Autor Thema: Einpresstiefe Hinterachse  (Gelesen 5207 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Einpresstiefe Hinterachse
« Antwort #10 am: 13. September 2008, 12:11:54 »
Hab noch ne Frage dazu: wenn ich dann eine Spurplatte dranbaue heißt das, dass die Radbolzen auch entsprechend der Spurplatte länger sein müssen?
Danke
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Barchetta arancio

Re: Einpresstiefe Hinterachse
« Antwort #11 am: 13. September 2008, 12:34:36 »
Das kommt darauf an, welches System die Spurplatten haben - hier gibt es welche, die mit dem Rad besfestigt werden, also genauso wie die 0,5mm Serienplatten die Du jetzt draufhast nennt sich DR-System, oder aber welche, die zuerst aufgeschraubt werden und die Felge dann nochmals auf die Platte geschraubt wird, das nennt sich DRA-System. Bei letzterer benötigst Du keine längeren Schrauben.

Gruß!

Jürgen
orange steht nicht nur der Orange!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Einpresstiefe Hinterachse
« Antwort #12 am: 13. September 2008, 13:01:46 »
Was man hier nicht alles lernt .... :lol:
Welcher Möglichkeit ist der Vorzug zu geben? Oder ist das egal? Das DRA-System scheint mir aber das günstigste zu sein, da ich mir keine neunen Radbolzen kaufen muss, oder?
Danke
Grüsse aus Flensburg
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Barchetta arancio

Re: Einpresstiefe Hinterachse
« Antwort #13 am: 13. September 2008, 13:23:44 »
Ja, da scheiden sich mal wieder die Geister - ich persönlich finde das dra-System sicherer und auch einfacher in der Montage - empfehlen kann ich Dir H&R, die habe ich auch verbaut.

Gruß!

Jürgen
orange steht nicht nur der Orange!

Benster

  • Gast
Re: Einpresstiefe Hinterachse
« Antwort #14 am: 13. September 2008, 13:31:07 »
Das DRA-System geht aber erst ab einer Breite von 20mm pro Seite. (Irgendwie logisch, da ja in den Platten genügend tiefe Löcher fürs Gewinde sein müssen.)

Aber 20mm Spurplatten mit ET30 Felgen wird ohne Bördeln sehr eng. Mit 15mm pro Seite müsste es noch gehen.

Die Messmethode mit dem Holz ist zwar ok, aber lässt auch viel Spielraum zu. Ich hab mir eine Konstruktion gebaut, bei der ein Hinterrad erhöht stand und das Rad stark eingefedert war, da konnte ich den Spielraum recht gut messen. Das Rad federt ja nicht gerade nach oben ein. Bei mir haben 15mm Platten mit ET25 Felgen sogar ohne Bördeln noch um ein Haar reingepasst mit 205er Reifen und 7"/17er Felgen. Das hätte ich nicht für möglich gehalten! Denn bei ausgefedertem Rad wirkt es so als ob das niemals noch reingeht. Nur so zur Info.....

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Einpresstiefe Hinterachse
« Antwort #15 am: 13. September 2008, 17:16:24 »

 :danke: für die vielen Tipps.
Bengster, was du geschrieben hast, hatte ich auch vor! Nur mit der Hebebühne. Ich lege dann unter den ensprechenden Radkasten ein Felge und lasse meine B. dann vorsichtig runter bis die anderen Felgen den Boden berühren. Macht der TÜV ja dann auch so (technisch natürlich viel ausgefeilter!). Dann werde ich ja sehen was geht. Und bei mir geht noch ne ganze Menge.
Bis denne
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline JP

Re: Einpresstiefe Hinterachse
« Antwort #16 am: 16. September 2008, 17:35:42 »
Eine Sache hab ich auch noch:

Wenn du misst dann musst du die Serienmäßigen Spurplatten hinterher noch abziehen, denn die darf man nicht mit anderen Spurplatten kombinieren.
Sprich wenn du misst dass du noch 10mm nach aussen gehen könntest, dann sind es effektiv 15mm, weil du ja noch die Serienmäßigen Spurplatten drauf hast die dann runter müssen.
Eine weitere Sache ergibt sich aus dem Gutachten von H&R (die habe ich nämlich auch verbaut): mehr als 25mm pro Seite geht nicht, da nicht mehr im Bereich der StVzO durch das Gutachten zugelassen.
Ich hatte nämlich auch so gemessen und (allerdings mit Bördeln) festgestellt, dass 30mm pro Seite passen würden... allerdings hatte mir mein TÜV-Prüfer da dann einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil die 30er kein Gutachten für die barchetta haben. Also musste ich die Scheiben gegen 25er tauschen.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Einpresstiefe Hinterachse
« Antwort #17 am: 17. September 2008, 08:39:32 »
 :danke: für die Tipps.
Die Serienspurplatten werden wahrscheinlich eh nach "vorne" wandern.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)