Autor Thema: Türschloss  (Gelesen 1996 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bar.bar.rossa

  • Gast
Türschloss
« am: 19. September 2008, 20:35:26 »
Mist,  :wall:

mein Türöffner auf der Beifahrerseite ging schon immer etwas schwergängiger als der auf der Fahrerseite. Weil er nicht so oft benutzt wird, .....................dachte ich.

Als ich heute nach einer Autowäsche die Beifahrerseite von Außen öffnen wollte, spürte ich erst etwas Widerstand, dann klapperte es in der Tür und der Griff lässt sich seither ganz leicht ziehen.
Nur geht eben die Tür nicht mehr auf.

Ich hab´dann mal die Türverkleidung abgebaut und unten in der Tür lag ein weißer Kunststoffnippel und so ein merkwürdiges Metallstück.
Nach näherer Betrachtung gehe ich davon aus, dass das Metallteil die Verbindungswippe vom Türgriff zum -schloss ist. Und der Kunststoffnippel das irgendwo fixiert hatte.

Jetzt hab´ich nur keine Ahnung, wie die Teile wieder ´dran kommt und vor allem, wie ich da ´dran komm.  :gruebel:

Vermutlich muss der komplette Fensterheber mit Scheibe raus, um irgendwie an die Stelle zu kommen.  :fight:

Hat von Euch einer vielleicht ein Bild oder ´ne Zeichnung von der Mechanik?  :ertrink:
Im Lexikon ist unter Schloss, Verriegelung oder Tür nicht zu finden und die  :forensuche: hat auch nichts Brauchbares ausgespuckt.

IAmFree

  • Gast
Re: Türschloss
« Antwort #1 am: 19. September 2008, 22:18:14 »
Also die Scheibe muß nicht raus!! Hab das Schloß bei mir letztes Jahr erneuert.

Meines  Wissen`s gibt es Einzelteile für das Schloß, wo Du deinen Schließzylinder wieder
einbauen kannst.

Hab leider keine Bilder gemacht als ich es erneuerte.

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Türschloss
« Antwort #2 am: 21. September 2008, 19:28:58 »
Ah,jetzt ja...
Danke für das Bild, hilft mir schon etwas weiter.
Ich habe im Lexikon unter allem Möglichen gesucht: Schloss, Verriegelung, usw. aber bei Projekten hatte ich eben nicht reingeschaut. :danke:


Also das Metallteil, das ich gefunden habe ist auf dem Bild das Teil direkt über der blauen Markierung . Es überträgt den äußeren Türöffner auf das Schloss.

Der weiße Kunststoffnippel ist auch zu sehen, auf dem Bild rechts oben, mit dem ist die Metallwippe am Schloss angeclipst.

Jetzt hab´ich schon mal ´nen Plan, zur leichteren Montage wird dann doch das Schloss ausgebaut werden müssen.