Autor Thema: Vergleichbares zu Monacor Neokick 130 auf dem Markt ?  (Gelesen 18031 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

urbanswelt

  • Gast
Vergleichbares zu Monacor Neokick 130 auf dem Markt ?
« am: 12. August 2008, 21:54:53 »
Hallöchen ihr da draussen !

Da es diese Boxen nicht mehr gibt als Umbau für den Originalen Sub in meiner B. wäre nun meine Frage, das obig genannte Thema =)

Freue mich auf Antworten ;)

Offline JP

Re: Vergleichbares zu Monacor Neokick 130 auf dem Markt ?
« Antwort #1 am: 13. August 2008, 19:22:26 »
Schöne Lautsprecher die eventuell passen könnten gibt es schon....

...nur ob die auch klingen (vor allem in Verbindung mit den restlichen Lautsprechern in der b.) ist eben nicht klar.

Bernie hat damals die Neokick im sub durchgemessen und das passte soweit.

Eine Möglichkeit wäre dass du dir ein paar interessante Treiber raussuchst und das ganze dann mit dem verfügbaren Volumen mal durch ein gutes simulationsprogramm schickst (z. B. AJ Horn, oder ähnliches).
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

urbanswelt

  • Gast
Re: Vergleichbares zu Monacor Neokick 130 auf dem Markt ?
« Antwort #2 am: 13. August 2008, 20:01:38 »
Oje da fehlt mir wohl die Theorie um diese Programme richtig bedienen zu können =/

Zumal ich auch keine so Grossartiger Hifi Kenner bin. Für die Fussraumlautsprecher hatte ich die Wahl aus dem Lexikon zu rate gezogen:

SXE-1750S ALPINE Versandkostenfrei bei CarHifiCenter für 59 euronen.

soll ja einwandfrei funktionieren der EInbau.

Wenns es nun noch vergleichbare für den Sub gäbe, wäre ich glücklich =)
« Letzte Änderung: 13. August 2008, 20:03:37 von urbanswelt »

Offline JP

Re: Vergleichbares zu Monacor Neokick 130 auf dem Markt ?
« Antwort #3 am: 13. August 2008, 20:16:05 »
Hmm... das Problem ist, dass ich auch kein vernünftiges Mess- oder  Simulationsprogramm habe, sonst würde ich dir da gerne helfen.  :?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

urbanswelt

  • Gast
Re: Vergleichbares zu Monacor Neokick 130 auf dem Markt ?
« Antwort #4 am: 13. August 2008, 20:29:14 »
Naja der Wille zählt ja =) ... vielleicht gibt es ja noch ein paar die helfen könnten !  :danke:

Offline Bernie

Re: Vergleichbares zu Monacor Neokick 130 auf dem Markt ?
« Antwort #5 am: 13. August 2008, 21:48:56 »
Also von den inländischen Anbietern/Vertrieben kenne ich kein alternatives Chassis.
Wie's im Ausland aussieht, weiß ich aber nicht.

Eine Möglichkeit wäre gewesen, das 13er 2-Weg zu nehmen und dazu den 16er Einzeltieftöner. Dann die Kombi HT+Weiche+16er nach vorne und die 13er in den Sub.

Na, ja, vieleicht ist das 59.- Alpine ja so gut, daß obige Lösung doch noch in Frage kommt :lol:

Als erster Indikator bei der Chassissuche einfach mal schauen ob man einen 13er findet, dessen EBP (Quotient von fs/Qts) und Vas ähnlich den Werten des Neokick liegen.
Als Simulationstool reicht WinISD bei weitem aus. Ist kostenlos und nicht sooo schwer zu bedienen.



Edith sagt: Das Neokick130 Set scheint wohl auch auszulaufen. Dann gibt's gar keine Quelle mehr.
Madisound und Partsexpress haben auch nix vergleichbares..... :(
« Letzte Änderung: 14. August 2008, 11:34:50 von Bernie »
Bernd

urbanswelt

  • Gast
Re: Vergleichbares zu Monacor Neokick 130 auf dem Markt ?
« Antwort #6 am: 18. August 2008, 20:31:59 »
Heute kamen die guten Alpine, 30 min und der Einbau war fertig. Raus mit dem Auto wo mich keiner hören kann und Autoradio eingestellt.
Qualitativ hochwertig muss ich sagen, nur reichen sie leider nicht aus ohne vernüftige Subboxen im Rücken wenn man oben "OHNE" fährt =/


@Bernie:

Erkläre mir bitte das Wort EBP, fs/Qts ... das sind alles böhmische Dörfer für mich  :lol:

... und die Suche könnt schwierig werden wenn ich nicht mal weiss nach welchen Werten ich suchen muss... oje oje oje  :grosseaugen:

... na dann suche ich mal weiter vllt wirds ja was ^^

urbanswelt

  • Gast
Re: Vergleichbares zu Monacor Neokick 130 auf dem Markt ?
« Antwort #7 am: 18. August 2008, 20:40:33 »
Ach @Bernie ... habe es gerade in einem anderen Tread gelesen... kann ich die nehmen ? " Carpower NEOKICK 130 "

Bin jetzt leicht durcheinander ...

urbanswelt

  • Gast
Re: Vergleichbares zu Monacor Neokick 130 auf dem Markt ?
« Antwort #8 am: 18. August 2008, 20:55:22 »
Und was ist da jetzt der Unterschied ... fragen über fragen ;D


Monacor Neoset 130 (13.1440)

Offline Bernie

Re: Vergleichbares zu Monacor Neokick 130 auf dem Markt ?
« Antwort #9 am: 18. August 2008, 22:20:26 »
Erkläre mir bitte das Wort EBP, fs/Qts ... das sind alles böhmische Dörfer für mich  :lol:

... und die Suche könnt schwierig werden .......


Ein Beispiel für solche Angaben: 16er
Hier findest Du einige wichtige technische Daten eines Lautsprechers. Diese Daten braucht man, um berechnen zu können, welche Einbaubedingungen dieser Lautsprecher braucht, um sinnvoll arbeiten zu können.
Darunter finden sich auch die Angaben fs (im Beispiel 63) und Qts (im Beispiel 0,56).
Du teilst fs durch Qts und erhältst eine Zahl, die einem sagt, für welche Gehäuseart der Lautsprecher voraussichtlich gut geeignet ist.

Zielwert für einen Lautsprecher, der im Originalgehäuse funktionieren soll, ist >110.
Dann schaust Du noch nach dem Wert von Vas. Zielwert <5l.
Wenn Du einen Lautsprecher findest, der beides gleichzeitig erfüllt, gibt es eine gute Chance.

Zur Namensgebung.... neokick ist die Bezeichnung des Tieftöners als Einzelteil, neoset bezeichnet ein Paket mit Hochtöner und Weiche, also ein vollständiges Zweiwegsystem.
Leider gibt's inzwischen wohl beide Varianten nicht mehr mit dem 13er  :(
Bernd