Autor Thema: Ventilschaft dichtungen erneuern  (Gelesen 3620 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

bewaba

  • Gast
Ventilschaft dichtungen erneuern
« am: 01. September 2008, 22:05:16 »
Hallo ich möchte meine Ventilschaftdichtungen erneuern ,
Brauch ich da spezial werkzeug ( Druckluftadapter für Kerzenloch,Nockenwellen arretierung)
 und könnte mir jemand eine anleitung zukommen lassen zwecks Drehmoment usw.?
Mfg  :danke:

Claudioraimondo

  • Gast
Re: Ventilschaft dichtungen erneuern
« Antwort #1 am: 06. September 2008, 08:35:22 »
Hallo
Erst mal warum willst du sie wechseln ?Braucht er Öl?

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Ventilschaft dichtungen erneuern
« Antwort #2 am: 06. September 2008, 10:02:21 »
Servus.. :D würde mich auch interessieren...Wenn die Ventilschaftdichtungen hinüber sind, bzw. schon stark ausgehärtet, dann raucht die Diva beim Schalten, bzw. bei Lastwechsel!
Sieht man oft schön, wenn eben beim Schaltvorgang oder eben bei Lastwechsel vom Auspuff so ne blaue Wolke rauskommt!
Wenn dies nicht der Fall ist und auch sonst der Ölverbrauch in einem normalen Rahmen liegt, würde diese Arbeit nicht auf mich nehmen! Der Aufwand ist doch relativ groß und hierzu müßtest ohnehin die Nockenwellen entfernen und bräuchtest eine menge an Spezialwerkzeug zu Ein- u. Ausbau des Zahnriemens! Dann benötigst Du ohnehin auch sämtliche Rollen, wie Spann und Umlenkrollen und eben nen neuen Zahnriemen und sogar wenn schon einige KM auf der Uhr hast, ne Wasserpumpe!
So einfach mal sagen ich wechsel die Schaftdichtungen, geht ned ohne eine Erfahrung in Motorsachen!
Also guck erstmal ob Deine B das überhaupt notwendig hat und schreib erstmal, welches Bj. Du hast, ,bzw. wieviele km sie gelaufen ist!
Grüßlis und bis denne
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Ventilschaft dichtungen erneuern
« Antwort #3 am: 07. September 2008, 20:05:17 »
die WP würde ich wenn, gleich mitmachen (lassen). Es ist ein Abwasch.
Wie es dann immer kommt: neuer Zahnriemen drauf, WP im Ars..h.
Ich habs bei mir mitmachen lassen, obwohl meine damals erst 62.000 runter hatte.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

bewaba

  • Gast
Re: Ventilschaft dichtungen erneuern
« Antwort #4 am: 08. September 2008, 21:58:35 »
MEINE BARCHETTA HAT JETZT 96 TKM UND IST BJ. 11/95

SIE RAUCHT BLAU AUS DEM AUSPUFF BEI LASTWECHSEL BZW. BEIM SCHALTEN.

ICH HAB EINEN OELVERBRAUCH VON [b]1 LITER AUF 500 KM[/b].

DASS FIND ICH EIN BISSCHEN HOCH!

UND WEIL DICH DIE DICHTUNGEN BILILGER SIND ALS KOLBENRINGE WAERE DASS MEINE ERSTE WAHL.
MFG

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Ventilschaft dichtungen erneuern
« Antwort #5 am: 08. September 2008, 22:10:59 »
Da steht eigentlich auch fast nix dagegen, daß bei Dir die Schaftdichtungen ausgehärtet sind und Deine Diva eben ziemlich viel Öl schluckt :(. Wie schon geschrieben hab ist der Aufwand der Reparatur zwar doch recht groß, aber nicht hoffnungslos! Würde mir eine Werkstatt suchen die in Sachen Fiatmotoren auch Erfahrung, bzw. auf passendes Werkzeug hat! Wie schon geschrieben hab, müssen ja dann auch sämtliche Rollen(Spann-Umlenkrollen und evtl. dann auch gleich die Wassserpumpe mit Zahnriemen mitgewechselt werden. Wenn Deine B schon so viele km gelaufen ist und auch bis jetzt noch keinen Zahnriemenwechsel hatte, ist es ohnehin HÖCHSTE ZEIT!!! Dir Gefahr eines kapitalen Motorschadens duch eine peplatzte Spannrolle oder durch Zahnriemenriß ist bei so einer KM-Leistung bzw. vom Alter des Autos her extrem hoch!! Würde so keinen Meter mehr fahren und sofort eine Werkstatt aufsuchen!
Bin gespannt wie hoch die Kosten dafür veranschlagt werden und hoffe auch für Dich, daß die Reparatur auch nicht zuuu teuer wird. Rechne günstigesten Fals mit 550Euronen für die Reparatur, aber leider ist das von Werkstatt zu Werkstatt verschieden :? Umbedingt erstmal anfragen wie teuer und dann erst den Auftrag erteilen!
laß auch gleich mal nen Kompreßionstest machen um zu sehen in wie weit Deine Maschine noch leistung bringt.
Viel Erfolg und nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

bewaba

  • Gast
Re: Ventilschaft dichtungen erneuern
« Antwort #6 am: 08. September 2008, 22:33:44 »
Ja kompression ist gut.

HAB DEN WAGEN VOR 5 MONATEN GEKAUFT.

und hab jetzt 4 tkm drauf gefahren.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Ventilschaft dichtungen erneuern
« Antwort #7 am: 08. September 2008, 22:42:27 »
...und keine weiteren Daten ob Zahnriemen und so gewechslet wurden? na und jetzt raucht die Kleine? Ist schon ärgerlich, wenn schon nach so kurzer Zeit ne größere Reparatur ansteht :( War das ein privater Kauf oder über eine Firma?
Wär schon wichtig zu erfahren, da ja in der Regel Gewährleistung für so ein Problem hast und die Reapartur unter Umständen voll ersetzt bekommst!
Bin mal gespannt wa noch dazu schreibst...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

bewaba

  • Gast
Re: Ventilschaft dichtungen erneuern
« Antwort #8 am: 10. September 2008, 12:22:30 »
Ob der Zahnriemen gewechslt wurde wusste der Vorbesitzer auch nicht,er hat das Auto am 6 /05 mit 81 tkm gekauft.Davor hat es eine Dame  7 Jahre gefahren und davor hatte es ein Mann 3 Jahre lang.
 Es ist auch kein serviceheft dabei, wo ich es nachlesen könnte .
Ja sie ist eine Raucherin
Die Ba habe ich von einem Privatmann gekauft.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Ventilschaft dichtungen erneuern
« Antwort #9 am: 11. September 2008, 06:45:44 »
Ups, das hört sich ja alles schrecklich an .... :(
Aber so wie es aussieht, kannst du das ja alles reparieren. Ich wäre aufgeschmissen. Für mich wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Angaben über Drehmomente habe ich im Lexikon gefunden. Fundort weiß ich nicht mehr genau. Ich meine ich habe sie damals unter Querlenker gefunden. Schau mal selbst.
Fahr man nicht mehr soviel mit deinem Schätzchen, wenn der Zahnriemen reißt, die Folgen kennst du ja.
Grüsse aus Flensburg und viel Spass beim Schrauben
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)