Autor Thema: Radlager wechsel  (Gelesen 5423 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

klenn

  • Gast
Radlager wechsel
« am: 15. September 2008, 08:23:39 »
ich will meine Radlager hinten wechseln lassen.

Ein freund von mir ist KFZmechaniker der meinte bei manchen autos ist es schon ein problem die radlager zu wechseln.

hat jemand von euch erfahrungen mit dem wechseln der lager?

wenn ja was gibt es zu beachten?

ich wechsele sie nicht selbst ich lasse sie dann von meinem kumpel dann wechseln!

Offline Mille Miglia

Re: Radlager wechsel
« Antwort #1 am: 15. September 2008, 08:57:20 »
Das hatten wir hier schon einige Mal und es ist keine große Sache.

Es gibt zwei Arten von Radlagern, einmal "mit ABS" und einmal "ohne"
Die werden beide relativ leicht ersetzt. Einen Thread dazu findest du HIER, ein paar Bilder HIER
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

klenn

  • Gast
Re: Radlager wechsel
« Antwort #2 am: 15. September 2008, 09:10:04 »
Danke für die schnelle info :danke:

könnte ich ja fast schon selbst

InJuRo

  • Gast
Re: Radlager wechsel
« Antwort #3 am: 17. September 2008, 15:00:55 »
Ich würde Dir dringend raten damit zu rechnen, dass die Schrauben des Bremssattels nicht oder nur sehr schwer aufgehen. Wenn Du eine Innensechskant als Befestigungsschraube hast bestellt Dir gleich zwei bzw. vier neue bei FIAT (vier sind für beide Seiten). Die Neuen Schrauben sind dann Maschinenschrauben mit Ausensechskant. Drehen sich nicht so schnell rund wie die Innensechskant. Kosten ca. 5 EUR für zwei Schrauben. Ausbohren der Schrauben macht keinen Spaß. Wenn Du hinten links (in Fahrtrichtung) ausbohren musst ist es extrem hilfreich den Auspuff abzunehmen.

Zum Aufamchen der Radlagermutter wirst Du wohl nen Schlagschrauber brauchen.

Denk auch dran, dass Du am Ende die Bremskolben zurückstellen musst, da sonst die Bremsscheibe nicht mehr drauf geht. Manche machen es mit der Schraubzwinge (Achtung, Manschette kann beschädigt werden), manche haben dafür nen speziellen Rücksteller.

Beim Zusammenbauen auf das richtige Anzugsmoment der Radlagermutter achten.

Die große Beilagscheibe beim Radlager kommt zwischen Schmutzblech und Radlager, die kleine Beilagscheibe kommt unter die Radlagermutter. Wenn Du die hintere Beilagscheibe vergisst dreht sich das Lager später nach dem Anziehen nicht.

Nach meinen Informationen ist kein zusätzliches Fetten erforderlich, also nicht irritieren lassen wenn beim alten Lager ausen sehr viel Fett zu sehen ist.

Das waren jetzt kurz so die Probleme die sich mir beim Wechsel vor ein paar Wochen gestellt haben. Hoffentlich hilft es Dir.

Offline Mille Miglia

Re: Radlager wechsel
« Antwort #4 am: 17. September 2008, 15:29:16 »
Bei Innensechskant ist es wichtig, gutes Werkzeug zu verwenden und keines von der Kirmesbude. Dann hat man auch keine Probleme mit den Bremssätteln.

Zum Lösen der Radlagermutter kann auch nem Schlagschrauber die Puste ausgehen. Da gilt dann wieder der alte Schlosserspruch:
Unheimlich ist des Schlosser's Kraft, wenn er mit ner Verlängerung schafft!  :P


und nun die große Quizfrage: Welchen Anzugsmoment bekommt denn nun die große Mutter?  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

klenn

  • Gast
Re: Radlager wechsel
« Antwort #5 am: 17. September 2008, 15:51:29 »
 :danke:

ich lass es vom kfz mechaniker machen
aber deine information werde ich weitergeben :danke:

aber bei den bremszylindern hatte ich einmal das Problem, das ich den kolben
garnicht mehr zurückbekommen habe.
auch im schraubstock bekam ich die nicht mehr zurück.

als ich zu fiat fuhr sagten die zu mir  2 neue zylinder,
das verstand ich nicht und war zimlich sauer denn das waren bei fiat 500€

InJuRo

  • Gast
Re: Radlager wechsel
« Antwort #6 am: 17. September 2008, 15:51:46 »
Habe Gedore-Werkzeug verwendet und die war trotzdem platt. Hatte auch schon etwas Rost abbekommen und hat sich superschnell rundgedreht. Bei den Bremssattelschrauben habe ich übrigens ne Verlängerung zum Aufmachen gebraucht.

Beim Schlagschrauber hilft im Zweifel ein dicker Schlauch und ein guter Schlagschrauber. Mit nem Knebel (auch Gedore wenmn ich mich nicht täusche) habe ich da keinen Stich gemacht. Bin aber auch nicht besonders "füllig" und auch nicht unbedingt besonders kräftig :D
Verlängerung war keine passende zur Hand, zumindest nichts was problemlos über den Knebel gegangen wäre (Griff im Weg), lang genug und auch noch massiv genug ist.

War das Drehmoment nicht so um die 270 NM? 8)
Oder soll ich doch lieber Mille als Telefonjoker nehmen?

Hmm, können sich Bremskolben verklemmen? Wenn sie fest wären würde sie ja nicht vor gehen, müssten also wohl auch nicht zurückgestellt werden wenn ich das richtig sehe.

Viele Grüße
Ingo

Offline Mille Miglia

Re: Radlager wechsel
« Antwort #7 am: 17. September 2008, 16:05:33 »
Zitat von: InJuRo
War das Drehmoment nicht so um die 270 NM? 8)
Oder soll ich doch lieber Mille als Telefonjoker nehmen?
Ok, das passt. ;)
Hier im Forum sind verschiedene Werte im Umlauf, daher meine Quizfrage.

Zu den hinteren Bremssätteln: Bei denen können natürlich genau wie bei herkömmlichen Sätteln die Bremskolben festgehen. Es gibt Reparatursätze, mit denen man einen Großteil der Sättel wieder fit kriegt. Wenn zuviel Rost dran genagt hat, dann müssen aber neue Sättel her.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Jojo86

Re: Radlager wechsel
« Antwort #8 am: 17. September 2008, 17:53:19 »
ich habe meins mit dem drehmomentschlüssel abbekommen und die große schraube dann wieder mit selbigem mit 300nm angezogen. das hält bis jetzt.  :D

InJuRo

  • Gast
Re: Radlager wechsel
« Antwort #9 am: 17. September 2008, 18:01:26 »
Hmm,

mir ist jetzt schon ein paar mal erklärt worden man soll Schrauben nicht mit dem Drehmoment aufmachen, da sich die Feder im Inneren verziehen kann und dann die Werte nicht mehr passen. Stimmt das oder ist das kein Problem?

Viele Grüße
Ingo