Autor Thema: Eine Laiin braucht Rat vorm Barchetta Kauf  (Gelesen 2443 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

capri

  • Gast
Eine Laiin braucht Rat vorm Barchetta Kauf
« am: 22. September 2008, 00:25:14 »
Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen lese ich begeistert in diesem Forum und vor allem im Barchetta-Lexikon. Mich hat das Barchetta Fieber und die Sportflitzer Lust gepackt. Heute hatte ich meine erste Probefahrt und das gute Stück ist ein schwarzer B aus dem Jahr 2001. Insgesamt 66.000 ist der Kleine schon gefahren. Der jetzige Besitzer hat ihn seit drei Jahren und fuhr ihn immer nur im Sommer. Folgendes ist noch mit im Angebotspaket

Alufelgen und Bereifung neuwertig bei 57.000km, Zahnriemen und Steuerzeitenregler NEU - mit Belegen! Windschott, JVC-CD/MP3-Player mit Magnat-Verstärker, Lautsprecher, Funk-ZV, elektr. Fensterheber, Servolenkung, Lenkrad höhenverstellbar,

Da ich täglich 140km zu fahren habe und gedenke die B täglich zu fahren, werde ich mir noch Winter reifen und ein Hardtop besorgen müssen. Der Preis für das oben genannte Fahrzeug beträgt 6000 Euro. Meine Frage...ist der Preis okay, oder zu viel? Frage vor allem, weil die Historie der Barchetta bis zum jetzigen Besitzer nicht wirklich nachvollziehbar ist. Also ob zwei oder drei Vorbesitzer etc. Muss aber sagen das der Wagen wirklich in einem sehr gepflegten und aus meiner "Laien" Sicht guten Zustand ist. Ich weiß, ist schwer zu sagen aus der Ferne, aber zuschlagen oder abwarten?? Die Angebote sind ja Gott sei Dank relativ Groß. Jetzt schon Danke für Antworten und mal ein riesen Kompliment an diese Homepage+seine Mitglieder. Fühle mich als Frau hier bestens aufgehoben und alles ist wunderbar verständlich!!  :)

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Eine Laiin braucht Rat vorm Barchetta Kauf
« Antwort #1 am: 22. September 2008, 07:14:43 »
Erst mal ein Herzliches Willkommen

Zu deiner Frage:
Vom Preis ist das Angebot, meiner Meinung in Ordnung.

Du hast ja sicher im Lexikon alle wichtigen Punkte gesehen und die Kleine mit der Chekliste abgearbeitet.

Bei deiner KM Leistung täglich würde ich dir einen Autogasumbau empfehlen, hast du nach ca. 30 TKM wieder reingefahren.
Ich fahre 80Km täglich und habe es nicht bereut.   250Km kosten bei mir ca 14€.

So muss jetzt zur Arbeit.

Bis dann
Fiatpfälzer
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Eine Laiin braucht Rat vorm Barchetta Kauf
« Antwort #2 am: 22. September 2008, 07:58:33 »
Hallöle und ein herzliches Willkommen hier im Forum :D Die Cabriosaison geht zwar langsam zu Ende, aber i´st ja egal, wann man sich ne B zulegt :)
Gleich mal vorn weg...es heist DIE BARCHETTA :D ned das hier gleich wieder Beschwerden kommen, wegen der Namensgebu´ng. Konntest aber ja ned wissen und deshalb ist das völlig ok! Zum Preis Deiner B kann sagen, daß dies auch völlig normal ist, nur sollte dann auch der Zustand der Kleinen passabel und OK sein! Ich geh mal davon aus, daß auch die Checkliste im Lexikon schon durchgegangen bist? In der Gebrauchtwagencheckliste im Lexikon, findest Du alle wichtigen Tips die Du brauchst! Wegen der km- täglich, wär ein Umbau auf Gas schon mal interessant, aber denke mal, daß dies doch ein wenig früh ist, da ja erst so viel Geld ausgegeben hast und die Kleine erstmal auch auf Herz und Nieren testen mußt! Die Wintertauglichkeit der B ist gegeben, solltest aber noch vor dem Winter das Auto konservieren lassen! Wär natürlich supi, wenn es hier aus dem Forum einen geben würde, der in Deiner Nähe ist und Dir hilfreiche Tips geben könnte :roll: Ein Hardtop ist natürlich auch nicht verkehrt, nur sind diese doch noch recht teuer und Gebraucht so zw. 400 und 650Euronen teuer :?
Auf alle Fälle wünsch Dir viel Freude und Spaß mit Deiner neuen Diva und sag natülich bis denne hier im Forum
Klaus :D
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Eine Laiin braucht Rat vorm Barchetta Kauf
« Antwort #3 am: 22. September 2008, 08:36:21 »
Auch von mir ein herzliches Wilkommen im Forum! :D
Mit der B. im Winter kann man nicht viel falsch machen. Hardtop im Winter ist nicht unbedingt notwendig. Ich bin letztes Jahr auch ohne gefahren. Nur aufpassen, du hast ja eine Heckscheibe aus "Plasteleste", und die ist bei Kälte etwas brüchig. Also niemals mit dem Eiskratzer rauf!! Somit ist die Hecksicht eingeschränkt. Dafür hast du ja den zweiten Spiegel. Manchmal frieren die Türgriffe fest oder ein. Dafür gibts ausreichend Tipps im Lexikon.
Wichtige Reparaturen sind ja schon gemacht worden. Um ganz sicher zu gehen, kannst du vielleicht noch einen "Gebrauchtwagenchec" beim TÜV machen, wenn du dich nicht selbst traust, die Tipps für den Gebrauchtwagenkauf  abzuarbeiten. Das kostet vielleicht bummelig 50 Euro, die es aber wert sind. Dann noch eine Fahrt durch die Waschanlage, um zu sehen ob das Verdeck und die Dichtungen alle ok sind und kein Wasser in den Innenraum kommt. Ich habs damals nicht gemacht und mir ist meine kleine bei der 1. Wäsche "vollgelaufen". Das Wasser stand gut 5cm im Verdeckkasten aufgrund einer defekten Verdeckeldichtung.
Das schöne an der Wäsche ist aber auch, dass du den Lack dann auch richtig begutachten kannst.
Wenn dann alles gut ist .... viel Spass mit deinem neuen Baby.
Grüsse aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Barchetta arancio

Re: Eine Laiin braucht Rat vorm Barchetta Kauf
« Antwort #4 am: 22. September 2008, 09:43:53 »
Auch aus dem Saarland ein Herzliches Willkommen!

Der Preis für Deine B, sofern Sie technisch in Ordnung ist, ist mehr als OK!

Zur Sicherheit würde ich aber wie bereits von Jockel erwähnt einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV oder Dekra machen lassen. Denn wie Du schon geschrieben hast, ist das Angebot zur Zeit durch das Saisonende sehr groß und man sollte mit Vorsicht an den Kauf herangehen, damit es anschließend nicht scon gleich mit Ärger losgeht.

So denn - viel Spaß hier im Forum, und hoffentlich kannst Du uns bald von einem erworbenen Traumwagen berichten.

Gruß!

Jürgen
orange steht nicht nur der Orange!

InJuRo

  • Gast
Re: Eine Laiin braucht Rat vorm Barchetta Kauf
« Antwort #5 am: 22. September 2008, 11:46:23 »
Aus welcher Gegend kommst Du denn? Vielleicht findet sich jemand im Forum der sich das Dingens auch mal mit anschauen würde.

Klingt aber wie Du es beschreibst sehr interessant.

Schau mal noch ob der Auspuff hinten verrostet ist. In vielen Fällen fallen die beiden Endrohre ab, da diese an der Biegung zum Endschalldämpfer sehr schnell rosten. Das ist ein Fehler, welchen man im ersten Moment nicht sieht.

Schau auch mal auf die Dichtungen im Verdeckkasten. Dazu machst Du den Kasten auf und schaust Dir vorne (in Fahrtrichtung) jeweils die Dichtungen an. Sind Sie dort eingerissen kann Wasser reinkommen. Ist zwar reperabel (Dichtmasse oder neue Dichtung. Dichtung kostet aber ca. 150 EUR glaube ich) es sollte dann aber am Preis noch ein bischen was gehen.


Ein Gebrauchtwagencheck wäre auch daher ratsam um zu sehen ob die Radlager alle in Ordnung sind, denn wenn Du das nicht selbst machen kannst kostet das auch um die 300 EUR.


Viele Grüße
Ingo

capri

  • Gast
Re: Eine Laiin braucht Rat vorm Barchetta Kauf
« Antwort #6 am: 23. September 2008, 10:24:32 »
 :danke:

Hallo Zusammen,

danke für eure Hinweise und Ratschläge. Schaue mir heute noch eine B an und dann entscheide ich mich!! Werde mich dann auch in der Barchetta-Map verewigen :-) Komme übrigens aus Aachen und fahre täglich nach Köln. Bin also in dieser Umgebung! Also wie gesagt vielen Dank erstmal an euch alle!!!!

Offline Mille Miglia

Re: Eine Laiin braucht Rat vorm Barchetta Kauf
« Antwort #7 am: 24. September 2008, 09:43:27 »
Zitat von: capri
Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen lese ich begeistert in diesem Forum und vor allem im Barchetta-Lexikon.


....und mal ein riesen Kompliment an diese Homepage+seine Mitglieder. Fühle mich als Frau hier bestens aufgehoben und alles ist wunderbar verständlich!!  :)
Das haste aber schön gesagt!  :D

Willkommen hier im Kreis der b-kloppten  :lol: :lol:
und viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline doc-vinylski

Re: Eine Laiin braucht Rat vorm Barchetta Kauf
« Antwort #8 am: 24. September 2008, 17:36:19 »
Von mir auch ein herzliches Willkommen und viel Erfolg bei der b. Suche!
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

InJuRo

  • Gast
Re: Eine Laiin braucht Rat vorm Barchetta Kauf
« Antwort #9 am: 24. September 2008, 22:27:24 »
Schreib doch bitte auch mal im Forum was aus der B geworden ist. Ein paar Fotos wären natürlich klasse :)

Viele Grüße
Ingo