Autor Thema: Misteriöses Problem ABS Einspritzlampe Nix geht mehr  (Gelesen 5255 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

maxhermann

  • Gast
Misteriöses Problem ABS Einspritzlampe Nix geht mehr
« am: 28. Juli 2008, 20:50:21 »
Hallo Barchetta-Gemeinde,

folgendes Problem.
Heute Mittag bin ich 17 km nach Hause gefahren ohne ein Problem.
Als ich eben wieder in mein AUto stieg, sprang es ohne Probleme an. Jedoch leuchtete die ABS Lampe und ich hatte ein komisches "rucken" (nicht das normale ABS-Vibrieren) in der Bremse.
Zusätzlich leuchtete die Einspritzlampe (die, die auch leuchtet während die Benzinpumpe vorm Start läuft) immer mal wieder auf und der Motor lief extrem unruhig.
Habe ihn nochmal ausgemacht, ein paar Sekunden gewartet, aber das Problem war nach dem nächsten Start immer noch da.
Habe dann vor meiner Tür geparkt und Öl und so gechecked und jetzt geht das Auto gar nicht mehr an und die Uhr etc. ist auch aus. Bewegt sich nichts mehr, wenn ich den Zündschlüssel drehe.  (Das Radio ging beim Fahren immer an und aus)

Was kann das sein?

Tausend Dank für eure Hilfe.

Gruß
Max

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Misteriöses Problem ABS Einspritzlampe Nix geht mehr
« Antwort #1 am: 28. Juli 2008, 21:02:36 »
Da zwei unabhängige Steuergeräte Amok gelaufen sind und jetzt nichts mehr geht, ist schonmal die Batterie im Eimer/leer/ohne Verbindung: Püfe Batterie, Lichmaschine, Masseband...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

maxhermann

  • Gast
Re: Misteriöses Problem ABS Einspritzlampe Nix geht mehr
« Antwort #2 am: 28. Juli 2008, 22:13:09 »
Massekabel sitzt fest Batterie hat abgeklemmt 12,6 und angeklemmt 12,2 Volt....
Sehr strange.

Spannungsregler kaputt?

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Misteriöses Problem ABS Einspritzlampe Nix geht mehr
« Antwort #3 am: 28. Juli 2008, 22:55:39 »
Volt ist nicht alles, offensichtlich bricht die Spannung beim Einschalten der Zündung komplett zusammen. Batterie definitiv geladen? Mit Kabel von anderem Fahrzeug versucht zu starten?

Andere Frage, hab das nicht ganz verstanden: Zündung aus = Uhr geht, Zündung an = Uhr aus?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Re: Misteriöses Problem ABS Einspritzlampe Nix geht mehr
« Antwort #4 am: 29. Juli 2008, 01:29:46 »
Kannst du  ne andere Batterie probieren?
Könnte ja ein Zellenschluß oder sonst ein untypisches Problem mit der Batterie sein.

Ich hatte selbst schon ein seltsames Erlebnis mit meiner Batterie: Wagen sprang nicht mehr an, also angeschoben (und sofort angesprungen! ) Während der Fahrt spielten dann sämtliche Kontrollleuchten verrückt und plötzlich ruckelte der Motor. Ein paar Meter weiter ging gar nix mehr, Motor aus und es ging absolut nix mehr. Keine Anzeige mehr. Fazit: Batterie hatte Zellenschluß!
Mit neuer Batterie war alles wieder ok.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Re: Misteriöses Problem ABS Einspritzlampe Nix geht mehr
« Antwort #5 am: 29. Juli 2008, 08:24:04 »
Die Batterie müsste im Betrieb ca. 14 Volt haben..... Sobald die Batteriespannung unter 12 V fällt gibts eine Fehlermeldung in der Bordelektronik. Ich würde auch erstmal bei der Batterie suchen.

ubohli

  • Gast
Re: Misteriöses Problem ABS Einspritzlampe Nix geht mehr
« Antwort #6 am: 29. Juli 2008, 10:08:15 »
Zitat
Massekabel sitzt fest Batterie hat abgeklemmt 12,6 und angeklemmt 12,2 Volt....

Wenn da schon eine Spannungsdifferenz 0,4V ist; als Verbraucher sind ja dann nur die Uhr, und
evtl. das Radio dran, damit ist der Strom schon sehr gering. Also wird die Spannung nach dem
Starten noch weiter abfallen, wenn der Anlasser überhaupt noch dreht.

mfg
Uli

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Misteriöses Problem ABS Einspritzlampe Nix geht mehr
« Antwort #7 am: 29. Juli 2008, 10:12:18 »
...stimmt...erstmal ne andere Batterie testen und dann siehste weiter! Spannung sagt so nicht recht viel aus! Wenn die Battrie nen Becker hat, bricht natürlich die Bordspannung bei eingeschalteter Zündung zusammen und dann spinnen natürlich die Steuergeräte, da zu wenig Saft haben! Teste erstmal und berichte dann weiter!
Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Misteriöses Problem ABS Einspritzlampe Nix geht mehr
« Antwort #8 am: 29. Juli 2008, 13:50:54 »
Zitat
Massekabel sitzt fest Batterie hat abgeklemmt 12,6 und angeklemmt 12,2 Volt....
Sehr strange.

Mach mal die Zündung an, wie weit fällt die Spannung dann ?

Zu 90% ist die Batterie hin...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

ardeche

  • Gast
Re: Misteriöses Problem ABS Einspritzlampe Nix geht mehr
« Antwort #9 am: 29. Juli 2008, 14:41:36 »
 :shock:Eine Autobatterie hat voll 13,4 Volt unbelastet. Bei 10,8 Volt gilt sie als leer. Interessant ist jetzt nur noch wie hoch die Spannung ist wenn Du die Zündung einschaltest. Miß das doch mal. Gruß Horst