Autor Thema: Fensterheber muckt dabei leuchten der Aibagkontrollleuchte  (Gelesen 4616 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Fensterheber muckt dabei leuchten der Aibagkontrollleuchte
« am: 16. September 2008, 11:58:49 »
Unter der Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden. Deshal schildere ich nun hier mein Problemchen:

Gestern habe ich bei laufenden Motor den Fensterheber von der Fahrerseite betätigt. Runter ging die Scheibe "wie geschmiert", als sie dann wieder hoch sollte, lief sie nur in Zeitlupe, dass ich schon Angst hatte, dass mir der Motor über den Jordan geht. Gleichzeitig ging die Airbagleuchte an. Ich habe dann den Motor ausgemacht und beim neuen Anlassen leuchtete die Airbaglampe nicht mehr. Heute morgen auch nicht.
Die Seile und die Führungen der Scheibe habe ich vor 2 oder 3 Monaten bereits ordentlich geschmiert. Mir ist aufgefallen, dass der Scheibenheber nicht immer langsam läuft, wenn ich ihn ein paarmal betätigt habe, also immer rauf und runter, läuft die Scheibe genauso schnell wie auf der Beifahrerseite.
Meine Fragen nun: Besteht ein Zusammenhang zwischen Airbagleuchte und Scheibenheber (Spannungsabfall??) oder ist das nur ein Zufall gewesen?
Mit welchem Fett schmiert man die Fensterheber dauerhaft? Oder liegt eurer Meinung eher ein elektrisches Problem vor und wie kann ich es lösen?
Danke
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Fensterheber muckt dabei leuchten der Aibagkontrollleuchte
« Antwort #1 am: 16. September 2008, 16:02:42 »
Zitat von: luschipuschi
Besteht ein Zusammenhang zwischen Airbagleuchte und Scheibenheber (Spannungsabfall??) oder ist das nur ein Zufall gewesen?
Mit welchem Fett schmiert man die Fensterheber dauerhaft? Oder liegt eurer Meinung eher ein elektrisches Problem vor und wie kann ich es lösen?
Danke
Jockel
Die Airbagleuchte reagiert nur auf Spannungsabfall, wenn es unter 11 V geht. Da dein Motor lief, dürfte es das nicht gewesen sein. (Zufall?? ) Meist sind es die Steckverbindungen unter den Sitzen, die die Airbagleuchte auslösen (Gurtstraffer)

Ich hab sogenanntes "weißes Schmierfett" mit PTFE für die Schmierung der Fensterheber-Mechanik und für alle Gelenke, Scharniere, Gleitelemente und Gleitschienen. sollte eigentlich in jeder Werkstatt zu finden sein.

In die Führungen der Seitenfenster kannst du auch Silikonspray sprühen, genau wie auf die Sicherheitsgurte. Dann müssten die Fenster viel leichtgängiger hoch- und runterfahren.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Fensterheber muckt dabei leuchten der Aibagkontrollleuchte
« Antwort #2 am: 16. September 2008, 16:38:16 »
Danke, das mit dem Spannungsabfall bei laufenden Motor konnte ich mir auch nicht denken.
Die Stecker unter Sitzen werde mal kontrollieren.
Zum "Schmieren" habe ich Kupferfett aus der Sprühdose und WD40 genommen.
Am Schraubertag weiß ich ja dann, was ich wieder zu tun habe ...
Grüsse aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Benster

  • Gast
Re: Fensterheber muckt dabei leuchten der Aibagkontrollleuchte
« Antwort #3 am: 17. September 2008, 11:24:24 »
Es ist auch immer die Frage WO geschmiert wird. Am sinnvollsten ist es die beiden Metallschienen von hinten zu schmieren, da dort die meiste Reibung ist. Ich würde jetzt auch auf einen Spannungsabfall tippen, sonst wäre der Fehler soweit mir bekannt ist permanent. Das heißt die Airbagleuchte geht nicht mehr aus, falls die Steckverbindung einmal einen Fehler gemeldet hat. Find ich zwar auch komisch, erscheint mir vom Fehler her aber logischer.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Fensterheber muckt dabei leuchten der Aibagkontrollleuchte
« Antwort #4 am: 18. September 2008, 09:50:38 »
Hi Bengster, ich denke es hat definitiv was mit einem Spannungsabfall zu tun!
Heute Morgen: das Fenster lief ein paar mal ohne zu mucken rauf und runter ... und auf einmal läuft er langsamer und zunächst wurde die Beleuchtung meines Radios dunkler (flackern) und dann leuchtet kurz die "Batterieleuchte" auf. (diesmal nicht die Airbagleuchte!).  Ich habe dann das Fenster ein paarmal rauf und runter gefahren, ohne Beanstandung. Zur Abwechselung habe ich dann mal den Fensterheber von der Beifahrerseite probiert. Hier flackerte kurz die "ABS-Leuchte" auf. Das Fenster lief aber einwandfrei. Nach mehrmaligem Betätigen lief aber alles wieder prima.
Hat einer Ahnung was das sein kann? Sind da irgendwo Relais, die möglicherweise korodiert sind, oder so?
Habt ihr ne Lösung? Langsam mache ich mir Gedanken! Ich werde gleichmal nochmal im Forum und im Lexikon ein bißchen stöbern.
Grüsse aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Fensterheber muckt dabei leuchten der Aibagkontrollleuchte
« Antwort #5 am: 18. September 2008, 23:14:57 »
Die Spannung beider Fensterheber (obwohl der rechte keine Steuerung hat) läuft über das Steuegerät unter dem Beifahrerairbag (fett und grün), vielleicht hat das Ding einen Schlag. Oder Deine Batterie ist kurz vorm Ende.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Fensterheber muckt dabei leuchten der Aibagkontrollleuchte
« Antwort #6 am: 19. September 2008, 09:28:22 »
Danke Heiko, für den Tipp.
Gestern kamen noch "weitere Aussetzer" dazu!! Wärend der Fahrt ging auf einmal das Radio aus, danach flackerte kurz das Radiosplay wieder auf, ABS- und Airbagleuchte gingen an. Der Motor lief aber ohne weiteres. Nach ca. 1-2 Minuten (ich stand vor einer Ampel) ging das Radio von allein wieder an. Nach ein paarmal Gasgeben (ich weiß nicht, ob es daran lag) ging die ABS-Leucht aus. Kurze Zeit später dann die Airbag-Leuchte. Beim weiteren Fahren hatte ich dieses Problem nicht mehr. Abends sprang der Wagen mühelose an und Fahren mit Licht war auch möglich, ohne dass irgendeine Lampe leuchtete. Komisch oder?
Was ist das?
Was ich nachher auf jedenfall machen werde, ich werde die Anschlüsse der Batterie mal ordentlich inspizieren (oxidiert ist aber nix, vielleicht sind die Schellen lose/ Lenkrad wurde vor geraumer Zeit umgesetzt) und die Spannung mit einem Multimeter prüfen (im Stand mit und ohne Verbrauchern anschließend bei laufendem Motor/ LiMa). Vielleicht gibt die Batteriespannung (mit + ohne Belastung) schon einige Aussagen. Wenn ich da nicht schlau werde, fahre ich zu uns in die Werkstatt und lasse mal die Batterie durchtesten.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Benster

  • Gast
Re: Fensterheber muckt dabei leuchten der Aibagkontrollleuchte
« Antwort #7 am: 19. September 2008, 09:33:56 »
Vielleicht ist es ja ein Masseproblem?!?! Wäre auch noch eine Idee. Ein Wackelkontakt bzw. ein lockeres Massekabel.

ubohli

  • Gast
Re: Fensterheber muckt dabei leuchten der Aibagkontrollleuchte
« Antwort #8 am: 19. September 2008, 09:39:52 »
Zitat
Fahren mit Licht war auch möglich, ohne dass irgendeine Lampe leuchtete. Komisch oder?

finde ich auch komisch, Fahren mit  Licht ohne das eine Lampe leuchtet ! :lol: :lol:

Aber Spass beiseite, riecht mir auch ein wenig nach Masseproblem. Ich hatte das
mal beim Tipo, da gibt's so ein Haupt-Masse-Kabel. Schau Dir das mal an.
Ansonsten die Ecke Batterie - Laderegler...

mfg
Uli

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Fensterheber muckt dabei leuchten der Aibagkontrollleuchte
« Antwort #9 am: 19. September 2008, 10:15:31 »
Das waren auch meine Gedanken, Uli. Hoffentlich ist es das auch , auf große Elektronikprobleme habe ich keinen Bock. Erstens die lange Fehlersuche (wenn das die Werkstatt macht, bin ich arm) und zweitens wirds langsam kalt (brbrbr).

Naja, ich werde gleich mal mit nem Multimeter in die Garage flitzen.

Gruß Jockel

Jockel
(Geschichtenerzähler)