Laschi, danke für den Link!
Da steht ja nun wirklich alles drin. ... und ich sülz mir hier einen ab. Den Link kann ich jedem wirklich ans Herz legen.
Swizöl, das ist ja nun das nonplusultra. Dafür muss der Lack aber perfekt sein. Es nützt ja nix, wenn du einen alten verblichenen Lack mit Swizöl von hand massierst. In der Regel sind unsere B.s ja alle etwas älter und der Lack demzufolge natürlich auch. Die obere Lackschicht ist ja dann meist tot, blind und zerkratzt.
Mich hat bei den Swizölprodukten nur immer der hohe Preis gestört. Aber, Qualität hat nun mal seinen Preis. Gutes Canubawachs ist eben teuer. Außerdem kann ich bei uns in der Firma alle Mittelchen mitbenutzen. Warum also kaufen? Aber ... ich werde meiner Anke das gleich mal melden, schönes Geburtstagsgeschenk!
Jürgen, du sagst, dass du die Aufbereitung mit einer 2-3 benoten würdest. Ich würde eher sagen mangelhaft, auch ohne das Ergebnis gesehen zu haben. Wasserflecken, Polierreste und Reste von Lackverunreinigungen zeugen nicht gerade von guter Qualität. Und ganz ehrlich, bei solch einem Preis war das auch nicht anders zu erwarten. Fahrzeugübernahme nur bei Tageslicht! Ich mache das auch, wenn ich ein Auto fertig poliert habe. Ich überprüfe das Ergebnis bei Tageslicht. Sah der Wagen gerade in der Halle no picobelle aus, draußen trifft einen manchmal dann der Schlag. Woher kommen nur all die Wölkchen und Schlieren her??
Deine B. sah ja schon vorher aus wie neu. Für den Aufbereiter war, so wie ich das aus der Ferne beurteile, ne schnelle Nummer und leicht verdientes Geld. Wagen durch die Waschanlage schieben, trocknen und mit der Maschine kurz rüberrutschen. Dann ist man, wenn man schnell ist in max 1 1/2 bis 2 Stunden fertig. Ach, vielleicht sogar noch schneller, die B. hat ja nicht soviel Blech, das hat Laschi ja auch schon bemerkt.
Hat der Aufbereiter eine Hebebühne? Wenn nicht, dann schau dir deinen Lack mal beim nächsten Werkstattaufenthalt - auf Augenhöhe - genauer an!
Genial finde ich Felgen waschen und versiegeln, Reifen auffrischen. Die Felgenreinigung gehört mit zur Fahrzeugwäsche, einsprühen mit (Industrie-) Felgenreiniger und ausdampfen. Wir haben bei uns in der Firma einen so geilen Reiniger, der macht alles weg (manchmal, wenn man nicht aufpasst, auch den Lack ....
. Früher habe ich mir einen "Wolf" an alten Felgen geschrubbt, um den hartnäckig eingebrannten Bremsstaub wegzubekommen. Und heute, aufsprühen, vielleicht noch das Felgeninnere mit einer Bürste nachbearbeiten und anschließend ausdampfen. Fertig. Versiegelt, womit? Etwa Sprühglanz?? Nano, wohl eher nicht. Reifen auffrischen, hört sich toll an und sieht auch toll aus. Mit Silikonspray oder einem anderem Gummipflegemittel macht man aus den letzten Gummischlappen auf einmal Neureifen.
Bei uns in der Firma werden bei den Fahrzeugen, die in die Ausstellungshalle kommen, die Felgen sogar abgebaut und einzelnd gereinigt. Bei Kundenfahrzeugen nur, wenn man die Felgen sonst nicht anders sauber bekommt. Aber ein kritisches Auge sieht soetwas.
Für den Lack eine ordentliche Basis schaffen. Gut und schön ... aber dann nicht anschließend wieder in die Waschanlage fahren. Sonst sieht der Lack nach ein paar Wäschen wieder genauso aus. Entweder Handwäsche oder Textilanlage und dann mit Swizöl -handwarm - schön das "Heck" massieren hm.
Gruß Jockel