Autor Thema: HILFE... mein Motor hat auf 500km Fahrt fast 5l Öl verbraucht...  (Gelesen 8271 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: HILFE... mein Motor hat auf 500km Fahrt fast 5l Öl verbraucht...
« Antwort #10 am: 17. September 2008, 23:21:59 »
Kann das sein, das der Kat das Öl so verbrennt, dass da nix mehr hinten rauskommt ??
(kann ich aber nicht glauben)
Selbst wenn der Liter Öl auf 100 km über die Schaftdichtungen flüchtet (was doch sehr viel ist),
muss es hinten qualmen wie verrückt (und stinken)...


185 km/h ist nicht so gut... :?


Lagerschaden hörst Du, das kleppert ordentlich, aber Öl geht da keines verloren...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Benster

  • Gast
Re: HILFE... mein Motor hat auf 500km Fahrt fast 5l Öl verbraucht...
« Antwort #11 am: 18. September 2008, 08:46:52 »
Nach allem was ich hier so gelesen habe kann es fast nur irgendwo eine undichte Stelle geben, an der bei Öldruck das Öl rausläuft. Alles andere ist doch sehr unwahrscheinlich. Bei dem hohen Ölverbrauch müsste bei einem Motorschaden deutlich was zu merken sein. Ich würde die Kiste mal aufbocken, den Motor anlassen und mal etwas mit hohen Drehzahlen laufen lassen. Da müsste sich dann zeigen, wo das Öl rausgedrückt wird. Anders kann ichs mir fast nicht vorstellen.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: HILFE... mein Motor hat auf 500km Fahrt fast 5l Öl verbraucht...
« Antwort #12 am: 18. September 2008, 09:17:14 »
Wird wirklich schwierig und wenn Du schreibst daß Deine B hinten nicht ungewöhnlich aus dem Auspuff qualmt, dann fehlt auch der maschine nix! Wenn Du testen möchtest ob die Ventilschaftdichtungen hinüber sind, dann laß jemanden hinter Dir her fahren und der soll gucken, ob beim Schalten oder eben bei Lastwechsel blauer Rauch aus dem Auspuff kommt. kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß bei diesem Ölverbrauch der Motor eben noch rundläuft. Motorlager oder so kannst ohnehin in die Tonne kippen, da diese mit Sicherheit NICHT kaputt sind! Wenn ein Lagerschaden an Deiner Maschine wär würde sich das erstens NICHT am Ölverbrauch bemerkbar machen und zweitens eben scheppern, rattern wie Hölle! mach Dir bitte wirklich mal die Mühe und guck Deine Maschine mal von unten richtig an und schau, ob nicht doch irgendwo eine Undichtigkeit vorhanden ist! Kann mir ehrlich gesagt so nen hohen Ölverbrauch nicht vorstellen und denke mal, daß bestimmt eine andere Ursache vorhanden ist.
Wenn der Motor dieses Öl verbrennen würde, könntest Du dieses auch an den Zündkerzen sehen! Zumindest eine oder gar mehr, müßten Ölverschmiert und ganz stark verrust sein! Wenn dies der Fall ist, verbrennt Deine Diva wirklich das Öl. Dann müßte sie aber hinten qualmen wie Hölle! das kann der beste Kat ned filtern und kann mir auch absolut nicht vorstellen!
Zu Deiner Höchstgeschwindigkeit kann sagen, daß diese erheblich zu niedrig ist! Ist die gefahrene Geschwindigkeit auf gerader Strecke gemessen? Oder geht es gar bergauf?
Wenn diese zu niedrig ist, kann das mehrere Ursachen haben, würde aber eben erstmal gucken, was Deinen Ölverbrauch eben erklärt!
Viel Erfolg bei der Suche und machs uns ned so schwierig
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

kenny2000

  • Gast
Re: HILFE... mein Motor hat auf 500km Fahrt fast 5l Öl verbraucht...
« Antwort #13 am: 18. September 2008, 10:33:08 »
So - neue Infos  :D

Im Standgas oder bei langsamer Geschwindigkeit ist der Auspuffqualm völlig normal. Heute morgen ist ein Kollege von mir hinter meinem Auto auf der Autobahn hinterher gefahren und da IST DIESER BLAUE QUALM ZU SEHEN. Das war ca. ab einer Drehzahl von 3500 (also ab ca. 100km/h).
Lager würde ich glaube ich deswegen ausschließen, weil die von euch beschriebenen Geräusche fehlen.
Die Höchstgeschwindigkeit war bei völlig gerader Strecke - eventuell sogar minimal bergab!!!

Jetzt werde ich später noch unter dem Auto bei einer hohen Drehzahl schauen. Das hat mir bis jetzt noch nicht gereicht.

Vorausgesetzt, es wären die Ventilschaftdichtungen. Wie teuer bzw. arbeitsintensiv wäre das?

Vielen Dank.
Lg, Stefan

ubohli

  • Gast
Re: HILFE... mein Motor hat auf 500km Fahrt fast 5l Öl verbraucht...
« Antwort #14 am: 18. September 2008, 10:38:57 »
Soweit ich weiß mussen die Kurbelwellen raus. Dann kannste gleich in einem
Abwasch Zahnriemen wechseln und evtl. PV. Aber das wird nicht billig.
Wenn er wirklich so viel Öl verbrennt, dann muss der ganze Mist ja noch
durch den Kat. Ich würde schleunigst handeln, weil der sonst auch noch
hinüber ist.

mfg
Uli

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: HILFE... mein Motor hat auf 500km Fahrt fast 5l Öl verbraucht...
« Antwort #15 am: 18. September 2008, 10:43:09 »
Wenn die Schaftdichtungen hinüber sind, macht sich das durch eine blaue Wolke aus dem Auspuff, beim Schalten und bei Lastwechsel bemerkbar. Kann schon sein, daß evtl. diese hinüber sind, kann aber eben auch eine andere Ursache z.B. Ölabstreifringe der Kolben liegen! Laß mal nen Kompressionstest machen. Die Schaftdichtungen zu wechseln ist doch recht aufwendig! Hierzu müssen die Nockenwellen raus und folglich auch der Zahnriemen runter! Du benötigst dann eben einen Zahnriemenkit samt Rollen und das ist ja doch recht kostenintensiv :( Schätz die Kosten(von Werke zu Werke verschieden) zw. 500 und 700Euronen! das ist schon ganz happig und wenn es nicht die Dichtungen sind, sondern eben am Motor selber liegt, dann ist eine Motorreparatur doch noch viel teurer und somit ein wirtschaftlicher Bankrott :( Ein Austauschmotor, also gebraucht, käme dann in Frage, wirst aber da auch mit mind 1000 Euronen ohne Umbau dabei sein!
Würde mir Ratschläge von einer guten Werstatt mal holen, was die meinen und kannst Dir ja überlegen, ob sich dann eine Reparatur dann noch lohnt. Der Ölverbrauch ist doch extrem und denke mal, daß dies an den Koben liegt! Nach der Höchstgeschwindigkeit, fehlt Deinem Motor bestimmt einiges an Kompression, darum laß das mal testen!
Viel Erfolg und liebe Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: HILFE... mein Motor hat auf 500km Fahrt fast 5l Öl verbraucht...
« Antwort #16 am: 18. September 2008, 10:44:37 »
@ ubohli :D...neeee...Kurbelwellen hat die B nur eine und die muß ned raus! Nur die Nockenwellen!
Grüßlis
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: HILFE... mein Motor hat auf 500km Fahrt fast 5l Öl verbraucht...
« Antwort #17 am: 18. September 2008, 11:40:45 »
Moin,

eigentlich ist Auspuffqualm im Standgas nicht normal.

(Warme Aussentemperatur und warmer Motor vorausgesetzt)

Kommt im Standgas leicht bläulicher Qualm, verbrennt der Motor
Öl. Stimmt die Einstecktiefe des Peilstabes?

Drückt der Motor das überschüssige Öl in dem Fall heraus?



Abstreifringe der Kolben/ eines Kolben defekt?
Und oder Kolbenring /e defekt!

Darauf tippe ich! :gruebel:

Zumal der hohe Ölverbrauch in Verbindung mit der verminderten
Leistung steht, und der hohe Ölverbrauch anscheinend
plötzlich auftrat.

Wenns das nicht ist, Ventilschaftdichtungen oder sogar
beides. (Bei einem derartigem Ölverbrauch.)

Lass doch mal die Kompression checken, eventuell
wird man dadurch schon schlauer.
(Mindestens 1 Zylinder wird deutlich zu wenig Kompression haben!)

Beste Grüße,

Heino
« Letzte Änderung: 18. September 2008, 12:27:39 von Fiat Barchetta »

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: HILFE... mein Motor hat auf 500km Fahrt fast 5l Öl verbraucht...
« Antwort #18 am: 18. September 2008, 12:36:35 »
Tippe auch auf ne Kolbengeschichte, dazu muss dann die Kurbelwelle raus, also
auch neuer ZR...
Aber lass erstmal Kompression checken, dann melde Dich wieder...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

kenny2000

  • Gast
Re: HILFE... mein Motor hat auf 500km Fahrt fast 5l Öl verbraucht...
« Antwort #19 am: 18. September 2008, 13:03:54 »
Ok. Vielen Dank. Das werde ich später gleich mal machen!