Hallo Matti, willkommen im Forum!
Tja, in deinem Fall würde ich die klassischen Dinge als erstes checken:
1. Zündkerzen. Wie lange sind die schon drin? Welche sind es? Sehen die Elektroden noch sauber aus?
2. Leerlaufregler. Wenn sich die LL-Drehzahl ständig ändert und der motor manchmal auch fast ausgeht, solltest du den LLR wie im
Lexikon beschrieben mal richtig reinigen.
3. Falschluft. Schau dir den Ansaugschlauch genau an. Kam in letzter Zeit einige Male vor, dass der eingerissen ist. Dadurch magert der Motor zu stark ab, was sich vor allem beim Kaltstart bemerkbar macht.
Wenn du danach immer noch Probleme hast, meld dich wieder.
Hallo, danke für deine Antowort:
Also Zündkerzen sind ganz neu, viell. 600 km alt. Als sie neu rein sind hatte sich das Verhalten nicht gebessert.
Leerlaufregler hab ich so weit ich weiß keinen, bei der Motorversion M2 wird das elektrisch über die Drosselklappe geregelt. Das habe ich zumindest wo gelesen.
Zum Ansaugschlauch: Wir hatten den auch schon mal abgezogen, so dass die Luft direkt über der Drosselklappe angesaugt wird, dabei hatte sich aber nichts verbessert.
Mir ist gerade aufgefallen, als ich den Motor warm laufen lassen habe um das Thermostat zu testen, dass es durchaus auch bei warmen Motor zu Startproblemen kommen kann, wenn auch seltener.
Wann schaltet sich eigentl. der Ventilator an und wie macht sich der bemerkbar, ist dieser so laut, dass man ihn aufjedenfall hören muss?
Viele Grüße
Matthias