Autor Thema: Anti-Roll-Kit von Eibach für die Barchetta  (Gelesen 25497 mal)

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Offline Guido R.

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Re: Anti-Roll-Kit von Eibach für die Barchetta
« Antwort #40 am: 29. Dezember 2009, 00:26:50 »
Relativ.
Durchs eintauchen gibts bei der b. negativen Sturz, der Reifen "stemmt" sich gegen die Kurve...

(ist aber alles Therorie, ich denke das wir (ich) das nicht auf die zehntel Sekunde austesten können...)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

D

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Re: Anti-Roll-Kit von Eibach für die Barchetta
« Antwort #41 am: 29. Dezember 2009, 00:40:27 »
Relativ.
Durchs eintauchen gibts bei der b. negativen Sturz, der Reifen "stemmt" sich gegen die Kurve...

(ist aber alles Therorie, ich denke das wir (ich) das nicht auf die zehntel Sekunde austesten können...)

Hallo Guido,
ist das wirklich so?

Ohne mich da mit der Barchetta näher auseinandergesetzt zu haben sieht mir das Hinten aber nach einer recht simplen Aufhängung aus, die beim Einfedern einen Kreisbogen um das Schwingenlager macht. Die Schwingenlager rechts und links wiederum sind "in Achse", woraus sich ergibt. daß keinerlei Sturzänderung erfolgt - und der Reifen so "schief" läuft wie die Seitenneigung groß ist.

Herzliche Grüße
Dieter


Offline Guido R.

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Re: Anti-Roll-Kit von Eibach für die Barchetta
« Antwort #42 am: 29. Dezember 2009, 11:04:42 »
Hmm, durchs Tieferlegen hab ich jedenfalls mehr Sturz als vorher...

Grundsätzlich ist natürlich ein weniger wankender Aufbau besser, allerdings für
Otto-Normalfahrer kritischer, da der Grenzbereich schmaler ist und die Haftung
abrupter abreißt...

Wenn das Eibach-Kit günstiger wäre, hätt ichs wahrscheinlich auch schonmal ausprobiert...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

IceTea87

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Re: Anti-Roll-Kit von Eibach für die Barchetta
« Antwort #43 am: 29. Dezember 2009, 14:12:48 »
es wäre ECHT interessant wenn man nen wagen wie meinen hätte mit nagelneuen dämpfern und eibachfedern und ihn mal so austest und direkt danach die dinger verbaut...

meines wissens sind sie nur vorne dicke... von 19 auf 21, hinten bleiben es 19 - wobei das material wohl anderst ist.

in der auto bild sport cars steht z.B ein bericht über den audi tt rs - ein extremer untersteuerer - die haben den durch einstellung der werte zur fahrmaschine gemacht... also weiss nicht ob sich iwie der auskennt - aber da lässt sich evtl mehr machen als mit stabis... ist ja logisch wagen rollt - rad wird ausen extrem innen nichtmehr belastet... mit dem richtigen sturz könnte der wagen in kurven komplett aufstehen HÄTTE DANN ABER auf der gerade nen schei** reifenabfahrbild / kontaktfläche

Offline Bernie

Re: Anti-Roll-Kit von Eibach für die Barchetta
« Antwort #44 am: 29. Dezember 2009, 18:07:53 »

meines wissens sind sie nur vorne dicke... von 19 auf 21, hinten bleiben es 19 - wobei das material wohl anderst ist.



Im Ernst?  :shock:

Man bekommt also nur ein andersfarbiges Teil?  :D


Eigentlich wär's ja clever, sich mal mit'm Schätzmeter zum Verwerter zu machen. Vieleicht gibt's in den Modellen mit gleichen Achsen alternative Stabis? Z.B. im Diesel-Punto oder im Musa?
Bernd

Offline Mille Miglia

Re: Anti-Roll-Kit von Eibach für die Barchetta
« Antwort #45 am: 30. Dezember 2009, 22:25:35 »
Zitat von: IceTea87
meines wissens sind sie nur vorne dicke... von 19 auf 21, hinten bleiben es 19 - wobei das material wohl anderst ist.
Das stimmt leider nicht, es gab bei der b verschiedene Stabi-Durchmesser je nach Motorversion:

Modelle mit dem Motor 183 A1.000
Stabilisator vorn 21mm
Stabilisator hinten 16mm

Modelle mit dem Motor 188 A6.000
Stabilisator vorn 19mm
Stabilisator hinten 17mm


Dass die Eibach-Teile aus einem anderen Material bestehen kann ich auch nicht glauben, das ist gängiger Federstahl.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

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Re: Anti-Roll-Kit von Eibach für die Barchetta
« Antwort #46 am: 30. Dezember 2009, 23:38:31 »
Aus den reinen Stabi-Maßen geschlussfolgert wurde die b. in späteren Baujahren dann
eher übersteuernd ausgelegt...

Evtl. sind bei den Eibachs dann noch andere (härtere) Gummis dabei...
(bei größerem Durchmesser brauchts eh andere Gummis)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

IceTea87

  • Gast
Re: Anti-Roll-Kit von Eibach für die Barchetta
« Antwort #47 am: 31. Dezember 2009, 01:58:29 »
echt die stabis waren im wandel ?!

hat wer mal ne ungetunte b vor und nach mopf am limit bewegt und kann was dazu sagen ?

normal ist die b ja "angenehm" untersteuernd - bei dem kurzen wagen OHNE heckantrieb ist mir das auch recht :)

Offline Bernie

Re: Anti-Roll-Kit von Eibach für die Barchetta
« Antwort #48 am: 31. Dezember 2009, 10:20:05 »
Die Eibachs messen vorn 24 und hinten 19mm.

Ich habe beide originalen Versionen gefahren.
Dummerweise im Abstand einiger Jahre.
Einen dramatischen Unterschied konnte ich nicht ausmachen.
Da sind m.E. die Differenzen durch andere Reifenfabrikate größer!
Bernd

Offline JP

Re: Anti-Roll-Kit von Eibach für die Barchetta
« Antwort #49 am: 31. Dezember 2009, 15:21:23 »
Zitat
Modelle mit dem Motor 183 A1.000
Stabilisator vorn 21mm
Stabilisator hinten 16mm

Modelle mit dem Motor 188 A6.000
Stabilisator vorn 19mm
Stabilisator hinten 17mm

Interessant.... aber gabs nicht auch noch den Typ 183 A5.000? meine das wären die Versionen gewesen die schon FIS hatten aber noch kein Drive-by-Wire. Bin da mal drauf gestoßen als es darum ging die richtigen Arretierklötze für den Zahnriemenwechsel zu besorgen.

Oder verwechsel ich da was?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)