Autor Thema: Motor defekt  (Gelesen 1448 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

elvizz

  • Gast
Motor defekt
« am: 28. August 2008, 17:21:49 »
Hallo, ich bin seit März 08 ein begeisterter Barchetta-Fahrer.    Nun hat meine Bar auch schon einige Meter erlebt: Bj.1997, 151000 Km. In meinem Zeitraum waren es jetzt 13.000 erfreuliche Spaß-Km.

Leider lief am letzten Wochenende der Motor nicht rund. Er stotterte nur vor sich hin. Es stellte sich heraus, daß im 3. Zylinder ein Zündkerzenteil (Masseelektrode, nach 10.000 Km) abgebrochen war (Wie geht denn so etwas??? Chinesische NGK-Originale??). Habe die Zündkerze danach ausgetauscht. Der Motor lief danach normal, so daß ich am WoE ca. 300 Km "beschwerdefrei" fahren konnte. Seit 3 Tagen läuft der Motor jedoch wieder nicht rund (nur auf 3 Zylinder). Ein erneuter Kerzentausch brachte kein besseres Ergebnis.

Jetzt möchte ich schauen, ob noch etwas zu retten ist und möchte die Ventile bzw. Kolben auf Schaden überprüfen (Stetoskop?) ggf. ausbessern/erneuern. Normale FIAT-Werkstatt-Preise kann ich mir nicht leisten. Also fehlt mir die Adresse einer "guten" Motorenwerkstatt aus der Region Hannover. Vielleicht gibt es ja hier auch einen Werkstatt-Schrauber, der mit mir gemeinsam die Sache angehen kann? 

Ich bin da jetzt gedanklich ziemlich zwiespältig. Einerseits kostet eine Motorreparatur womöglich 1000, € (oder mehr? Hängt ja letztendlich vom Schadensausmaß ab) und dann lohnt sich wohl der Aufwand nicht... wäre dann wohl ein Komplettverkauf sinnvoller und das Geld gleich in eine andere Barchetta zu investieren?

Ein ATM ist ja nach den ganzen Beiträgen im Forum wohl auch nicht so einfach.. Da scheint es verschiedene Modelle zu geben (je nach Bj). Dazu kommen dann noch die Umbaukosten..
Oder soll ich die Bar in Einzelteilen verkaufen? Dazu fehlt mir leider der Platz.

Also hoffe ich erst einmal auf einen guten Tipp in Richtung Werkstatt...

Danke... ach ja, bin auch unter  h_i_l_l_e@web.de oder 0175/6991885 zu erreichen

Elvizz

Offline spacemover

Re: Motor defekt
« Antwort #1 am: 28. August 2008, 17:38:32 »
Es könnte auch nur eine Zündspule def. sein für mich hört sich das nicht damatisch an.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motor defekt
« Antwort #2 am: 28. August 2008, 18:23:28 »
Mich wundert es auch ein wenig, daß Du jetzt wieder Probleme mit dem Rundlauf des Motors hast :? Wenn Du alle Zündkerzen auch richtig gewechselt hast und vorallem auch richtig angezogen, dürfte eigentlich auch nix mehr fehlen! Wenn er aber nur auf 3Zylinder läuft, solltest Du auf keinen fall so weiter fahren, um einen größeren Schaden zu vermeiden! Prüfe ertsmal ob alle Zündkerzen auch richtig festgezogen sind und ob Du auch nicht beim festziehen der Kerzen den Keramikkörper verletzt hast oder gar die Elekroden!
Wenn die Kerzen iO sind und fest, dann überprüfe auch die einzelnen Zündspulen, bzw, welcher Zylinder bei Dir aussetzt! kann unter umständen sein, daß eine Zündspule gerade jetzt auch noch hinüber ist und diese kannst Du ja dann problemlos tauschen. Schraub alle Spulen locker und zieh die einzelnen Spulen unter laufenden Motor, eine nach der anderen ab und dann siehst Du welcher Zylinder ned funzt! Achte aber bitte darauf, daß Du ein Tuch oder Ähnliches nimmst um die Spulen bei laufenden Motor abzuziehen, da da hochfrequente Spannung anliegt! Wenn Du dann evtl. eine Spule (geht ja auch Gebraucht!) getauscht hast und der Motor noch immer humpelt, laß dann mal einen Kompressionstest machen!
Geh eher nicht von einem Motorproblem aus, aber Ferndiagnosen kann man ja eh schlecht stellen und mußt halt jetzt erstmal mit billigen und einfachen Mitteln an die Sache rangehen.
Wenn das Stück der Elektrode nicht aus dem Brennraum rausgekommen ist, kann dies unter Umständen zu einem Schaden in der Zylinderwand führen! Glaub aber fast, daß dieses Stück schon seinen Ausgang gesucht hat und dem Motor auch nix fehlt!
Guck erstmal nochmal nach und suche mal alles ab was Zündung uns so betrifft und wenn da nix ist, nen Kompressionstest machen und dann weitersehen!
Viel Erfolg bei der Suche und bitte poste hier auch was genau los ist bei Dir
Bis denne Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

elvizz

  • Gast
Re: Motor defekt
« Antwort #3 am: 28. August 2008, 23:15:31 »
Danke für eure Tipps. Ich werde am WoE diese umsetzen (einschl. Kompressionstest) und sage dann an, was los ist.... am Montag kommt noch jemand vorbei. Ist ein Bekannter eines Arbeitskollegen. Hat 25 Jahre bei FIAT geschraubt und führt jetzt eine eigene Bastlerwerkstatt. Hält sich abwechselnd in Polen und hier auf. Der sollte ja wissen,was los ist. Bis später...

Offline awastel

Re: Motor defekt
« Antwort #4 am: 29. August 2008, 08:52:24 »
Zitat
Hält sich abwechselnd in Polen und hier auf.

hm... sehr verdächtig... 8)
Gruss
Andreas