Autor Thema: Anzugsdrehmoment Radnabenmutter  (Gelesen 8657 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: Anzugsdrehmoment Radnabenmutter
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2008, 23:31:06 »
Die Radnabenmuttern der b sind ja auch keine M12er  :P
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

oakley

  • Gast
Re: Anzugsdrehmoment Radnabenmutter
« Antwort #11 am: 15. Januar 2009, 14:15:46 »
Hi,

ich hab die Radlager hinten kürzlich auch gewechselt und auch volle Elle angezogen. Mein Drehmomentschlüssel geht bis 250 NM und ich hab die mit 240 NM angezogen.

Manche Teile werden mit einer gequetschen Mutter geliefert. Wenn nicht dann bitte auf Jeden fall nachquetschen, sonst löst sich das Teil bei Vibrationen unweigerlich.

Gruß

  Oakley


husky-willem

  • Gast
Re: Anzugsdrehmoment Radnabenmutter
« Antwort #12 am: 15. Januar 2009, 15:53:02 »
entschuldigung jungs aber kannes sein dass es 14-16 kgm sein kan finde 240 nm bischen viel es ist kein bully oder?

gr.willem.

Benster

  • Gast
Re: Anzugsdrehmoment Radnabenmutter
« Antwort #13 am: 15. Januar 2009, 16:03:06 »
240 NM stimmt schon. Das merkst du auch, wenn du die alten Schrauben lösen willst. Ohne große Ratsche (Hebel) wird das nichts, so fest sind die....

Bei 100 NM Anzugskraft sind meine neuen Radlager hopps gegangen nach 6 Monaten. Die liefen zwar leicht, hatten dann aber Spiel und das Rad hat gewackelt. War wohl zu locker....

husky-willem

  • Gast
Re: Anzugsdrehmoment Radnabenmutter
« Antwort #14 am: 15. Januar 2009, 16:54:45 »
ja oke bei 100 nm kann ich mir dass vorstellen, dass minimale ist auch 110 nm, bei 140-160 dürfen die aber nicht lose laufen dass ist doch wohl ziemlich viel mehr dann 100nm.
aber 240 nm dass nutzen wir noch nicht mal beim vw crafter.die geben dafür 220nm auf.
in meine augen drehst du die bollung auf den velgen wo derr radmutter gegen an komt mit 240 nm komplett flach, ja und wenn dass pasiert kanst dass wohl mit 500nm andrehen dann kriegst du dass nie mehr fest.

ich zum beispiel dreh alle räder mit 16kgm obwohl 160nm fest dann passiert damit nichts, beim bully mach ich dass mit 20 kgm obwohl 200 nm. abgesehen von die grosse jungs sowie ein crafter.

habt ihr denn ein rohr standaard im auto liegen von 3 meter für wenn ihr mal ein platte kriegt, und dass rad muss abgenommen werden? :lol: :lol: :lol:
 


Benster

  • Gast
Re: Anzugsdrehmoment Radnabenmutter
« Antwort #15 am: 15. Januar 2009, 17:40:22 »
 :lol: @Husky-willem

Ich glaube du hast ein Verständnisproblem! Das Radlager (Kugellager) an der Nabe ziehen wir mit 240 NM fest, die Radschrauben werden lediglich mit 90 NM festgezogen. Zum Radwechsel montierst du ja nicht das Radlager ab.... :lol:

husky-willem

  • Gast
Re: Anzugsdrehmoment Radnabenmutter
« Antwort #16 am: 15. Januar 2009, 18:03:43 »
 :danke: hast du recht oooooooooooops :lol:

Offline Mille Miglia

Re: Anzugsdrehmoment Radnabenmutter
« Antwort #17 am: 15. Januar 2009, 18:24:18 »
...und für die Radschrauben sind 160 Nm viel zu viel! Wird zwar nicht gleich etwas kaputt gehen, aber versuche doch einmal, die Schrauben nachts auf der Autobahn mit deinem Bordwerkzeug zu lösen.  :?
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

husky-willem

  • Gast
Re: Anzugsdrehmoment Radnabenmutter
« Antwort #18 am: 16. Januar 2009, 11:07:36 »
Hallo MM,

es stimmt dass es ziemlich fest ist.

meistens reden wir über alu felgen und dann hat man wieder verschiedene faktoren die mitspielen die grösse von den rädern, die länge von den schrauben und so weiter.

bei alu velgen schreiben die vor 125-140 nm, aber aus erfahrung kann ich sagen wenn die kunden dan zurück kommen für sommer-winter oder winter-sommer reifen wechsel und die schrauben so ein bischen mit den finger rausgedreht werden können kann mann am besten die schrauben doch besser etwas fester drehen.

deswegen setze ich die fest zwischen 140-160 nm und dann gibs keine probleme.
muss da nicht dran denken dass wir ein auto abholen mussen weil dass rad auf derr autobahn abgelaufen ist.

aber oke, die frage war glaub ich den mutter von dass lager, wenn dass lager nicht spielfrei eingestelt werden, muss kan man die einfach festdrehen.

gr.willem.

Offline Mille Miglia

Re: Anzugsdrehmoment Radnabenmutter
« Antwort #19 am: 16. Januar 2009, 12:10:27 »
Willem, für jede Felgen-Radschraubenkombination gibt es fest vorgeschiebene Anzugsdrehmomente. Die stehen in der ABE oder im Gutachten zur Felge.
Die serienmäßigen Radschrauben werden mit 86 Nm angezogen.

Wie du das an deinem Auto machst bleibt dir überlassen. Aber an fremden Fahrzeugen sollte man schon die richtigen Werte nehmen. Ansonsten kannst du dir gleich den Drehmomentschlüssel sparen. Und hier im Forum zu schreiben "mit 140 - 160 Nm gibt es keine Probleme" solltest du bleiben lassen!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: