Autor Thema: ABS ist defekt, brummt, ABS Lampe leuchtet  (Gelesen 10848 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
ABS ist defekt, brummt, ABS Lampe leuchtet
« am: 21. September 2008, 17:04:20 »
So, da scheint wohl eine größere Operation fällig zu sein.
Heute auf dem Weg zur Arbeit, ging die ABS-Leuchte nach kurzem flackern vollständig an.
Ich hatte vorher unter einer anderen Rubrik beschrieben, dass sie gelegentlich aufflackerte beim betätigen der Fensterheber oder einschalten von anderen Verbauchern, Dann ging aber auch kurz die Airbagleuchte an.
Fakt ist, ABS geht nicht mehr, Räder blockieren beim scharfen bremsen und vom "ABS-Block (Bosch 5.3.) gehen Geräusche aus. Wenn ich die Hand drauf lege, kommt ein leichtes Vibrieren. Bei eingeschalteter Zündung ruckelt das Bremspedal manchmal
Meine Fragen:  1. was ist genau defekt? Was kostet die REP. über den Daumen/ wieviel E-   Teile
                         2. Kann ich damit noch fahren, zumindest in die Werkstatt?
                         3. Kann es sein, dass meine Kontrollleuchten deswegen rumspinnen?
                             Massepunkte im Innenraum habe ich ohne Befund kontrolliert.

Danke
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: ABS ist defekt, brummt, ABS Lampe leuchtet
« Antwort #1 am: 21. September 2008, 17:08:19 »
Hallo ABS unit habe ich so gein probleem 50 euro  excl versand :D

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: ABS ist defekt, brummt, ABS Lampe leuchtet
« Antwort #2 am: 21. September 2008, 17:12:50 »
Henk, da komme ich gerne darauf zurück. Ich fahre morgen in die Werkstatt zu Thorkild (mein Fiat-Meister) und werde damal nachfragen.
 :danke:
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Gisa

  • Gast
Re: ABS ist defekt, brummt, ABS Lampe leuchtet
« Antwort #3 am: 21. September 2008, 20:44:20 »
Hallo Jockel

Überprüfe mal dein Radlagerspiel, im warmen Zustand.
Wen die zuviel Spiel haben kann es sein das die Induktivsensoren  kein Signal mehr bekommen.
Und die ABS schaltet dann ab.

Gruss Gunar


Benster

  • Gast
Re: ABS ist defekt, brummt, ABS Lampe leuchtet
« Antwort #4 am: 22. September 2008, 09:05:15 »
Ich glaub nicht, dass das was mit den Radlagern zu tun hat. Da scheint wohl eher in der Elektronik oder im Rücksteller ein Problem zu sein.

InJuRo

  • Gast
Re: ABS ist defekt, brummt, ABS Lampe leuchtet
« Antwort #5 am: 22. September 2008, 11:47:38 »
Hast Du schon mal nach den Bremslichtern geschaut? Wenn beide defekt sind geht angeblich das ABS auch nicht mehr.

Viele Grüße
Ingo

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: ABS ist defekt, brummt, ABS Lampe leuchtet
« Antwort #6 am: 22. September 2008, 14:21:45 »
Meine B. hat mich wieder lieb! :lol:

Als ich heute morgen mein Schätzchen aus der Garage fuhr, war wieder alles in Butter.
ABS-Leuchte aus. Kein Brummen am ABS-Steuergerät, keine rumspinnenden Lämpchen, keine muckenden Fensterheber.
Anscheinend verfügt meine B. über Selbstheilungskräfte .... 8)
Spass beiseite:
Ich war dann heute morgen bei Thorkild (meinem Fiatmeister) und habe ihm die ganzen Probleme meiner B. geschildert. Thorkilds Antwort darauf: "Nimm mal ein bisschen Polfett und fette damit den Stecker vom ABS ein. Das kann die Fehlerursache für deine Problemchen sein. In Werkstätten wird dann häufig das gesamte ABS-Steuergerät erneuert, obwohl es gar nicht kaputt ist. Meistens ist es nur der Stecker, wo die Steckkontakte korrodiert sind. Kein Wunder, das deine gesamt Elektronik dann mit rumspinnt ...."

Da fiel mir ein ganz großer Stein vom Herzen, auch wenn ich von Henk ein Steuergerät für 50 Euro abgeboten bekommen habe. :danke: nochmal Henk  Es war schon - zumindest gestern - ein Erleichterung, das zu hören. Außerdem brauche ich nicht die ganze Kabel auseinanderpflücken und nach einem Kabelbruch suchen! :lol:

Im Moment funzt noch alles wie es sein soll. "Kleine Ursache- große Wirkung"!!!

Faszinierend finde ich, dass Thorkild gleich die richtige Diagnose parat hatte. Ebenso mit meinem quitschenden Fahrwerk. Meine Werkstatt sucht sich stundenlang einen "Wolf" und Thorkild findet den Fehler innerhalb von knapp 20 Minuten mit einem Stäthoskop(!)
(davon allein 5 Min. für das einparken auf der Rampe).
Trotzalledem werde ich die Massebänder am Motor (2Stk) und eins im Kofferraum noch checken und die Batterie am Tester prüfen.

Henk nochmals vielen Dank für dein Angebot.
Für den Moderator den Hinweis, diese Problematik mal im Lexikon aufzunehmen.
Augenscheinlich waren die Steckerkontakte alle in Ornung und nicht korrodiert. Ein Tausch des ABS-Steuergerätes ist nicht immer erforderlich.

Nebenbei: Thorkild hatte gerade einen Kunden, dem hatte seine VW-Werkstatt einen neuen Turbolader einbauen bzw. verkaufen wollen. Was war, es war auch nur ein "klitzekleiner" Fehler.

Grüsse aus Flensburg von einem erleichterten
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: ABS ist defekt, brummt, ABS Lampe leuchtet
« Antwort #7 am: 22. September 2008, 18:09:22 »
WAs hat denn an deinem Fahrwerk gequitscht?
Macht meins manchmal in Rechtskurven.

Gruss Sascha
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: ABS ist defekt, brummt, ABS Lampe leuchtet
« Antwort #8 am: 22. September 2008, 19:50:52 »
Sascha, das Quitschen kam von meinem neuen Koni-Dämpfer!
Das konnte sich keiner erklären, selbst Koni bzw. KAW wollten das anfangs nicht wahrhaben. Die "unendliche Geschichte" findest du unter:"Fahrwerk".
Das ganze Fiasko hat fast drei Monate gedauert, ich war gefrustet ohne Ende. Es wurden im Teile getauscht und gemacht und getan .... und geändert hat sich nix!! Aber zum Glück hat Thorkild den Fehler gefunden.

Warum es bei dir quitscht, kann ich so nicht sagen. Genug Servoöl, schleift irgendwas?
Sonst stell das Thema doch mal ein, aber beschreib das "quitschen" genauer. Vielleicht haben unsere "Spezies" da eine Idee.
Gruß Jockel

Achso mit Clean-Company bin ich noch nicht weiter, habs aber nicht vergessen.
In der Firma ist das Thema im Moment nicht so angebracht, das ist z.Z. Streß ohne Ende!
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: ABS ist defekt, brummt, ABS Lampe leuchtet
« Antwort #9 am: 23. September 2008, 08:40:48 »
na das freut mioch natürlich zu lesen, daß das Problem mit dem ABS nu anscheinend weg ist. Kann zwar selber ned wirklich daran glauben, daß es am Stecker gelegen hat, wenn die Kontakte ja noch iO waren, aber sag niemals nie und Dinge gibts zw. Himmel und Erde, die eben ned so leicht erklärbar sind.
Bin ja gespannt was die Überprüfung Deiner Batterie ergibt, da letztlich fast auf diese getippt hab. Kann ja unter Umständen auch sein, daß sie nen leichten Schlag hat und deswegen die Spannung kurzzeitig soweit abfällt, daß eben die Probleme hast. Na ja...wenn so überlege, müßte ja auch der Motor schlecht durchstarten und das hat er ja nicht gemacht...oder?
Zumindest im Moment des Fehlers.
Drück Dir aber die Daumen, daß es wirklich an dem Stecker lag und bin ja schon gespannt, was noch dazu kommt.
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))