Autor Thema: Bremsen blockierten auf der Autobahn  (Gelesen 6159 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Bremsen blockierten auf der Autobahn
« Antwort #10 am: 30. Juli 2008, 07:43:16 »
Hi @ Mille nochmal...jeep...Du hattest ja in enm Beitrag vorher über Wassereintritt, bzw. Rost im Bremskraftverstärker geschrieben. Dieser ist aber bei der B so gut wie nie kaputt und hauptsächlich liegt das Problem wenn dann im Hauptbremszylinder eben selber.
Wovon ich aber ausgeh ist, daß warscheinlich ein Defekt an der ABS-Steuereinheit vorliegt und deshalb den vorderen Kreis nicht mehr löst.
Werden ja mit Sicherheit noch erfahren hier und bin ja da auch mächtig gespannt...
Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline spacemover

Re: Bremsen blockierten auf der Autobahn
« Antwort #11 am: 30. Juli 2008, 09:12:35 »
Das mit dem ABS verstehe ich nicht  :gruebel:
In der Barchetta ist doch kein Bremsassistent verbaut.
Wie soll  das ABS die Bremse blockieren?
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Bremsen blockierten auf der Autobahn
« Antwort #12 am: 30. Juli 2008, 10:05:36 »
Hi @ spacemover..les mal das hier was in Wikipedia steht über ABS http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem#Aufbau_und_Wirkungsweise 
Wenn vieleicht ein Defekt an einem Elektroventil des ABS-Blocks vorhanden ist, kann es vieleicht auch sein, daß ein Kreis hängen bleibt!
Aber mal gucken was zu dem Thema noch kommt und vorallem, vieleicht klärt sich die Ursache doch bald.....
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Re: Bremsen blockierten auf der Autobahn
« Antwort #13 am: 30. Juli 2008, 22:51:52 »
Hi Klaus, ich hab im Büro einen defekten Bremskraftverstärker liegen, kannst ihn gerne mal ansehen. ;)
Der hier beschriebene Fehler klingt für mich eben so, als ob der BKV der Übeltäter ist.
Platinchen kann dies ja mal überprüfen lassen.

Hauptbremszylinder? Eher nein, denn die typischen fehler dort wären ein weiches Pedal oder ein ausgefallener Bremskreis. war möglich, dass das Bodenventil dichtmacht, aber das würde sich normalerweise gravierender auswirken.

ABS-Regelblock? Auch möglich. Aber: Die Elektronik überwacht den Bremsdruck, also würde zumindest eine Fehlermeldung kommen. Testweise könnte man ja einmal die Sicherung der steuerung entfernen und dann das Bremssystem checken.

Ist eben ein Stochern im Nebel, wenn man den Wagen nicht vor sich hat. Ich würde eben den BKV und dabei auch gleich den HBZ genauestens überprüfen. Also ganz klassisch eine Hochdruck- und eine Niederdruckprüfung machen. Zu 95% steckt da der Fehlerteufel.

Bremsen-Checkliste mit Reparaturtipps: Textar-pdf

aus dem Kfz-Bremsen-Handbuch:
Zitat
Niederdruckprüfung:
Am Entlüftungsventil einer Radbremse wird die Niederdruck-Hochdruckmanometer-Kombination des Drückprüfgerätes angeschlossen und mit dem Pedalfeststeller ein Druck zwischen 2bar und 5bar eingesteuert. Dieser Druck soll 5 Minuten gehalten werden. Die gesamte Anlage muss dabei in Ruhe bleiben. Ändert sich der Druck, so liegt eine Undichtigkeit vor.

Hochdruckprüfung:
Mit dem Pedalfesteller wird der Bremsdruck auf einen Wert zwischen 50bar und 100bar gebracht. Dieser eingestellte Druck darf innerhalb 10 min. höchstens um 10% abfallen. Bei größeren Abfall besteht eine Undichtigkeit.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2008, 23:04:17 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Bremsen blockierten auf der Autobahn
« Antwort #14 am: 30. Juli 2008, 23:53:00 »
Da ich ja den Unimog weit hergeholt hab, und nen defekten BKV nur durch Ausfall kenne
(bei nem 1ser Fiesta, war voll mit Motoröl gelaufen und das tat der Gummimanschette nicht gut), halt ich mich jetzt mal elegant raus; am Besten, Du wechselst beides...

Btw., mit ABS hab ich garnix am Hut, ich merk das nur immer wenn ich mit meinem
Geschäfts-Rapid mal wieder zu heiß unterwegs bin/war...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Bremsen blockierten auf der Autobahn
« Antwort #15 am: 31. Juli 2008, 15:47:18 »
Hi Mille :D...das glaub Dir natürlich, wenn Du nen defekten Bremskraftverstärker vor Dir liegen hast...aber von einer B? Bei der Barchetta hab das zwar noch nicht gehört, aber zu em Thema kann man wirklich sagen, daß das ein Suchen im Nebel wird.
Wenn man das Auto nicht vor Ort hat, kann man ja auch nicht testen in wie weit der Bremsendruck überhaupt aufgebaut wird, bzw. wo was nicht richtig funktioniert. Selber tippe stark auf den Steuerblock des ABS, aber von der Ferne mach ich auch ungern eine Diagnose.
Wichtig ist, wie schon geschrieben hab, daß dieses Problem unbedingt baldmöglichst von einer Fachwerkstatt untersucht wird, da ein Bremsenausfall fatale Folgen haben könnte und wenn schon mal die Bremsen blockieren, dies dann ohnehin ein ungutes Zeichen ist.
Na ja...mal gucken was Platichen noch dazu postet und was letztendlich die Werke sagt...
« Letzte Änderung: 31. Juli 2008, 15:51:32 von das Boot »
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Re: Bremsen blockierten auf der Autobahn
« Antwort #16 am: 31. Juli 2008, 22:20:57 »
Hi Mille :D...das glaub Dir natürlich, wenn Du nen defekten Bremskraftverstärker vor Dir liegen hast...aber von einer B?
Natürlich von einer barchetta!
Hier im Forum werden viele Fehler gemeldet, die scheinbar oft vorkommen. Die müssen aber nicht bei jedem Wagen vorkommen, oder?
Genauso kann es auch mal einen Bremskraftverstärker treffen.
Da es allerdings sehr selten vorkommt, sollte man schon die Werkstatt darauf hinweisen, dieses Bauteil genauer zu prüfen.

So, jetzt melde ich mich erst wieder zum Thema, wenn platinchen Neuigkeiten bringt.  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Streetfighterzrx

  • Gast
Re: Bremsen blockierten auf der Autobahn
« Antwort #17 am: 07. August 2008, 23:57:59 »
quaak, wenn es am bremskolben liegen sollte, ist es aber ein komischer Zufall, daß es an beiden Rädern gleichzeitig auftritt. Ich tippe auf eine verstopfte Ausgleichsbohrung im Hauptbremszylinder. Dann baut sich dr Druck in der Leitung nach einem Bremsvorgang nicht mehr ab.

bye..
Franko

ps. bei ATU werden die natürlich das komplette Teil (Hauptbremszylinder) wechseln weil teurer...lol

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Bremsen blockierten auf der Autobahn
« Antwort #18 am: 09. August 2008, 16:08:26 »
na ja...so quaaak ist das ned und hab ja selber auch erst auf den Hauptbremszylinder getippt. Denke mal, daß Mille da auch viel Ahnung von hat, aber wir müssen jetzt ohnehin warten ob Platinchen doch mal hier wieder was weiterpostet. Bis jetzt ist ja nix passiert und hoffe ja auch, daß die Bremse jetzt einwandfrei wieder funzt.
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Platinchen

  • Gast
Re: Bremsen blockierten auf der Autobahn
« Antwort #19 am: 13. August 2008, 19:24:07 »
Laut Fiat-Fachwerkstatt lag das Problem an einem falsch eingestellten Bremspedal-schalter, was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, da die letzten 6 Jahre so ein Fehler nicht aufgetreten ist.
Ich soll jetzt wieder mal ein paar Wochen Fahren und dann sehen wir weiter, komische Art um Fehler zu beheben.
Das Diagnosegerät konnte keinen Fehler finden, also ist das ABS auszuschließen.
Ist der BKV meschanisch ??
Ich danke euch erst mal für die vielen Antworten, werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
Lg Frank