Hi Klaus, ich hab im Büro einen defekten Bremskraftverstärker liegen, kannst ihn gerne mal ansehen.
Der hier beschriebene Fehler klingt für mich eben so, als ob der BKV der Übeltäter ist.
Platinchen kann dies ja mal überprüfen lassen.
Hauptbremszylinder? Eher nein, denn die typischen fehler dort wären ein weiches Pedal oder ein ausgefallener Bremskreis. war möglich, dass das Bodenventil dichtmacht, aber das würde sich normalerweise gravierender auswirken.
ABS-Regelblock? Auch möglich. Aber: Die Elektronik überwacht den Bremsdruck, also würde zumindest eine Fehlermeldung kommen. Testweise könnte man ja einmal die Sicherung der steuerung entfernen und dann das Bremssystem checken.
Ist eben ein Stochern im Nebel, wenn man den Wagen nicht vor sich hat. Ich würde eben den BKV und dabei auch gleich den HBZ genauestens überprüfen. Also ganz klassisch eine Hochdruck- und eine Niederdruckprüfung machen. Zu 95% steckt da der Fehlerteufel.
Bremsen-Checkliste mit Reparaturtipps:
Textar-pdfaus dem Kfz-Bremsen-Handbuch:
Niederdruckprüfung:
Am Entlüftungsventil einer Radbremse wird die Niederdruck-Hochdruckmanometer-Kombination des Drückprüfgerätes angeschlossen und mit dem Pedalfeststeller ein Druck zwischen 2bar und 5bar eingesteuert. Dieser Druck soll 5 Minuten gehalten werden. Die gesamte Anlage muss dabei in Ruhe bleiben. Ändert sich der Druck, so liegt eine Undichtigkeit vor.
Hochdruckprüfung:
Mit dem Pedalfesteller wird der Bremsdruck auf einen Wert zwischen 50bar und 100bar gebracht. Dieser eingestellte Druck darf innerhalb 10 min. höchstens um 10% abfallen. Bei größeren Abfall besteht eine Undichtigkeit.