Autor Thema: Tacho steht still, Gesamtkilometerzähler läuft  (Gelesen 2267 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ohneBarchetta

Tacho steht still, Gesamtkilometerzähler läuft
« am: 24. August 2008, 21:56:57 »
Hallo,
mein Tacho will nicht mehr, das Blöde daran ist, dass es sich nicht "wie üblich" verhält:
Der Tageskilometerzähler hängt fest, der Tacho steht auf Null, der Gesamtkilometerzähler zählt munter weiter. Solange ich sehr fest auf den Rückstellknopf drücke, funktioniert der Tacho wieder. Nach ein paar km ging der Tacho dann wieder von allein, später blieb er wieder hängen und hängt seitdem. Der Rückstellknopf lässt sich nun nur noch sehr schwer betätigen. Also was mechanisches. Ich meine, bin mir aber nicht sicher, beobachtet zu haben, dass der Tacho nach etwas längerem Rückwärtsfahren nicht mehr will.
Ausbauen und nachsehen, ob sich der Rückstellknopf verhakt hat? Wenn dem so wäre, dürfte aber gar nix funktionieren, oder?
Hat jemand ähnliches erlebt?
Danke für Tipps,
Tim

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Tacho steht still, Gesamtkilometerzähler läuft
« Antwort #1 am: 24. August 2008, 22:16:21 »
Zwei Probleme zum Preis von einem:

Das mt dem Tageskilometerzähler ist mechanisch, da ist ein Dingen ausgehängt, siehe hier:
barchetta-Lexikon: Projekt Tachoreparatur

Der Rest ist entweder die übliche kalte Lötstelle oder ein Bruch der Plastikplatine...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline ohneBarchetta

Re: Tacho steht still, Gesamtkilometerzähler läuft
« Antwort #2 am: 25. August 2008, 01:18:07 »
Hallo,
ja, das wäre eine Lösung und zugleich die ungünstigste. Aber das beides mit einem Male auftritt? Murphy's Law...
Gute Nacht!
TiM

Offline ohneBarchetta

Re: Tacho steht still, Gesamtkilometerzähler läuft
« Antwort #3 am: 25. August 2008, 17:46:55 »
So,
der Tageskilometerzähler war ausgehangen und der Gesamtkilometerzähler hat eine spontane Selbstheilung erfahren. Vielleicht hat der Ein- und Ausbau auch sein Übriges getan. Als ich den Tacho dann in den Händen hielt und da ich noch nie einen Neuwagen besaß, konnte ich es mir nicht verkneifen, den Gesamtkilometerzähler wieder auf Null zu setzen. Nun fahre ich eine acht Jahre alte Barchetta mit ganzen 7 km auf der Uhr  :grin:
Wie man den Tacho ausbauen soll ohne das Lenkrad abzunehmen, wie es im Lexikon steht, ist mir jedoch ein Rätsel...

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Tacho steht still, Gesamtkilometerzähler läuft
« Antwort #4 am: 25. August 2008, 18:00:05 »
Zitat
Wie man den Tacho ausbauen soll ohne das Lenkrad abzunehmen, wie es im Lexikon steht, ist mir jedoch ein Rätsel...

Hab ich schon öfter gemacht...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Tacho steht still, Gesamtkilometerzähler läuft
« Antwort #5 am: 25. August 2008, 18:35:51 »
So,
der Tageskilometerzähler war ausgehangen und der Gesamtkilometerzähler hat eine spontane Selbstheilung erfahren. Vielleicht hat der Ein- und Ausbau auch sein Übriges getan. Als ich den Tacho dann in den Händen hielt und da ich noch nie einen Neuwagen besaß, konnte ich es mir nicht verkneifen, den Gesamtkilometerzähler wieder auf Null zu setzen. Nun fahre ich eine acht Jahre alte Barchetta mit ganzen 7 km auf der Uhr  :grin:
Wie man den Tacho ausbauen soll ohne das Lenkrad abzunehmen, wie es im Lexikon steht, ist mir jedoch ein Rätsel...

Mußt das Lenkrad nur nach unten stellen, dann ist das doch kein Problem...

Die Selbstheilung war bestimmt mechanische Einwrikung auf die Folie oder die klate Lötstelle. Wenigstens die Lötstellen hätt ich mir mal genau angeguckt...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline ohneBarchetta

Re: Tacho steht still, Gesamtkilometerzähler läuft
« Antwort #6 am: 25. August 2008, 18:58:53 »
Die Selbstheilung war bestimmt mechanische Einwrikung auf die Folie oder die klate Lötstelle. Wenigstens die Lötstellen hätt ich mir mal genau angeguckt...

Jo, habe ich auch gemacht, konnte nur nix erkennen. War wohl einfach das auf der Folie Draufrumdrücken.

Was wäre eigentlich, wenn man den Airbagstecker verkehrt herum wieder aufsteckt? Gibt es da überhaupt ein Verkehrt-herum? Wenn es der Stecker zulässt, sollte man doch meinen, es spiele keine Rolle. Meine Neugierde war dann aber doch nicht so groß, um es auszuprobieren ...

Offline ohneBarchetta

Re: Tacho steht still, Gesamtkilometerzähler läuft
« Antwort #7 am: 25. August 2008, 19:03:13 »
Mußt das Lenkrad nur nach unten stellen, dann ist das doch kein Problem...
Achso,
dann scheint mein Lenkrad aber nicht so tief zu gehen wie Deins. Hum. ???

Offline JP

Re: Tacho steht still, Gesamtkilometerzähler läuft
« Antwort #8 am: 25. August 2008, 22:56:58 »
Du musst nicht nur das Lenkrad runterstellen, sondern auch die Verkleidung der Lenksäule oben und unten abmontieren. Dann gehts.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)