Autor Thema: Pre-Lube/ Post-Lube schmierung  (Gelesen 1645 mal)

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nowalls

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Pre-Lube/ Post-Lube schmierung
« am: 01. Oktober 2008, 11:50:31 »

http://www.autoenginelube.com/howitworks.html

Was hält Euch davon?
Köntte das ratteln van hydrostössel bei kaltem Motor verringern,
und vielleicht auch beim Fasensteller?

Offline Mille Miglia

Re: Pre-Lube/ Post-Lube schmierung
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2008, 12:07:14 »
Mit dem vorgeschriebenen Motoröl ist die Schmierung auch beim Kaltstart völlig ausreichend. Wenn man schon einen so aufwändigen Einbau vornehmen will, dann besser gleich eine ordentliche Standheizung mit Kühlwasser-Vorwärmung. Damit gibt es keinen Kaltstart mehr, Verbrauch, Verschleiß und Abgaswerte werden deutlich vermindert.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

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Re: Pre-Lube/ Post-Lube schmierung
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2008, 13:30:23 »
Es geht wohl um die ersten Sekunden nach dem Anlassen, da ist noch kein Öldruck
an den Hydros und am PS.
Dies ist auch bei vorgewärmtem Motor der Fall...
Geschickt wär ne elektrische Ölpumpe...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Re: Pre-Lube/ Post-Lube schmierung
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2008, 13:44:32 »
Zitat von: Guido R.
Es geht wohl um die ersten Sekunden nach dem Anlassen, da ist noch kein Öldruck
an den Hydros und am PS.
Dies ist auch bei vorgewärmtem Motor der Fall...
Schon klar, aber das ist wohl so eingeplant von den Motorenentwicklern. Wenn es etwas bringen würde, wäre das mit Sicherheit in den letzten 100 Jahren irgendwann in die Serie eingeflossen.
Schwieriger ist der Verschleiß während des Kaltstarts, deshalb habe ich die Standheizung erwähnt.

Übrigens issses einem PS völlig egal, ob der jetzt früher oder später Öldruck hat. Wenn die Feder erlahmt, liegt das jedenfalls nicht am mangelnden Öldruck.
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Fiat Barchetta

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Re: Pre-Lube/ Post-Lube schmierung
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2008, 23:58:04 »
Mit einem vernunftigen Öl, z.B. 0W-40 dauert es nicht einmal eine
Sekunde bis der Öldruck anliegt. Wenn ich in Sibirien wohnen würde,
dann macht so ein Teil wohl mehr Sinn........jedoch lassen die dort bei
heftigen Minusgraden den Motor sowieso Nachts durchlaufen........

Die "verschleißende" Kaltlaufphase bezieht sich jedoch nicht nur auf
die ersten Sekunden, sondern dauert eh etwas länger und da bringt
so ein Teil letztendlich nicht wirklich etwas gravierendes. Die Motorenteile nehmen
sowieso erst nach Durchwärmung des Motors die angedachte Form
an, und dann wäscht auch kein kondensierendes Benzin mehr das Öl von den
Zylinderwänden. Eine Kaltlaufphase dauert etwa 5 Minuten.
Wie viel % sind davon 2 Sekunden, die das Teil überbrückt? Fast nichts.

Viel entscheidender ist einen kalten Motor nicht zu "treten!!!"

Außerdem läuft der Motor ja nicht ganz trochen an, denn Reste des Motoröls
befinden sich sowieso noch auf den Reibungsflächen. Und wenn das Auto
nach einem längeren Winterschlaf wieder angelassen wird, klemme ich die
Zündkerzen ab, starte ein paar Umdrehungen bis Öldruck aufgebaut ist,
und klemme sie wieder an.


Die bessere Lösung ist definitiv eine Motorvorwärmung, ob nun
elektrisch mit Stromkabel in der Garage (wird oft in Dänemark praktiziert),
oder mit einer Standheizung.....da bin ich absolut einer Meinung
mit Mille Miglia!

Beste Grüße,
Heino
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2008, 23:59:51 von Fiat Barchetta »