Autor Thema: Kunststoffscheibe  (Gelesen 2868 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

nogi

  • Gast
Kunststoffscheibe
« am: 16. September 2008, 09:20:37 »
Hallo,
meine Kunststoffrückscheibe ist an mehreren Stellen gerissen. Kann das tatsächlich bei niedrigen Temperaturen passieren? So will man es mir jedenfalls verkaufen.   

ubohli

  • Gast
Re: Kunststoffscheibe
« Antwort #1 am: 16. September 2008, 09:36:20 »
Hallo erstmal,

Ja, es ist so. Der Kunststoff wird mit der Zeit spröder und verliert den Weichmacher.
Dann kann die Scheibe bei niedrigen Temperaturen brechen.

Kannst Du auch HIER schön nachlesen.

Von BMW gibts eine Heckscheibenpolitur, die soll ganz gut sein, und den Kunststoff auch wieder
etwas geschmeidiger machen.

mfg
Uli

Offline Mille Miglia

Re: Kunststoffscheibe
« Antwort #2 am: 16. September 2008, 10:20:20 »
Zitat von: ubohli
Von BMW gibts eine Heckscheibenpolitur, die soll ganz gut sein, und den Kunststoff auch wieder etwas geschmeidiger machen.
Das ist eine spezielle Politurpaste, die eine stumpfe Scheibe wieder klar macht.
Weichmacher kann sie allerdings nicht wieder in die spröde Scheibe einbringen.
Ist wohl eher ein subjektives Gefühl, wenn man gerade mit polieren fertig ist und die Scheibe dadurch auch etwas wärmer geworden ist. ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: Kunststoffscheibe
« Antwort #3 am: 16. September 2008, 10:44:27 »
Mille , Du hast natürlich recht. Wie soll auch der Weichmacher wieder
da reinkommen, Blödsinn von mir. Aber subjektiv betrachtet 'fühlt' sich
eine frisch behandelte Scheibe auch 'weicher' an.

mfg
Uli

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Kunststoffscheibe
« Antwort #4 am: 16. September 2008, 13:03:21 »
Nogi, da hilft wohl nur ein neues Verdeck. Eine Austauschscheibe wird zu teuer. Oder du schaust bei ebay mal rein und besorgst die eine neue"alte" mit Reißverschluss, wenn noch das Original-Fiatverdeck hast. Anosnsten wirst du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen.  :(

Ja, es ist richtig, dass die Heckscheibe mit der Zeit "porös" wird. Und gerade bei niedrigen Temperaturen immer schön vorsichtig sein, wenn man das Verdeck aufmacht. Dann bricht sie schnell.

Die BMW-Paste ist genial zum reinigen. Die Scheibe wird wieder schön klar.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

ubohli

  • Gast
Re: Kunststoffscheibe
« Antwort #5 am: 16. September 2008, 13:47:16 »
Du könntest vielleicht auch mal bei Rainer nachfragen (Siehe Links unter 'aus dem Forum')
Der hat ja die ganzen alten Verdecke von uns. Vielleicht ist da noch ne passable Scheibe
dabei. Bei meinem alten Verdeck z.Bsp. war die Scheibe noch OK, aber der Rest nicht.

mfg
Uli

Lex

  • Gast
Re: Kunststoffscheibe
« Antwort #6 am: 16. September 2008, 13:51:38 »
SHIAT!!!
genau das ist mir grad vorher auch passiert.
ein riss quer von links nach rechts....... :x :x :x

wie kriegt man denn eine scheibe her? was kostet die? ist das eine "einwegscheibe" > braucht man eine nagelneue, oder kann man die eh von einem schlachter kaufen und dann reingeben?

Offline awastel

Re: Kunststoffscheibe
« Antwort #7 am: 16. September 2008, 13:55:10 »
also eine Nagelneue lohnt sich nicht.. dafür bekommst du ja schon ein ganz neues Verdeck. Wenn Du Teilkasko hast, kannst Du es als Glasbruch melden... dann zahlts nämlich die Versicherung...
Gruss
Andreas

ubohli

  • Gast
Re: Kunststoffscheibe
« Antwort #8 am: 16. September 2008, 14:13:25 »
Hey Rainer, falls Du das liest, das wär doch ein Zusatzgeschäft  ;)

Verwahre einfach die alten Scheiben und warte . . . .

mfg
Uli

nogi

  • Gast
Re: Kunststoffscheibe
« Antwort #9 am: 16. September 2008, 15:21:23 »
Hi Zusammen,
ich hab versucht über meine Haftpflichtversicherung etwas zu erreichen, sieht momentan recht gut aus. Versicherung möchte Kostenvoranschlag der Werkstatt und Bilder des Schadens, danach wird entschieden. Eine neue Scheibe kostet 815,- €, das ist schon recht heftig. Bitte Daumen drücken!!!