Autor Thema: Phasenfühler  (Gelesen 12549 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Phasenfühler
« Antwort #10 am: 07. November 2008, 18:22:25 »
Kannst ja mal die Suchfunktion im Forum benutzen.

Der Phasenfühler/geber (hat jedes moderne Auto) wird zum Starten benötigt, damit
das Steuergerät weiß, wie die Einlass-Nockenwelle steht.
Eingebaut ist der Phasenfühler zwischen den beiden Nockenwellenrädern und
kann deshalb bei der b. nur durch demontieren des Zahnriemens gewechselt werden.
Nach dem Starten kann sich das Steuergerät die Nockenwellenposition über den
Kurbelwellensensor/geber ausrechnen...

Allerdings leuchtet bei def. Nockenwellensensor die rote Lampe im Cockpit...

edit: ich sollte meine Posts lesen, bevor ich "senden" klicke....
Bei def. Nockenwellensensor springt der Motor nicht an...
Allerdings gehen die wohl schleichend kaputt, d.h. die b. springt immer schlechter an, im Fehlerspeicher
steht dann was von sporadischem Ausfall des Nockenwellensensors, die rote Lampe leuchtet.
« Letzte Änderung: 07. November 2008, 18:26:49 von Guido R. »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

smart

  • Gast
Re: Phasenfühler
« Antwort #11 am: 17. November 2008, 08:29:50 »
Hallo zusammen zu früh gefreut nach gut einer Woche ohne Probleme fängt es schon wieder an bin noch am verzweifeln weiß nicht was ich noch machen soll :shock:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Phasenfühler
« Antwort #12 am: 17. November 2008, 09:01:12 »
Hi nochmal :D...hab mir ja schon fast gedacht, daß nu den Fehler schon wieder hast :?. Wenn die Fiatwerke den Fehlerspeicher nicht ausgelesen hat, sollten die das schon mal machen! Wenn dann wirklich der Phasenfühler der Übeltäter ist, müßte man diesen eben dann leider wechseln. Ich weis ja nicht in wie weit Du noch Garantie auf den wagen hast, aber wenn, dann laß das natürlich sofort machen! Das mit dem Öl hat mich selber auch stark gewundert, da ein 10/40er Öl eigentlich schon ausreichend für diesen Motor ist und keine Probleme damit geben dürfte. Das Dein Problem für ne Zeit weg war, war sicher Zufall! Drück Dir die Daumen, damit Deine Kleine auch bald wieder ohne Mängel läuft und vorallem, daß auch ned zu teuer kommt.
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

smart

  • Gast
Re: Phasenfühler
« Antwort #13 am: 17. November 2008, 09:19:19 »
Die Fiat Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, nix drinnen gewesen, deshalb bin ich ja so beunruhigt. Garantie Fehlanzeige

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Phasenfühler
« Antwort #14 am: 17. November 2008, 10:54:20 »
Hast Du demnach den Wagen privat gekauft? Über einem Händler hast Du auf alle Fälle Garantie! Wird ein wenig schwieriger die Fehlersuche, aber wie alt sind z.B. die Zündkerzen? In welchem Zustand sind die Kerzen? Hast Du diese schon mal ausgebaut und kontrolliert? Kann ja viele Ursachen haben und diese wär nun die nächste!
Bin nu leider off, aber bin eben auch recht gespannt, was Dein Problem sein kann. Na denne bis denne
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Gaby

  • Gast
Re: Phasenfühler
« Antwort #15 am: 19. November 2008, 11:54:52 »
Hallo zusammen; bin auch neu im Forum.
Haben uns einen Barchetta angeschafft; der hatuns so leid getan (null Pflege u. s. w.) Scherz aber das mit dem Phasenteil ist so ne Sache. Bei unserer Ba wurde auch bei 90.000 km die letzte Inspektion durchgeführt. Wir haben ihn jetzt übernommen mit 123.000 km d. h. wohl ich muss dringend den Zahnriehmen und auch dieses Phasenteil nebst Wasserpumpe wechselnd lassen (Wird wohl teuer werden???)
Aber meine Frage ist noch eine andere bin letzte Woche mit dem Auto gefahren und hatte plötzlich bei 80 kmh den totalen Leistungsabfall (dachte schon der Wagen geht aus). dann hat er sich plötzlich erholt und lief wieder normal. Hat jemand eine Ahnung womit das zusammenhängen kann??? Ich traue je der Fiat Werkstatt nicht so sehr da ich mal einen X19 hatte und die Werkstatt den nie richtig hin gekriegt hat.

Offline Mille Miglia

Re: Phasenfühler
« Antwort #16 am: 19. November 2008, 12:03:54 »
Hallo Gaby, willkommen erst mal  :hallo:


Bitte nicht Phasenfühler und Phasenwandler verwechseln.

Den Fühler würde ich nur bei einem Defekt wechseln. Beim Wandler kann man sich überlegen, ob man beim Zahnriementausch die 150 Euro extra anlegen will. Wenn er keine Diesel-Geräusche macht, dann funktioniert er ja (noch)



Dein anderes Problem kann viele Ursachen haben. Da du schreibst der Wagen sei schlecht gepflegt, könnte es z.B. ein alter, vergammelter Benzinfilter sein. Oder eine Zündspule ist zeitweise ausgestiegen, oder es steht Wasser an den Zündspulen (Motorwäsche?? )
...oder oder oder... ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Re: Phasenfühler
« Antwort #17 am: 30. Juni 2014, 09:45:40 »
Ich hatte meinen Motor überholt und hab den phasenversteller auch getauscht ist keine aktion .Du braucht nur eine  ot uhr und die blöcke für die nockenwellen.... haha arbeite ja bei fiat.
 hab auch 10 w 40 drinnen und die barchetta dieselt wenn sie kalt ist ca 5 sek.jetzt überleg  ich 5w40 rein zu tun bin mir aber sehr unsicher voll teilsynthetik ???castrol oder liqui moly...

Offline Mille Miglia

Re: Phasenfühler
« Antwort #18 am: 30. Juni 2014, 10:44:46 »
Du weißt aber schon, dass dieser Beitrag über 5 Jahre alt ist!?!

Als Öl empfehle ich das hier: Testsieger
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Wini

Re: Phasenfühler
« Antwort #19 am: 30. Juni 2014, 11:14:35 »
Du weißt aber schon, dass dieser Beitrag über 5 Jahre alt ist!?!

Als Öl empfehle ich das hier: Testsieger
  :lol: aber nicht ganz billig