Autor Thema: Anzugsdrehmoment Radnabenmutter  (Gelesen 8655 mal)

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Offline Barchetta arancio

Anzugsdrehmoment Radnabenmutter
« am: 05. Oktober 2008, 02:04:24 »
Hallo an die Bar-Gemeinde!

Heute habe ich die Gelenkwellenmanschette vorne rechts gewechselt - hat auch gut funktioniert - etwas verunsichert bin ich durch den Anzugsdrehmoment der Radnabenmutter - habe hier irgendwo mal was von 240 Nm gelesen - mein Haus und Hof - KFZler (Meister bei VW) gab mir allerdings die Auskunft, dass diese Mutter immer nur Handfest angezogen wird, damit das Radlager nicht beschädigt wird, weiterhin wird die Mutter eh eingeschlagen und kann sich somit unmöglich selbst rausdrehen.

Was sagen die Bar-Spezialisten dazu?

Thanks und viele Grüße aus dem winterlichen Saarland!

Jürgen

 
orange steht nicht nur der Orange!

ubohli

  • Gast
Re: Anzugsdrehmoment Radnabenmutter
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2008, 10:04:53 »
Bei VW und auch bei frühen Fords (die neuen kenn' ich nicht) war (ist) das auch
so. Die Radlager waren Kegelrollenlager, und die Vorspannung wurde über die
Mutter eingestellt. Bei der Bar ist das glaube ich etwas anders. Die 240Nm
erscheinen zwar hoch, habe ich aber schon mehrfach gelesen. Ich denke die
Vorspannung wird schon in der Nabe erzeugt, und Mutter hält nur die Nabe.

mfg
Uli

Offline Bernie

Re: Anzugsdrehmoment Radnabenmutter
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2008, 11:50:22 »
Die Lager der b sind zweireihige Schrägrillenlager die keine axiale Einstellung benötigen.

Das ganze sieht etwa so aus.

Das hohe Drehmoment ist also korrekt.
Bernd

Benster

  • Gast
Re: Anzugsdrehmoment Radnabenmutter
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2008, 13:02:10 »
Wenn man (so wie ich) die Radlager nur mit ca. 100 NM festzieht, ist es mir passiert, dass sie Spiel bekommen haben und kaputt gingen nach knapp 20.000 KM. Mein Daddy meinte damals auch, ich soll die nicht ganz so fest rammeln. Irrtum. Die bei Fiat werden sich schon was gedacht haben. Meine neuen Radlager hab ich vorschriftsmäßig mit 240 NM festgezogen und die laufen noch bestens.

the duke

  • Gast
Re: Anzugsdrehmoment Radnabenmutter
« Antwort #4 am: 09. November 2008, 16:32:36 »
Benster hat recht, die Art der Radlager erlaubt das "Festknallen" bei der Bar - schreibt das sogar vor ! Die hinteren sind sogar mit 28daN lt Werkstatthandbuch festzuziehen was jeder anderen Ausführung schon beim Festziehen den Garaus macht. Achtung man sollte hinten dabei neue Quetschmuttern verwenden, zur Schraubensicherung.

ossibarchetta

  • Gast
Re: Anzugsdrehmoment Radnabenmutter
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2008, 04:38:42 »
Ist wirklich so,Knall das so fest wie Du kannst!,wie jemand 240 Nm aufbringt,ohne eine Werkshalle einzureissen ist mir nicht ganz klar.Festknallen,verstemmen,fertig.
Mehr gibts da nicht zu tun.
Viel interessanter-wie kriegt man die Mutter runter?

Benster

  • Gast
Re: Anzugsdrehmoment Radnabenmutter
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2008, 08:54:11 »
240 NM sind mit einer großen Ratsche 3/4? schon möglich.

ubohli

  • Gast
Re: Anzugsdrehmoment Radnabenmutter
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2008, 09:11:41 »
Und ein 3m langes Verlängerungsrohr drüberstülpen.
Dann geht's ganz leicht... 8)

mfg
Uli

Offline Mille Miglia

Re: Anzugsdrehmoment Radnabenmutter
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2008, 14:38:47 »
hab letzte Woche erst die Räder und Vorgelege am Unimog montiert. Da werden die Radmuttern !!! mit schlappen 400 Nm angezogen. 
Bei Volvo und Scania teilweise sogar bis 700 Nm! :mukkies:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

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Re: Anzugsdrehmoment Radnabenmutter
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2008, 17:30:25 »
Da sind dann aber keine M12x1,25 er verbaut... ;-)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)