nieten werden einfach wie Blindnieten eingesetzt.
Oft haben Blechner, Karosseriebauer oder Schaltschrankbauer diese Nieten. Ich würde mal nachfragen.

Grüsse
  Thomas

mit solchen nieten ist mein windschott befestigt und hält schon seit einigen jahren.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

BenSch83

  • Gast
Re: Roasterbügel befestigen
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2008, 23:54:18 »
 :D Diese Muttern heissen Einnietmuttern! man kann die so bei würth bekommen. verarbeite diese jeden tag. wir ziehen die dinger mit einer luftdruck betriebenden zange an. müsste fast jeder grössere edelstahlbetrieb haben.



liebe grüsse

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Roasterbügel befestigen
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2008, 09:32:49 »
..an Nieten hab gar ned gedacht :?...Natürlich ist das glaub die beste Lösung und auch einfach zu bewerkstelligen. Die Nieten müßten genausogut halten und reinmachen könnte die bestimmt auch wer ganz günstig für,n Kaffeegeld.
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline McFin

Re: Roasterbügel befestigen
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2008, 10:55:35 »
Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind die Löcher in der Grundplatte der Bügel für die Befestigung gedacht, auf der auch das Fiat - Windschott festgeschraubt wird. Das müsste es entweder noch bei Fiat geben, oder frage doch mal jemand, der grade eine B. schlachtet.

Gruß, Thomas

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Roasterbügel befestigen
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2008, 13:18:38 »
Wenns Nieten sind, lassen die sich aber wahrscheinlich nicht ohne kaputt zu machen
entfernen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline T.G.

Re: Roasterbügel befestigen
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2008, 21:51:22 »
Ich musste die Dinger noch nie entfernen, aber ich denke, man kann sie ausbohren, wie Blindnieten. Allerdings fällt dann der innere Bund der Niete nach innen auf den Tank. Man kann sie dann drin lassen, oder wenns einen stört, muss er halt das Abdeckblech zum Tank abschrauben und die beiden Ringe herausholen.

Grüsse
  Thomas