Autor Thema: Bei Ebay falsch eingestellte Airbagsteuergeräte  (Gelesen 1244 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sven

Bei Ebay falsch eingestellte Airbagsteuergeräte
« am: 09. Oktober 2008, 20:50:33 »
Tach zusammen,

da ich bei meiner Suche nach einem gebrauchten Airbagsteuergerät für meine barchetta inzwischen fündig geworden bin und das Teil bereits seit vergangenem Mittwoch dank einer fantastischen Werkstatt bei Erding, dem Autohaus FIAT Liegl, zuverlässig seine Dienste verrichtet, an dieser Stelle kurz ein Hinweis von mir an alle Leidensgenossen und noch Suchenden:

Bei Ebay werden immer wieder falsche Angaben zur Kompatibilität der Airbagsteuergeräte gemacht - ob wissentlich oder unwissentlich... man weiß es nicht...  :?

Das hier ist zum Beispiel definitiv nicht für eine barchetta, sondern für einen Punto (alt, bis 1997). Diese Aussage habe ich von einem überaus freundlichen Meister oben erwähnter Werkstatt, der diese Information wiederum in meinem Beisein dem FIAT-Teilekatalog entnommen hat. Hoffentlich bietet bei dieser Auktion keiner von uns?

Mir selbst wurde - auch, weil ich auf eine Kompatibilität gemäß dem Baukastenprinzip zwischen Punto und barchetta hoffte - ebenfalls ein falsches Airbagsteuergerät angedreht. War weder für 'ne barchetta noch für einen Punto, sondern für einen Seicento..... Man lernt nie aus...

Wichtige Info außerdem: Trotz der häufig absolut identischen Gehäuse und Pin-Anordnungen der unterschiedlichen Versionen und Generationen der Airbagsteuergeräte kann die Pin-Belegung mitunter völlig voneinander abweichen. Im dümmsten Fall könnte das sogar dazu führen, dass im falschen Moment am falschen Pin Spannung anliegt und das Airbagsteuergerät seiner wichtigsten Aufgabe urplötzlich nachgeht. Also auch nicht "nur mal kurz probieren, ob's nicht doch passt"!

Vielleicht wäre es sinnvoll für diejenigen, die nach wie vor auf der Suche sind, in diesem Fred von uns bei Ebay entdeckte, falsch angebotene Airbagsteuergeräte aufzuführen. Macht es Euch leicht(er als ich), und haltet Euch an die Infos im entsprechenden Artikel in Heikos Lexikon. Relevant ist einzig und allein die Nummer, die auf dem Aufkleber auf der Oberseite des Airbagsteuergeräts oberhalb des Barcodes steht. Nix anderes. Stimmt diese nicht in jeder Ziffer mit der Nummer auf dem Airbagsteuergerät Eurer barchetta überein: Finger weg.

Viele Grüße,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Bei Ebay falsch eingestellte Airbagsteuergeräte
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2008, 22:05:12 »
Ich hab mich da erst garnicht auf Experimente eingelassen und gleich bei Henk gekauft. Drangestöpselt und geht.

Hab den Hinweis in den Artikel eingebaut.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Bei Ebay falsch eingestellte Airbagsteuergeräte
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2008, 22:21:44 »
Hallo Sven

Es stimd was du sagst  immer die nummer vergleichen es gebht 3 vershiedenen types (sorry für hoch Deutsch) :(

Offline Sven

Re: Bei Ebay falsch eingestellte Airbagsteuergeräte
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2008, 18:25:42 »
@Heiko:
Beim nächsten Mal werde ich wohl auch so vorgehen. Letzten Endes waren die paar €, die ich bezahlt habe, natürlich mehr als verlockend im Vergleich zu den von FIAT aufgerufenen 680 €.

Ein Quäntchen Glück gehört natürlich auch dazu, gerade im Bedarfsfall bei Ebay das richtige zu finden...und dann auch noch eine ähnlich kompetente und hilfsbereite Werkstatt wie das Autohaus Liegl zu haben. Ich glaube fast nicht, dass ich in München eine FIAT-Werkstatt gefunden hätte, die von mir mitgebrachte Teile gestest hätte. Von daher auch an dieser Stelle noch mal ein dickes Lob. Die 50 km Anfahrt habe ich gern in Kauf genommen, und werde es beim nächsten Problem sicher wieder tun.

Prima Sache übrigens, meinen Warnhinweis ins Lexikon aufzunehmen.  :D  Vorschlag: Ich würde ihn weiter oben platzieren, etwa direkt nach dem Warnhinweis/Absatz "Allen Schraubern sei gesagt:[...]". Grund: Ich könnte mir vorstellen, dass der Warnhinweis dort, wo er momentan steht, tendentiell trotz der roten Schriftart von manchen überlesen werden wird. Könnte versehentlich als Disclaimer interpretiert und dann schnell wieder weggescrollt werden. Kann aber auch nur 'ne subjektive Wahrnehmung von mir sein.

@Henk:
Passdscho (=kein Problem) wegen Deines Deutschs - ist höher als das manches Deutschen.   :D

Viele Grüße,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa