Autor Thema: kurze frage, kurze antwort  (Gelesen 5410 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: kurze frage, kurze antwort
« Antwort #10 am: 20. September 2008, 14:31:46 »
Barfly, nochmal nachschneiden geht nicht! :lol:
Oder willst du ne Muuter "ranschweißen". Noch ist die Schraube dicht und den nächsten Ölwechsel werde ich mit nem Sauger machen.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: kurze frage, kurze antwort
« Antwort #11 am: 20. September 2008, 14:36:31 »
Moin,


Ablasschraube dicht schweissen oder mit
Flüssigmetall versiegeln und Ölwechsel in Zukunft
durch Absaugen durch die Peistaböffnung!

Ist genausogut wie einfaches Ablassen und spart eine
Menge Geld und Nerv!

Gruß,
Heino

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: kurze frage, kurze antwort
« Antwort #12 am: 20. September 2008, 14:45:48 »
Heino, ich habe damit leider (noch) keine Erfahrung. Wahrscheinlich muss ich das auch erst mal machen. Thorkild (mein Fiat-Meister) hat dafür einen langen Sauger, der bis ganz unten in die Ölwanne geht. Er macht das bei den Alfa nur noch, da die ähnliche Probleme mit der Ölwanne haben sollen. Versuch macht klug.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: kurze frage, kurze antwort
« Antwort #13 am: 20. September 2008, 16:36:36 »
Also ich denke, dass Thorkild schon weiß, was er sagt. Ich werde das glaube ich auch nur einmal machen. Ich hoffe, dass ich dann wieder genug Kohle zusammen habe. Hab ja noch viele Baustellen. Jetzt zum Winter erstmal mein Wiesmann und zum Frühling ein neues Verdeck. Dann ist die Ölwanne dran. Dann kannst du sie von mir aus haben.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Pitjes83

  • Gast
Re: kurze frage, kurze antwort
« Antwort #14 am: 20. September 2008, 20:42:41 »
Ohauerha,  :pale:

das klingst ja richtig übel!


Da müsste die Aufhängung vorne ebenfalls krumm wie
eine Banane sein!

Wie lange hat der Motor denn nach dem Einschlag
noch gelaufen?

Ich habe es des öfteren erlebt, dass bei derartigen
Ölwannenaktionen der Motor gleich mit hinüber
war.....

Mein Beileid,

Heino


also laut werkstatt sieht die aufhängung und alles was damit zusammenhängt "noch" recht gut aus!

motor lief noch knappe 100m bis ich in dann selbst ausgemacht hab! unter dem auto war dann immer noch ne ölfütze von ca 2 liter...sieht also denk ich auch noch gut aus!!
naja ich werde berichten!!!! 

Offline T.G.

Re: kurze frage, kurze antwort
« Antwort #15 am: 20. September 2008, 23:49:34 »
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit einem schief geschnittenen Übermaßgewinde. Meine Lösung: ich habe in die Übermaßablaßschraube eine kleinere Ablaßschraube eingebaut (auf einer Drehbank gebohrt u. Gewinde geschnitten). Die schief sitzende Übermaßschraube nach totalem entfetten des Wannengewindes mit Autoweld 2-K Kleber (bis 300 Grad) eingeklebt. Das hält bombenfest und ermöglicht mir wieder einen normalen Ölwechsel, aber jetzt mit einem Stahlgewinde.

Grüsse
  Thomas

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: kurze frage, kurze antwort
« Antwort #16 am: 20. September 2008, 23:53:34 »
An der Wanne wirds unten auch kaum mehr als 100 Grad heiß.  (nur so als Klugscheiß-
Satz)... ;-)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: kurze frage, kurze antwort
« Antwort #17 am: 24. September 2008, 07:44:40 »
TG, da werde ich mal meinen Mechaniker fragen, ob der mir das realisieren kann.
Danke für den Tipp.
Gruß
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline awastel

Re: kurze frage, kurze antwort
« Antwort #18 am: 27. September 2008, 21:14:16 »
hallo Pitjes83,

frag doch mal bei Fiat Bergmann in Versmold nach. Ist ja nicht weit von Dir. Da bekommst Du wirkliche barchetta Hilfe.

Alexander Bergmann (unser Stammtischfreund)

Speckstrasse 2
33775 Versmold
Telefon: 05423-2340
Gruss
Andreas

Offline T.G.

Re: kurze frage, kurze antwort
« Antwort #19 am: 27. September 2008, 21:23:16 »
Hallo Jockel,

noch ein Zusatztipp:

Das Innengewinde der Ölwanne ragt innen ein paar mm in die Wanne hinein. Damit aber das gesamte Altöl ablaufen kann, ist an diesem "Stutzen" eine Kerbe angebracht, die bis auf den Grund der Ölwanne reicht. Man kann diese Kerbe mit dem Finger gut ertasten.
Wenn Du die Übermaßschraube, wie von mir beschrieben, verkleben willst, solltest Du die Lage der Kerbe aussen an der Ölwanne markieren,
die Schraube ohne Kleber einschrauben und festziehen, die Lage der Kerbe auf die Schraube übertragen und die Schraube wieder herausdrehen.
Dann in die Schraube an der markierten Stelle auch eine Kerbe einfeilen, damit bei eingeklebter Schraube auch wieder das ganze Öl ablaufen kann.
Beim Einkleben der Schraube (natürlich absolut ölfrei, am besten die Ablaßschraube einen Tag lang offen lassen!) nur die Schraube vom Kopf bis knapp unter die Kerbe mit dem Kleber einschmieren. Auf keinen Fall das Wannengewinde, weil sonst der Kleber in die Wanne gedrückt wird.
Beim Einschrauben der Übermaßschraube (mit Kleber) die Schraube immer wieder ca. eine viertel Umdrehung zurückdrehen, damit sich der Kleber auf beide Gewinde verteilt. Bei der verklebten Schraube natürlich keine Dichtung verwenden, damit die Planflächen von Wanne und Schraubenkopf auch verklebt werden.
Solltest Du keinen Mechaniker finden, der Dir das Teil bearbeiten kann, kannst Du mir eine Übermaßschraube schicken, in die ich dann das Gewinde schneiden kann. Die neue (kleinere) Ablaßschraube hätte ich hier.

Grüsse
  Thomas