Autor Thema: Trotz neuer Batterie nach 5 Tagen stehen kein Saft ???? Brauche Hilfe!  (Gelesen 3879 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

loewe-tiger

  • Gast
Re: Trotz neuer Batterie nach 5 Tagen stehen kein Saft ???? Brauche Hilfe!
« Antwort #10 am: 23. September 2008, 18:30:34 »

Also das hat ja nun nichts mit der Barchetta zu tun. Bei einem anderen
Auto würd die Batterie ja genau so leergesaugt. Die Barchetta steht
wahrscheinlich nur öfter in der Garage weil sie nur bei schönem
Wetter gefahren wird.

Bei mir ganz sicher nicht. Denn meine ist dicht. Außerdem habe ich für die schlechten Tage ein Hardtop.

Es ist eher der Job, der mir zeitlich einen Strich durch die Rechnung macht. Vielleicht sollte ich einen Zweitfahrer einstellen.  8)

Offline Barchetta arancio

Re: Trotz neuer Batterie nach 5 Tagen stehen kein Saft ???? Brauche Hilfe!
« Antwort #11 am: 23. September 2008, 19:17:29 »
Das Problem habe ich mit meinem Alpine-Radio auch - 5 Tage in der Garage und nix geht mehr, da das Radio selbst im ausgeschalteten Zustand 180mA zieht - Klemm einfach mal das Radio ab, wenn Du den Wagen abstellst - dann wirst Du schnell feststellen, ob es daran liegt.
Ich habe mein Alpine jetz über die Zündung angeschlossen, da es offensichtlich keine andere vernünftige Lösung gibt.

Gruß!

Jürgen
orange steht nicht nur der Orange!

loewe-tiger

  • Gast
Re: Trotz neuer Batterie nach 5 Tagen stehen kein Saft ???? Brauche Hilfe!
« Antwort #12 am: 23. September 2008, 19:42:38 »
@Jürgen

Interessante Idee, dennoch meine Frage - steht das Zündschloss nicht auch unter Dauerstrom? Bekomme ich da nicht das gleiche Problem ?  :gruebel:

Offline Barchetta arancio

Re: Trotz neuer Batterie nach 5 Tagen stehen kein Saft ???? Brauche Hilfe!
« Antwort #13 am: 23. September 2008, 21:10:13 »
Nein, Plus gibt`s da nur bei umgedrehten Schlüssel - ich habe das Plus von der Uhr abgenommen, denn auch die hat Zündungsplus und es ist der einfachste und kürzeste Weg zum Radio.

Gruß!

Jürgen
orange steht nicht nur der Orange!

Hexer

  • Gast
Re: Trotz neuer Batterie nach 5 Tagen stehen kein Saft ???? Brauche Hilfe!
« Antwort #14 am: 30. September 2008, 10:35:25 »
Zitat
ich habe das Plus von der Uhr abgenommen, denn auch die hat Zündungsplus und es ist der einfachste und kürzeste Weg zum Radio.

Hallo,

das erscheint mir irgendwie unlogisch. Die Uhr muss Dauerplus haben, sonst würde sie ja nicht funktionieren. Oder hat die Bar eine digitale Uhr mit Speicherbatterie? Habe leider keine BAr daher die Frage. Mein Alpine Radio habe ich nicht über die Zündung geschaltet. Es lässt sich also auch ohne Zündung ein- und ausschalten. Wenn es ausgeschaltet ist, wo kommen dann die 180 mA Verbrauch her? Das verstehe ich jetzt nicht.

Ich hab einen Alfa Spider und da sorgt die analoge Uhr binnen 2 Wochen für ein totales Leersaugen einer 68 Ah Batterie. Gefährlich ist dass, bei Einwinterung weil die Batterie tiefentladen werden könnte und dann nicht mehr zu retten ist. ...

Daher klemm ich im Winter seither einfach die Batt ab.

Viele Grüße
Hexer

Offline Mille Miglia

Re: Trotz neuer Batterie nach 5 Tagen stehen kein Saft ???? Brauche Hilfe!
« Antwort #15 am: 30. September 2008, 11:57:29 »
Zitat von: Hexer
...das erscheint mir irgendwie unlogisch. Die Uhr muss Dauerplus haben, sonst würde sie ja nicht funktionieren.
Die Beleuchtung der Uhr funktioniert über Zündungs-Plus, daher ist das durchaus logisch ;)


Zitat
Ich hab einen Alfa Spider und da sorgt die analoge Uhr binnen 2 Wochen für ein totales Leersaugen einer 68 Ah Batterie. Gefährlich ist dass, bei Einwinterung weil die Batterie tiefentladen werden könnte und dann nicht mehr zu retten ist. ...

Daher klemm ich im Winter seither einfach die Batt ab.
Wenn du ein Auto über den Winter abstellst, solltest du etwas mehr machen als nur die Batterie abzuklemmen. Denn damit besteht immer noch die Gefahr, dass die Batterie tiefentladen wird. Du solltest sie alle 4-6 Wochen an ein Ladegerät klemmen, oder noch besser: Ein Ladegerät besorgen, das eine Erhaltungsfunktion hat! Das kannst du den ganzen Winter dran lassen und die Batterie bleibt Top in Schuß!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Trotz neuer Batterie nach 5 Tagen stehen kein Saft ???? Brauche Hilfe!
« Antwort #16 am: 30. September 2008, 12:08:39 »
Die Uhr hat beides, Dauer- und Zündungsplus (bei einschalten der Zündung geht die
Beleuchtung an).

edit:  Upps, Seite 2 mit Milles Post übersehen...


Warum manche Radios heftig Ruhestrom ziehen und andere wiederum nicht (bei
ähnlicher Ausstattung) weiß ich auch nicht.
Bei meinen Alpines war es auch so, und im Anschlußplan der Alpines steht auch die
Anschlußweise mit Zündungsplus drin.
Also muß man an der b. umbauen, sprich die Brücke am ISO-Stecker trennen und
an das lose Ende nun Zündungsplus (ist nur zur Steuerung, braucht also nicht über-
dimensioniert werden, das Kabel) anschließen..
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Hexer

  • Gast
Re: Trotz neuer Batterie nach 5 Tagen stehen kein Saft ???? Brauche Hilfe!
« Antwort #17 am: 30. September 2008, 15:32:43 »
Zitat
Wenn du ein Auto über den Winter abstellst, solltest du etwas mehr machen als nur die Batterie abzuklemmen. Denn damit besteht immer noch die Gefahr, dass die Batterie tiefentladen wird. Du solltest sie alle 4-6 Wochen an ein Ladegerät klemmen, oder noch besser: Ein Ladegerät besorgen, das eine Erhaltungsfunktion hat! Das kannst du den ganzen Winter dran lassen und die Batterie bleibt Top in Schuß!

Werde ich tun! Entweder Erhaltungsladung oder hin- und wieder mal durchladen.  Ausbauen wäre zwar am Besten, ist beim Alfa-Spider aber ne Fummelei. Die Batt ist hinter den Sitzen unter einer Klappe. Wunderbare Übung für Rückengeschädigte. Einmal ausbauen und man kann direkt ne Krankmeldung einholen .....

Viele Grüße
Hexer

Offline piccolino

Re: Trotz neuer Batterie nach 5 Tagen stehen kein Saft ???? Brauche Hilfe!
« Antwort #18 am: 30. September 2008, 15:52:31 »
Auf der anderen Seite frage ich mich, warum bei manchen Bars es anscheinend so ist, dass sich die Bat. in kurzer Zeit entleert und bei anderen anscheinend nicht?? Meine Bat. ist - besonders im Winter - auch immer recht schnell leer (14 Tage unbenutzt, was im Winter ja normal ist. )... richtig leer, was dazu führt, dass in jetzt 2,5 Jahren schon die 3te Bat. drin ist...
Ich hab die neue Bat. jetzt mit so einem "Schnellverschluss" angeschlossen.. also wenn ich weiss, dass sie etwas länger stehen wird, Massekabel ab. Aber die Lösung ist das nicht.. jedesmal muss ich dann Uhr und Radio neu einstellen... leider hat die Garage der Barchetta keinen Stromanschluss... sonst würde ich die Bat. an ein Frischhaltegerät anschliessen..
Oder hat jemand ne Lösung?
Bei meiner Guzzi hab ich den ganzen Winter die Bat. dran..nix Frischhaltegerät.. 2 x starten im Frühjahr und das Ding läuft.. anderes bei der kl. Suzuki von meiner Frau.. 6 Wochen + die Bat ( hat allerdings auch Spielzeuggrösse) ist leer...
Belgisches Wohnzimmer

Hexer

  • Gast
Re: Trotz neuer Batterie nach 5 Tagen stehen kein Saft ???? Brauche Hilfe!
« Antwort #19 am: 30. September 2008, 16:18:26 »
Picco, die Guzzi hat sicher ne Gel-Batterie ?! Hat jedenfalls meine V11 und meine Griso auch. Die kann man locker halbes Jahr stehen lassen. Da passiert nichts. Dauerladen könnte diese Batterien sogar schädigen.

Bei deiner Bar gibt es bestimmt irgendeinen heimlichen Verbraucher, der die Batt leer saugt. In 2 Wochen leer ist jedenfalls nicht normal. Nachdem, was ich jetzt hier so gelesen habe würde ich doch mal gucken, ob es das Radio möglicherweise ist.

Grüße unter Guzzisten  :D
Hexer