Autor Thema: Vogtland Federn lila für die Barchetta / "preiswertes" Sportfahrwerk  (Gelesen 3130 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

InJuRo

  • Gast
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den lilaarbenen Vogtland Federn für die Barchetta?

Wären mit 35mm Tieferlegung ja noch moderat und sind preislich attraktiv. Meiner hinteren Feder (Original) mangelt es an Vorspannung, so dass ich nun in betracht ziehe gleich "Sportfedern" einzubauen. Sollte aber preislich im Rahmen bleiben, denn vermutlich bräuchte ich auch noch neue Dämpfer.

Was haltet ihr von den Vogtland? Im Forum habe ich nicht viel gefunden. Teils wurden sie als echt schlecht bezeichnet aber es scheint wohl unterschiede zwischen den weißen welche mal bei DuW im Verkauf waren und den lilanen zu geben. Die lilanen scheinen ähnlich der Novitec zu sein.

Welche Dämpfer würdet ihr denn reinbauen? Es sollte halt bezahlbar bleiben. Vernünftige Qualität für einen angemessenen Preis. Die Tieferlegung sollte auch nicht zu extrem sein, denn ich möchte nicht unnötig Material verschleißen. Etwas härter wäre aber in Ordnung.

Bin auch für andere Fahrwerkstipps dankbar. Im Lexikon steht zwar viel aber mir wäre ein individueller Tipp am liebsten, da ein Gewindefahrwerk wie es überall gelobt wird preislich wohl uninteressant ist.

 :danke:

Viele Grüße
Ingo

Offline Mille Miglia

Re: Vogtland Federn lila für die Barchetta / "preiswertes" Sportfahrwerk
« Antwort #1 am: 16. September 2008, 16:13:29 »
Vogtland kenne ich von diversen anderen Fahrzeugen und kann nur empfehlen, diese NICHT zu nehmen.
Unausgewogen, kaum Vorspannung und neigen zum Durchschlagen, eben ne Billigvariante zu den etablierten Firmen wie Eibach, H&R oder Novitec.

Ich hab Eibach-Federn und bin zufrieden damit.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Bernie

Re: Vogtland Federn lila für die Barchetta / "preiswertes" Sportfahrwerk
« Antwort #2 am: 16. September 2008, 16:29:11 »
Vogtland hat tatsächlich 2 verschiedene Federsätze für die b gefertigt.

Die ausschließlich als D&W Keilformfahrwerk verkauften silbernen (grauenhaft!)
und
die identischen, als Novitec weiß und Vogtland lila erhältlichen (geht so)

Wenn es nur um eine Fahrwerksverbesserung geht und Optik hinten ansteht, würde ich nur die Dämpfer ersetzen. Das hat bei weitem die größte Wirkung. Daß eine originale Feder zu wenig Vorspannung hat, würde bedeuten, daß sie gebrochen ist. Besser checken.
Bernd

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Vogtland Federn lila für die Barchetta / "preiswertes" Sportfahrwerk
« Antwort #3 am: 16. September 2008, 16:54:04 »
Ingo, was ist dir der Spass denn Wert? Wie lange willst du deine B. fahren?

Zu Vogtland kann ich nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung.
Was Mille zu Eibach schreibt teile ich, obwohl ich keine Eibach-Federn bei meiner B. fahre sondern KAW. Eibach hatte ich früher bei meinen Puntos (176+176c) und beim Uno.
Zu Stoßdämpfer: kauf dir bitte was anständiges. Ich habe zuerst auch am falschen Ende gespart und Original-Dämpfer mit den KAW-Federn (auf Anraten von KAW!) kombiniert. Das ging gar nicht. Durch die Tieferlegung waren die Dämpfer immer auf "Spannung", extrem hart und mit dem Effekt, dass nach einem 3/4 Jahr die Dämpfer hinten hinüber waren. Mein Schätzchen fuhr sich dann wie ein Sack Nüsse. Jetzt habe ich Konis verbaut und bin damit sehr zufrieden. Mal abgesehen von meiner Quitschorgie aufgrund eines defekten Koni-Dämpfers, wo keiner richtig wußte, wo das Geräusch herkam. Aber das ist jetzt längst vergessen. :lol:
Sonst schau einfach mal bei ebay nach, um ein Preisgefühl zu bekommen.
So für knapp 600 Euro bekomm man schon ein Gewindefahrwerk. Ob das nun der Weisheit letzter Schluss ist, sei dahin gestellt.
Daher meine obigen Fragen.
Grüsse aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

xobix

  • Gast
Re: Vogtland Federn lila für die Barchetta / "preiswertes" Sportfahrwerk
« Antwort #4 am: 16. September 2008, 16:58:43 »
Zu den Vogtland kann ich nichts sagen, aber mein Rat wäre, dass du das Geld für die Federn sparst und dir originalen behälst. Kauf dir lieber gelbe konis und fertig! Nicht ganz billig, aber garantiert sehr empfehlenswert!
Falls deine Federn wirklich kaputt sind, bekommst sehr günstig gebrauchten Ersatz!


Gruß Andre

Stoffl

  • Gast
Re: Vogtland Federn lila für die Barchetta / "preiswertes" Sportfahrwerk
« Antwort #5 am: 17. September 2008, 14:11:01 »
Hallo Ingo,

ich hab mir gebrauchte Eibach Federn + neue KYB Dämpfer gekauft und bin sehr zufrieden damit. Die Eibachs gabs bei eBay für ca 100 EUR. Die Dämpfer hab ich auch übers Netz weis aber nicht mehr woher. Die Hinteren hatten ca. 30 und die Vorderen um die 80 Eur pro Stück gekostet. Preiswerter gehts kaum.

Gruß Stephan

InJuRo

  • Gast
Re: Vogtland Federn lila für die Barchetta / "preiswertes" Sportfahrwerk
« Antwort #6 am: 17. September 2008, 14:47:59 »
Im Moment spiele ich mit dem Gedanken eines FK Highsport Gewindefahrwerks. Hat da jemand Erfahrungen.

Viele Grüße
Ingo

Offline Mille Miglia

Re: Vogtland Federn lila für die Barchetta / "preiswertes" Sportfahrwerk
« Antwort #7 am: 17. September 2008, 14:57:36 »
Zitat von: InJuRo
...da ein Gewindefahrwerk wie es überall gelobt wird preislich wohl uninteressant ist.
Haste im Lotto gewonnen? Gestern war es noch uninteressant  :confused:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

InJuRo

  • Gast
Re: Vogtland Federn lila für die Barchetta / "preiswertes" Sportfahrwerk
« Antwort #8 am: 17. September 2008, 15:04:15 »
Naja, das mit dem Lotto wäre schon ne tolle Sache, aber der Grund ist ein anderer. Gestern war alles anders und was interessiert mich mein Geschwätz von vor fünf Minuten  :P

Gestern wusste ich zum einen noch nicht, dass das FK mit neu ca. 540 EUR preiswerter ist als erwartet (ich ging von nicht unter 1000 EUR aus) und zum anderen bekomme ich vielleicht eines mit 900 km gebraucht angeboten. Wenn der Preis stimmt wäre das interessant.

Die Frage ist noch die Qualität (da liest man viel Unterschiedliches).

Viele Grüße
Ingo

Benster

  • Gast
Re: Vogtland Federn lila für die Barchetta / "preiswertes" Sportfahrwerk
« Antwort #9 am: 17. September 2008, 16:04:26 »
Ich hab erst seit kurzem eim FK. Von der Dämpfer-Feder-Kombination natürlich absolut top. Ich habs aber auch nicht ganz so tief geschraubt. Liegt ähnlich tief wie mit den Novitec-Federn die ich vorher drin hatte, hat aber gefühlt deutlich mehr Federweg und ist etwas harmonischer abgestimmt.