Autor Thema: Misteriöses Problem ABS Einspritzlampe Nix geht mehr  (Gelesen 5254 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

maxhermann

  • Gast
Re: Misteriöses Problem ABS Einspritzlampe Nix geht mehr
« Antwort #10 am: 29. Juli 2008, 15:01:52 »
Ja, ich habe die Hoffnung, dass es dei BAtterie ist.
Die Spannungsdifferenz habe ich nur geposted, weil ich davon ausgehe, dass das für einen geschlossenen Stromkreis / funktionierendes Massekabel gilt.
Werde jetzt mal eine andere Batterie probieren. Hoffe es ist nur das.....

Danke erstmal!
Gruß
Max

Ich lade gerade mal die Batterie.... Erster Versuch.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2008, 15:20:43 von maxhermann »

Offline doc-vinylski

Re: Misteriöses Problem ABS Einspritzlampe Nix geht mehr
« Antwort #11 am: 29. Juli 2008, 17:17:29 »
Hast du auch die Masseverbindung an der Karosserie und am Motor geprüft?
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

maxhermann

  • Gast
Re: Misteriöses Problem ABS Einspritzlampe Nix geht mehr
« Antwort #12 am: 29. Juli 2008, 18:08:12 »
Ja, das hatte ich geprüft und es war auch verbunden.

Habe jetzt die Batterie einfach mal eine Stunde geladen und wieder angeklemmt. Als erstes hat sich die Zentralverriegelung gelocked (mit meinem SChlüssel auf dem Sitz... das war lustig).
Der Motor sprang dann ohne zu MUrren an und ich bin 10min mit allen Verbrauchern gefahren.
Hinterher habe ich nochmal die Spannung gemessen. Bei laufendem Motor deutlich über 14V (denke der GEN und Spannungsregler funktionieren). Die Batterie hatte etwas 13,97 Volt. Wenn ich die Zentralverriegelung betätigt habe, sank die Spannung immer dauerhaft um jeweils 0,05V... weiß nicht ob das ungewöhnlich ist.

Weiß nicht so recht was ich jetzt machen soll.
Ich warte mal den morgigen Tag ab und messe nochmal die Spannung.
Schätze aber, dass die Batterie wohl einfach ne Klatsche hat....

Gruß und Dank!
Max

PS: Kann man um die Lima zu testen bei laufendem Motor mal die Masse der Batterie abklemmen oder ist davon abzuraten?
« Letzte Änderung: 29. Juli 2008, 18:29:01 von maxhermann »

rentner

  • Gast
Re: Misteriöses Problem ABS Einspritzlampe Nix geht mehr
« Antwort #13 am: 29. Juli 2008, 19:13:12 »

 Kann man um die Lima zu testen bei laufendem Motor mal die Masse der Batterie abklemmen oder ist davon abzuraten?


Davon würde ich Dir abraten,oder Du willst zusätzlich zu einer neuen Batterie noch eine Lichtmaschine kaufen.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Misteriöses Problem ABS Einspritzlampe Nix geht mehr
« Antwort #14 am: 29. Juli 2008, 20:36:00 »
Auf keinen Fall das Masseband unter laufenden Motor abklemmen! Das schadet der Lima, bzw. dem Regler!
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

maxhermann

  • Gast
Re: Misteriöses Problem ABS Einspritzlampe Nix geht mehr
« Antwort #15 am: 29. Juli 2008, 21:44:47 »
Ok! Habs verstanden ;-):danke:

Werde in den sauren Apfel beißen und eine neue Batterie kaufen morgen.

ubohli

  • Gast
Re: Misteriöses Problem ABS Einspritzlampe Nix geht mehr
« Antwort #16 am: 31. Juli 2008, 10:04:58 »
Frag' erst Xobix, der bietet doch zur Zeit eine an....

mfg
Uli

Rohrbert

  • Gast
Re: Misteriöses Problem ABS Einspritzlampe Nix geht mehr
« Antwort #17 am: 25. Dezember 2010, 19:39:29 »
Hi habe so ein ähnliches problem nur das auch die Handbrems leuchte leuchtet. also abs , Handbrems leuchte leuchten immer gleichzeitig auf und hören wieder auf zu leuchten jetzt habe ich nen ruckeln im motor die einspritzleuchte (also die über der abs leuchte) leuchtet immermal wieder auf und geht wieder aus habe aber dann immer dieses ruckeln. das hat erst vor 2 tagen angefangen. batterie ist noch nicht alt. das abblendlicht und die cockpit beleuchtung ist zwar an aber flackert immer leicht. der motor geht auch einfach während der fahrt aus wenn ich z.b. auf eine ampel zu rolle oder wenn ich mal wende. die uhr steht dann auf 0:00. ziehe den schlüssel ab mache ihn wieder rein und drehe auf zündung an nichts passiert und irgendwann so ca. 30 sek ist auf einmal wieder strom da und ich kann starten.
jemand ne ahnung was das sein könnte ????
 :danke:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Misteriöses Problem ABS Einspritzlampe Nix geht mehr
« Antwort #18 am: 26. Dezember 2010, 10:16:29 »
Rohrbert, das hört sich nicht gut an! Ich hatte vorletztes Jahr eine ähnliche Problematik (Motor ging während der Fahrt aus, alle Verbraucher gingen aus, beim betätigen des Fensterhebers ging das Radio aus, während der Fahrt gingen alle Kontrollampen an und verlöschen wieder, ABS-Leuchte permanent an, nach Abziehen des Zündschlüssels pulsierte die Benzinpumpe im Takt mit der Benzinpumpe, Motorließ sich nicht starten).
Ich habe voll "Muffe" geschoben. Zum Glück hatte ich meinen Thorkild (ex Fiat-Meister).
Bei mir hatten die Elektronikprobleme folgende Ursachen:

- Kontaktprobleme am Pluspol/ Kabelbruch (alle Massebänder und Kontakte im Fahrzeuge hatte ich vorher eingehend kontrolliert, gelöst und gefettet!)
- Kontakprobleme des ISO-Steckers am Zündschloss (ich hatte eine paar Monate zuvor das Lenkkopflager machen lassen/ durch unsachgemäßes Abziehen war der Stecker beschädigt bzw. hatte sich gelöst

Abhilfe: neue Polklemme aus dem LKW-Bereich (die Kabel kann man anschrauben), Reinigen der Batteriepole und ordentlich fetten mit Polfett
Richten des ISO-Steckers.


Ich vermute aufgrund der fast gleich Symptomatik die gleichen Ursachen. Zusätzlich war bei mir noch die etwas über 2 Jahre alte Batterie "sauer" (Zellenschluss). Diese war für Spannungsschwankungen verantwortlich, die mein ABS "rumspinnen" ließen!! Die Kontakte hatte ich alle gereinigt und gefettet! Laut Fiat-Meister und Tester sollte mein ABS ein Totalschaden sein!!! :? :?
Aber dank Thorkild bin ich noch mal mit dem Schrecken davon gekommen. gekostet hat mich der Spass nicht mal 50€ (die Polklemme kostet knapp  2€!!). Bei Fiat hätte man mir alles neu "verkauft" (Zündschloss, ABS, neue Kabelbäume pp.)

Diese Jahr hatte ich im Frühjahr nach dem Batteriewiedereinbau  ähnliche Probleme (die allte Zicke sprang nicht mehr an!! :(). Meine Kleine reagiert äußerst sensibel auf nicht mettalisch blanke Pole und fehlendes Polfett. Warum das so ist, keine Ahnung. Bei Ankes Mini habe ich die nur alte aus und die neue eingebaut: fertig!

Ich hoffe, dass hilft dir weiter. Einen Marderschaden schließe ich aus, sonst hättest du das geschrieben, aber schau sonst mal genauer nach!
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

hmbcs

  • Gast
Re: Misteriöses Problem ABS Einspritzlampe Nix geht mehr
« Antwort #19 am: 26. Dezember 2010, 11:50:24 »
Hallo Rohrbert,
klemm mal ein Multimeter oder einen Spannungsprüfer an und beobachte den mal während deine Bella muckt.
Vermutlich hat das etwas mit der Stromversorgung zu tun – da sind immer Batterie oder Masseprobleme oder Übergangswiderstände in Steckern die Hauptverdächtigen.
Wenn sich das als richtig herausstellt, musst Du ja nur noch finden, wo das Problem ist ;-).

Viele Grüße,
hmbcs