Autor Thema: Projekt: Barchetta Coupé  (Gelesen 17543 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Eicka

  • Gast
Re: Projekt: Barchetta Coupé
« Antwort #10 am: 28. August 2008, 11:33:57 »
 :danke:

Ich bin ja mehr als Begeistert über das Feedback, das ich hier bekomme!
Voch vorsicht *lach*, auf die Hilfe die mir hier angeboten greife ich vielleicht zurück.

Nochmals  :danke: ! Ich halte euch auf dem laufenden.

Es grüßt
der Eicka

PS. JP danke für die Fotos und die Filme.  :D

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Projekt: Barchetta Coupé
« Antwort #11 am: 28. August 2008, 13:19:54 »
Naja, da es sonst keiner tut, schlüpfe ich halt (wieder mal) in die Rolle des Reichsbedenkenträgers:

Eiker, ich glaube Dir, dass Du dich ernsthaft dafür interessierst diese Projekt in angriff zu nehmen, aber ich glaube auch fest daran, dass es ähnlich wie die etlichen gewagten Projekte aus der Vergangenheit, zu einer leeren Luftblase entwickelt.
Die Idee an und für sich, ist ja auch interessant, aber dennoch nicht wirklich sinnig!

Karosseriearbeiten in diesem Ausmaß, sind nichts für den bastelwilligen Hobbyschrauber, der mal eben was in der Garage zusammendengeln will. Und selbst die Fachkundigen Karosseriebauer bekommen bei so elementaren Umbauten meist nur grässliche Ergebnisse aus.
Dass Problem liegt daran, dass man dem Fahrzeug eine neue Linie beibringen muss und dass ist erst mal ein Fall für einen ausgebildeten Designer, der ein Konzept erstellt, an dem sich der Karrosseriefutzi 1:1 halten muss.
Da reicht es nicht, ein paar Fotos von vorhandenen Fahrzeugen zu zeigen. es müssen auch Referenzpunkte maßlich fixiert werden, um die Proportionen wohlgeformt erscheinen zu lassen
Ohne dem wird es eher Glücksache sein, ob dass Ergebnis auch wirklich gut ausschaut.

Selbst bei der französischen Hardtoplösung sind ja einige Sachen, die nicht 100% zusammenpassen. (ich finde es trotzdem Toll) Und da war ein Designer dran!

Und dann kommt noch der Preis!
Ich kenne die Preise für solche großen Komplettumbauten nicht, aber alleine die Fixkosten (Auto, Hardtop, Heckscheibe, lackierung usw.) halte ich für ein solches Experiment schon für sehr hoch, wenn dann noch die exorbitanten Karosserie-Kosten hinzukommen, sollte man lieber überlegen für dass Geld einen neuen Porsche Cayman zu kaufen.

Wenn überhaupt, dann lass dir lieber für 3000€ ein französisches Hardtop anfertigen. Für dass Geld bekommst du noch nicht mal ein gescheites Basisfahrzeug für das Großprojekt!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

ubohli

  • Gast
Re: Projekt: Barchetta Coupé
« Antwort #12 am: 28. August 2008, 14:03:30 »
Also ich finde auch, für 3000€ sieht das Teil doch richtig geil aus.
Und Du kannst bei Bedarf aus dem Coupe einen Roadster machen und umgekehrt.

Du hast dann quasi 2 Autos, aber nur einmal Reparatur und Wartungskosten.
Wenn das nicht super ist....

mfg
Uli

Eicka

  • Gast
Projekt Coupé schläft nicht ;-)
« Antwort #13 am: 12. September 2008, 11:07:32 »
Auch für konstruktive Kritik bin ich sehr dankbar! Pizza Express  als "Reichsbedenkenträger" bringt mich dazu Dinge, die geplant sind, doppelt und dreifach zu überdenken. Das kann der Sache nur dienlich sein, hält mich aber nicht davon ab weiter zu planen. Ich persönlich halte nicht viel von dem franz. Hardtop. Es sieht meiner Meinung nach an der Barchetta aus wie ein Fremdkörper.
Es geht auch nicht darum ein anderes Coupe zu fahren nur weil es billiger wäre.
Es geht mir einfach darum: Wenn ich mir anschaue, was alles im Bereich Umbauten möglich ist (jeder Harleyschrauber weiß das), muß ich dann schlucken was mir von der Sch... Autoindustrie vorgegeben wird? Die Barchetta als Coupe wird dem Kunden als Prototyp vor Augen geführt und dann zurückgehalten weil Fiat das Coupe vermarkten will.
Ich weiß, das es kein Projekt für Hobbyschrauber ist und denke, ich habe da ein ganz anständiges Team zur Verfügung von dem ich Unterstützung bekomme.
Mein Vorteil ist die Zeit! Es läuft mir nix weg und ich kann in aller Ruhe mit den Arbeiten beginnen ohne den Hintergedanken zu haben, das Auto muß schnellstmöglich fertig werden.
Aber wie gesagt, ich lege sehr viel wert auf Meinungen, auch wenn sie nicht meiner entsprechen.

So, nun zur Sache!

Ich habe mit dem TÜV gesprochen. Der Sachverständige kennt die Bar. und hält den Umbau für interessant und durchführbar. Wir sind so verblieben, das ich mit allem Fotomaterial (Prototyp, Rohkarossen etc.) auf dem Laptop vorbeikomme und wir uns zusammensetzen und die Kriterien genau durchsprechen. Erst wenn ich den Aufwand durch die Auflagen des TÜV kenne werde ich entscheiden ob das ganze ins Rollen kommt. Die Abnahme des Fahrzeugs wird als Umbau durch den TÜV Hannover vorgenommen wo das Coupe dann vorgestellt werden muß.

Nun eure Meinung ?
Ich habe bisher nicht herausgefunden in welcher Farbe der Prototyp lackiert ist und möchte mich da auch keinen Spekulationen hingeben. Um aber bei Barchettafarben zu bleiben denke ich an grün- metallic (kann ich mir beim Coupe gut vorstellen).  
In Verbindung mit der Farbe hat die Sattlerin mir geraten, die Innenausstattung in beigefarbenem Leder zu gestalten. Entsprechende Lederproben hat sie bestellt.
 Mir gefällt der Gedanke einer Mischung aus italienischer Rasse und englischem Stil.
Wie denkt ihr darüber?

Ach ja noch zur Anmerkung. Ich lege zwischenzeitlich eine Kur ein. Wenn also längere zeit nichts von mir zu hören ist, dann liegt es nicht daran das ich am Coupe verzweifel sondern daran, das alte Sachen gepflegt werden wollen (so auch ich *lach*).



  


Offline Mille Miglia

Re: Projekt: Barchetta Coupé
« Antwort #14 am: 12. September 2008, 12:10:19 »
Hört sich doch ganz vernünftig an, wie eika da vorgeht.

Es gibt genügend Firmen, die aus Coupes Cabrios machen oder sonstige Spezialumbauten realisieren.
Ich hab einen Kollegen, der sich auf Mercedes-Oldtimer und da im Speziellen um Kleinserien und Einzelstücke spezialisiert hat. In Zusammenarbeit mit dem Tüv geht da (fast) alles.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Projekt: Barchetta Coupé
« Antwort #15 am: 12. September 2008, 12:36:03 »
Ich finde die Farbkombination schon mal TOP :bindafür:
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Projekt: Barchetta Coupé
« Antwort #16 am: 12. September 2008, 12:49:25 »
Du scheinst es wohl ernst zu meinen!

Gut!

Hoffendlich passt Deine Kalkulation. Und ich denke ich kann ohne bedenken sagen, dass wir Dich, nach besten Wissen und Gewissen, unterstützen werden.
Also halt uns auf den Laufenden!


P.S.
Ich halte die Farbwahl zwar auch für verfrüht, jedoch braucht man für so ein Projekt eine gewisse Vision. Es ist daher nicht schlecht, wenn die Farbe dieser Vision schon mal stimmt.

Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Mille Miglia

Re: Projekt: Barchetta Coupé
« Antwort #17 am: 12. September 2008, 13:56:22 »
Zitat von: PizzaExpress
P.S.
Ich halte die Farbwahl zwar auch für verfrüht, jedoch braucht man für so ein Projekt eine gewisse Vision.
Dazu ein paar Ahnenfotos.
Coupes von Fiat hoben sich früher sehr von ihren Serienbrüdern ab, was durch die elegante Farbwahl noch unterstrichen wurde.

Ein dunkles Blau oder ein dunkles Grau, das entweder eine grüne oder broncene Nuance hatte, war da das Tüpfelchen auf dem i

Klassische Beispiele:
Fiat 8c in Rauchsilber

Dino Coupe in dunkelblau

Dino Coupe in grünlichem Silbergrau

Dino Coupe in Rauchsilber

Dino Coupe und hier in bronce met

Das klassische RacingGreen würde ich den Engländern überlassen ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Projekt: Barchetta Coupé
« Antwort #18 am: 12. September 2008, 16:46:56 »


Das klassische RacingGreen würde ich den Engländern überlassen ;)

Ich muss meine kleine jetzt aber nicht in MG umbenennen, oder? :ertrink: :-)
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline doc-vinylski

Re: Projekt: Barchetta Coupé
« Antwort #19 am: 13. September 2008, 02:56:04 »
Ich muss meine kleine jetzt aber nicht in MG umbenennen, oder? :ertrink: :-)

Doch. Und alle Schrauben durch Zoll-Schrauben ersetzen  :lol:

BTT: Ein wirklich interessantes und spannendes Projekt. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Meinen Zuspruch hast du!
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau