Autor Thema: Flexrohr defekt - kann es sein das Benzingeruch ins Wageninnere kommt  (Gelesen 6419 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Torte71

  • Gast
Hallo Leute,

bin recht neu hier im Forum und habe mir kürzlich erst meine Ba zugelegt. Nun habe ich auch gleich mal ne Frage an die Spezis unter Euch!

Ich bin drauf und drann meine Ba in die freie Werkstatt zu bringen, weil der Benzingeruch immer stärker wird.
Ich habe natürlich die Suchfunktion genutzt und bin fündig geworden, jedoch möchte ich vorab noch wissen, ob es evtl auch vom defekten Flexrohr kommen kann. dieses Bubbert schon ganz heftig.

Oder ist es ratsamer die anderen Schwachstellen zu überprüfen? Wo sollte die Werkstatt mit der Prüfung am besten beginnen? Gibt es da vielleicht einen Erfahrungsthread, wo die häufigsten Störquellen bei diesem Problem gesammelt wurden?

Bitte um Eure Hilfe,

Thorsten

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Flexrohr defekt - kann es sein das Benzingeruch ins Wageninnere kommt
« Antwort #1 am: 19. August 2008, 17:29:29 »
Nein!
Mit dem Flexrohr hat der Benzingeruch 100%ig nix zu tun!

Prüf erst mal, ob es immer stinkt, oder nur wenn der Tank relativ voll ist!

Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

TSR

  • Gast
Re: Flexrohr defekt - kann es sein das Benzingeruch ins Wageninnere kommt
« Antwort #2 am: 19. August 2008, 18:35:31 »
Hi,

hatte auch Benzingeruch, aber komischerweise nur bei geschlossenem Verdeck und bei leicht geöffnetem Fahrerfenster. Die Dichtung vom Tankdeckel war porös. So sind die Benzindämpfe wohl irgendwie bei dieser Konstellation an meine Nase vorbeigekommen  :lol: Neuer Tankdeckel und gut war´s.

Na ja, das ist jedenfalls bei Dir am Leichtesten zu prüfen  :P Vielleicht hast Du ja Glück!


Viele Grüsse,

TSR

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Flexrohr defekt - kann es sein das Benzingeruch ins Wageninnere kommt
« Antwort #3 am: 19. August 2008, 18:41:57 »
Die klemme erneueren bei ansloss benzinetank.

Torte71

  • Gast
Re: Flexrohr defekt - kann es sein das Benzingeruch ins Wageninnere kommt
« Antwort #4 am: 19. August 2008, 20:13:26 »
 :danke:

Euch allen erst mal für die schnellen antworten. Ich habe heute versuchsweise mal den Tankdeckel geöffnet und da kam mit lautem Zischen ne ewige Menge Luft raus. Danach habe ich ne kleine Probefahrt gemacht und es war kein Benzingeruch mehr da!

Wieder ne Weile später mußte ich meine Tochter bei einer Freundin abholen und nach kurzer Fahrt wieder Benzingeruch.... gleiches Spiel von vorn... nach dem Entlüften durch den Tankdeckel war der Geruch wieder weg.

Komisch ...??

Torte71

  • Gast
Re: Flexrohr defekt - kann es sein das Benzingeruch ins Wageninnere kommt
« Antwort #5 am: 19. August 2008, 20:29:31 »
Hi,

ja:

@ PizzaExpress: Der Benzingeruch ist eigentlich gleich, ob voller Tank oder fast leerer Tank. Auffällig ist bloß, daß es hauptsächlich beim Gasgeben auftritt.

@TSR: Ich werde es mal mit einem neuen Tankdeckel versuchen. Der sieht zwar noch Top aus, aber wer weiß....

@Henk: Wo genau sitzt denn der Anschluß zum Benzintank?


Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Flexrohr defekt - kann es sein das Benzingeruch ins Wageninnere kommt
« Antwort #6 am: 19. August 2008, 20:57:06 »
Mhh...mit dem gasgeben hat der Benzingeruch eigentlich nix zu tun, aber ich geh davon aus, daß die Tankentlüftung nicht hundert%tig funktioniert und deswegen Benzindämpfe ins Wageninnere kommen. Würde auch alle Kraftstoffleitungen, besonders am Benzinfilter am Unterboden kontrollieren! Vieleicht ist da auch etwas porös an den Leitungen und stinkt deswegen nach Benzin. Vom defekten Flexrohr kommt´s deffinitiv nicht!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Torte71

  • Gast
Re: Flexrohr defekt - kann es sein das Benzingeruch ins Wageninnere kommt
« Antwort #7 am: 19. August 2008, 21:03:13 »
Ach was mir noch eingefallen ist:

Ist bei Euch die Tankanzeige auch so wechselhaft? Ich meine mal zeigt sie halb voll an, dann fährste durch ne Kurve, plötzlich steht sie kurz auf vietel und einen Moment später wieder auf halb.

Ach Mensch ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll mit den Reparaturen... als wichtigstes ist der Spritgeruch, da ich Raucher bin :shock:

Ja und als nächstes dann mit den oder dem Radlager (vermute ich mal), die Ba dröhnt dermaßen von hinten und viebriert in Linkskurven.

Ich dachte erst es sind die Reifen, da die hinten schon von 2001 sind und das Gummi schon ganz schön hart ist. Die Räder sitzen auch Press dran, also kein Spiel...

Aber jetzt nach ein paar Tagen fahren habe ich festgestellt, daß die Vibration stärker wird und in Rechtskurven alles normal
klingt. Wobei Links- und Geradeauslauf Ohrenbetäubend ist.

Das Hosenrohr steht ebenfalls noch an..., wobei das Rohr noch 1a ist, bloß das Flexstück hat einen Riß.

Nun fängt seit heute auch noch die rote Bremskontrolleuchte am Amaturenbrett an zu flackern  :(

Naja, das Auto macht alles in allem tierisch viel Spaß. Wenn erst mal alles soweit in Ordnung ist, bin ich natürlich final happy!

LG Thorsten  


Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Flexrohr defekt - kann es sein das Benzingeruch ins Wageninnere kommt
« Antwort #8 am: 19. August 2008, 21:10:19 »
Hallo Thorthe

Bei benzine tank verkleidung un blech hinten die sitze demontieren dan siet man die plastic benzine slauche ansluss am tank
die abnemen und eine neue montieren und probleem ist gelost
Habe das mehr as 20 x gemacht und immer das gleiche etwas 1,5b stunde arbeid

Torte71

  • Gast
Re: Flexrohr defekt - kann es sein das Benzingeruch ins Wageninnere kommt
« Antwort #9 am: 19. August 2008, 21:16:31 »
Danke Henk, werde ich mal untersuchen...

Mit der Tankentlüftung meintst du da den Tankdeckel?