Autor Thema: Motor startet schlecht  (Gelesen 6089 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Matti

  • Gast
Motor startet schlecht
« am: 11. September 2008, 23:58:19 »
Hallo!

Habe ein Probelm mit meiner Diva und zwar startet der Motor sehr oft schlecht. Meistens springt er an und geht dann sofort wieder aus, lässt man ihn dann wieder an, so läuft er ohne Probleme. Es kam aber auch schon vor, dass ich drei Mal den Anlasser betätigen musste bis der Motor angesprungen ist. Manchmal schwankt die Drehzahl nach dem Starten auch stark, dabei fängt er sich oder er geht aus. Zündkerzen wurden erst vor kurzem gewechselt, dabei wurde jedoch festgestellt, dass die aus dem dritten Zylinder verrußt ist. Ist der Motor einmal warm und wird wieder gestartet, so springt er meistens sofort an.
Was mir noch aufgefallen ist, die Temperaturanzeige im Cockpit kommt währrend der normalen Fahrt nie in die Nähe der 90°-Marke.
Nun ist die Frage was kaputt sein könnte, bin selber ziemlich ratlos. Meine Barchetta ist mit dem Motor M2 ausgerüstet.
Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Vielen Dank!
Matthias

Offline Mille Miglia

Re: Motor startet schlecht
« Antwort #1 am: 12. September 2008, 09:20:52 »
Hallo Matti, willkommen im Forum!


Tja, in deinem Fall würde ich die klassischen Dinge als erstes checken:

1. Zündkerzen. Wie lange sind die schon drin? Welche sind es? Sehen die Elektroden noch sauber aus?

2. Leerlaufregler. Wenn sich die LL-Drehzahl ständig ändert und der motor manchmal auch fast ausgeht, solltest du den LLR wie im
Lexikon beschrieben mal richtig reinigen.

3. Falschluft. Schau dir den Ansaugschlauch genau an. Kam in letzter Zeit einige Male vor, dass der eingerissen ist. Dadurch magert der Motor zu stark ab, was sich vor allem beim Kaltstart bemerkbar macht.


Wenn du danach immer noch Probleme hast, meld dich wieder. ;)
« Letzte Änderung: 12. September 2008, 09:23:14 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Matti

  • Gast
Re: Motor startet schlecht
« Antwort #2 am: 12. September 2008, 09:35:48 »
Hallo Matti, willkommen im Forum!


Tja, in deinem Fall würde ich die klassischen Dinge als erstes checken:

1. Zündkerzen. Wie lange sind die schon drin? Welche sind es? Sehen die Elektroden noch sauber aus?

2. Leerlaufregler. Wenn sich die LL-Drehzahl ständig ändert und der motor manchmal auch fast ausgeht, solltest du den LLR wie im
Lexikon beschrieben mal richtig reinigen.

3. Falschluft. Schau dir den Ansaugschlauch genau an. Kam in letzter Zeit einige Male vor, dass der eingerissen ist. Dadurch magert der Motor zu stark ab, was sich vor allem beim Kaltstart bemerkbar macht.


Wenn du danach immer noch Probleme hast, meld dich wieder. ;)

Hallo, danke für deine Antowort:  :)

Also Zündkerzen sind ganz neu, viell. 600 km alt. Als sie neu rein sind hatte sich das Verhalten nicht gebessert.
Leerlaufregler hab ich so weit ich weiß keinen, bei der Motorversion M2 wird das elektrisch über die Drosselklappe geregelt. Das habe ich zumindest wo gelesen.
Zum Ansaugschlauch: Wir hatten den auch schon mal abgezogen, so dass die Luft direkt über der Drosselklappe angesaugt wird, dabei hatte sich aber nichts verbessert.
Mir ist gerade aufgefallen, als ich den Motor warm laufen lassen habe um das Thermostat zu testen, dass es durchaus auch bei warmen Motor zu Startproblemen kommen kann, wenn auch seltener.
Wann schaltet sich eigentl. der Ventilator an und wie macht sich der bemerkbar, ist dieser so laut, dass man ihn aufjedenfall hören muss?

Viele Grüße

Matthias

klemens78

  • Gast
Re: Motor startet schlecht
« Antwort #3 am: 12. September 2008, 10:29:31 »
Hast du schon das Face Lift?

Wenn ja, dann könnte es ein Software Problem sein ... ein Bekannten von mir hatte das jetzt!
Plötzlich aufgetaucht - neue Software für die Einspritzung drauf und alles in Ordnung!

Gruß
Klemens

PS: Ich hoffe, du verwendest keine Bosch Zündkerzen!

Offline Mille Miglia

Re: Motor startet schlecht
« Antwort #4 am: 12. September 2008, 12:01:53 »
Zitat von: Matti
Leerlaufregler hab ich so weit ich weiß keinen, bei der Motorversion M2 wird das elektrisch über die Drosselklappe geregelt. Das habe ich zumindest wo gelesen.
Stimmt, sorry. Da hab ich zuviel an die ersten Modelle gedacht.

Würde dann auch sagen, da müsste man mal mit dem Examiner ran und evtl die Steuerung resetten.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Pitjes83

  • Gast
Re: Motor startet schlecht
« Antwort #5 am: 12. September 2008, 14:17:22 »
klar hört man den lüfter...

Matti

  • Gast
Re: Motor startet schlecht
« Antwort #6 am: 12. September 2008, 14:50:54 »
klar hört man den lüfter...

Mhh dann könnte es sein, dass der Temperaturfühler für das Steuergerät viell noch kaputt ist. Schließlich sollte doch bei über 90° der Lüfter anspringen, oder?
Könnte das verrußen einer Zündkerze und schlechtes Startverhalten auf eine zu niedrige Temperatur und damit evtl. auf falsche Werte im Steuergerät zurückzuführen sein?

Viele Grüße

Matthias

Matti

  • Gast
Re: Motor startet schlecht
« Antwort #7 am: 12. September 2008, 15:55:41 »
Hast du schon das Face Lift?

Wenn ja, dann könnte es ein Software Problem sein ... ein Bekannten von mir hatte das jetzt!
Plötzlich aufgetaucht - neue Software für die Einspritzung drauf und alles in Ordnung!

Gruß
Klemens

PS: Ich hoffe, du verwendest keine Bosch Zündkerzen!

Zündkerzen sind von Beru: UXF79 Ultra-X

Offline Mille Miglia

Re: Motor startet schlecht
« Antwort #8 am: 16. September 2008, 10:41:05 »
Zitat von: Matti
Könnte das verrußen einer Zündkerze und schlechtes Startverhalten auf eine zu niedrige Temperatur und damit evtl. auf falsche Werte im Steuergerät zurückzuführen sein?
Das mit dem Verrußen hab ich bisher übersehen.

Nur die vom 3.Zylinder ist verrußt? Hmm, evtl. tropft die entsprechende Einspritzdüse nach und dadurch läuft der Zylinder zu fett.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Matti

  • Gast
Re: Motor startet schlecht
« Antwort #9 am: 17. September 2008, 19:43:22 »
Zitat von: Matti
Könnte das verrußen einer Zündkerze und schlechtes Startverhalten auf eine zu niedrige Temperatur und damit evtl. auf falsche Werte im Steuergerät zurückzuführen sein?
Das mit dem Verrußen hab ich bisher übersehen.

Nur die vom 3.Zylinder ist verrußt? Hmm, evtl. tropft die entsprechende Einspritzdüse nach und dadurch läuft der Zylinder zu fett.


Wie könnte ich das feststellen? Bzw was müsste man ca in der Werkstatt hinblättern?

Viele Grüße

Matthias