Autor Thema: Bremsen blockierten auf der Autobahn  (Gelesen 6158 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Platinchen

  • Gast
Bremsen blockierten auf der Autobahn
« am: 27. Juli 2008, 23:21:24 »
Hallo alle zusammen, ich habe ein großes Problem mit den Bremsen meiner Barchetta.
Vor ca 7 Wochen wurden bei meiner Barchetta nach TÜV und AU die Bremsscheiben und Beläge gewechselt.
Eine Woche nach der Reparatur musste ich beruflich ca 300Km auf der Autobahn fahren, auf dem Rückweg bemerkte ich beim Bergauffahren,dass ich immer langsamer wurde ( bei ca 140 Km/h ).
Ich fuhr ca 4 Km weiter auf den nächsten Parkplatz und bemerkte, dass ich fast keine Bremsleistung hatte und das Bremspedal sehr hart war.
Als ich ausstieg war ich geschockt, da beide Bremsscheiben vorn qualmten.
Nach ca. 3 Minuten ( nachdem der Rauch verflogen war) sah ich, dass die Bremsscheiben total ausgeglüht waren.
Nach ADAC und einer Fiat Fachwerkstatt konnte ich ohne Reparatur noch 200 Km nach Hause fahren (ohne Probleme).
Ich brachte das Fahrzeug in die Werkstatt, in der die Scheiben und Sättel gewechselt wurden.
Die Bremsschläuche und die Bremsflüssigkeit wurden gewechselt und ich sollte erst mal mit den Scheiben und Sätteln weiter fahren um sicher zu gehen, dass die Ursache behoben wurde.
Eigentlich wollte ich das Fahrzeug morgen wieder in die Werkstatt bringen um die Scheiben usw. wechseln zu lassen, da die letzten 1000Km keine Probleme auftraten, jedoch hatte ich heute auf der Autobahn das gleiche Problem wieder, ich wurde lansamer, das Bremspedal war hart und die Scheiben glühten als ich auf einen Parkplatz fuhr.
Das Problem trat auf, ohne Bremspedalbetätigung meinerseits.
Es fühlte sich auch nicht an als würde das Auto bremsen, sonder mehr wie ein Leistungsverlust, oder zu wenig Benzin.
Nachdem ich die Zündung aus und an machte waren die Bremsen wieder frei.
Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem oder kann mir hier weiterhelfen ??


Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Bremsen blockierten auf der Autobahn
« Antwort #1 am: 28. Juli 2008, 11:13:30 »
Hi :D...hast Du ABS in Deiner B? Eigentlich ist das ja nicht normal, daß die Bremse plötzlich fest wird, aber möglich ist das natürlich dann, wenn Kolben der Sättel fest werden.
Wenn Du ABS hast, denke mal, daß irgendetwas an der Steuerung nicht richtig funzt, bzw. beim abbremsen das Steuergerät nicht richtig arbeitet und die Bremse so plötzlich blockiert.
Eine mögliche Ursache kann aber wie gesagt auch ein Problem mit festen Kolben (Hauptkolben,bzw. Schwimmbuchsen) sein! Wenn diese nicht mehr richtig frei laufen, können diese durch Wärmeeinwirkung plötzlich blockieren und die Bremse eben so fest werden.
Was mich aber erstmal interessiert ist, welche Seite der Bremse fest wurde! Nur eine Seite, vorne beide oder auch hinten, oder alle?
Es ist mnatürlich gut, daß eben noch die alten Scheiben und Beläge noch drinnen hast, da diese ja durch die hohe thermische Belastung eben ausglühen und somit kaputt gehen. Die Scheiben werden wellig, bekommen vieleicht auch kleine Haarisse und die Beläge werden glasig! Deswegen hast Du ja auch mieserablen Bremsendruck, da die Beläge wie Glas werden und so auch kaum mehr Bremswirkung haben!
Wenn Du selber nicht fit bist in Sachen Bremse, laß auf alle Fälle mal die Sättel richtig kontrollieren und vorallem wenn Du ABS hast, laß die ABS Steuereinheit überprüfen!
Eine nicht funktionierende Bremse ist lebensgefährlich und hätte da auch ein mulmiges Gefühl, wenn da was ned i O ist!
Viel Erfolg bei der Suche
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

ubohli

  • Gast
Re: Bremsen blockierten auf der Autobahn
« Antwort #2 am: 28. Juli 2008, 12:26:11 »
Zitat
Ich brachte das Fahrzeug in die Werkstatt, in der die Scheiben und Sättel gewechselt wurden.

Also die Scheiben wurden gewechselt, und die Beläge nicht ??? Merkwürdig :?

Zitat
Das Problem trat auf, ohne Bremspedalbetätigung meinerseits.

Ich kann mir nur vorstellen, dass nach einer Bremsung der/die Kolben fest hängen und die
Beläge dann schleifen. Wobei es unwahrscheinlich ist, das beide hängen. Normalerweise hängt einer,
und das Auto zieht in die entsprechende Richtung.

Ich würde nach der Beschreibung auch aufs Steuergerät ABS tippen, wobei dann die Frage ist, wieso das
Steuergerät meint bremsen zu müssen ???

Auf jeden Fall, wie Das Boot schon sagte -> Ab in die Werkstatt.

mfg
Uli

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Bremsen blockierten auf der Autobahn
« Antwort #3 am: 28. Juli 2008, 13:03:29 »
Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber so ähnlich hatte das ein Kumpel an seinem Uralt-Unimog.
Nach Bremsbetätigung machte die Bremse nicht mehr auf.
Hauptbremszylinder war der Übeltäter...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

ubohli

  • Gast
Re: Bremsen blockierten auf der Autobahn
« Antwort #4 am: 28. Juli 2008, 13:11:51 »
Ist ne Idee, erklärt zumindest den Zusammenhang, dass beide blockieren.

mfg
Uli

Platinchen

  • Gast
Re: Bremsen blockierten auf der Autobahn
« Antwort #5 am: 28. Juli 2008, 22:59:36 »
Hi :D...hast Du ABS in Deiner B? Eigentlich ist das ja nicht normal, daß die Bremse plötzlich fest wird, aber möglich ist das natürlich dann, wenn Kolben der Sättel fest werden.
Wenn Du ABS hast, denke mal, daß irgendetwas an der Steuerung nicht richtig funzt, bzw. beim abbremsen das Steuergerät nicht richtig arbeitet und die Bremse so plötzlich blockiert.
Eine mögliche Ursache kann aber wie gesagt auch ein Problem mit festen Kolben (Hauptkolben,bzw. Schwimmbuchsen) sein! Wenn diese nicht mehr richtig frei laufen, können diese durch Wärmeeinwirkung plötzlich blockieren und die Bremse eben so fest werden.
Was mich aber erstmal interessiert ist, welche Seite der Bremse fest wurde! Nur eine Seite, vorne beide oder auch hinten, oder alle?
Es ist mnatürlich gut, daß eben noch die alten Scheiben und Beläge noch drinnen hast, da diese ja durch die hohe thermische Belastung eben ausglühen und somit kaputt gehen. Die Scheiben werden wellig, bekommen vieleicht auch kleine Haarisse und die Beläge werden glasig! Deswegen hast Du ja auch mieserablen Bremsendruck, da die Beläge wie Glas werden und so auch kaum mehr Bremswirkung haben!
Wenn Du selber nicht fit bist in Sachen Bremse, laß auf alle Fälle mal die Sättel richtig kontrollieren und vorallem wenn Du ABS hast, laß die ABS Steuereinheit überprüfen!
Eine nicht funktionierende Bremse ist lebensgefährlich und hätte da auch ein mulmiges Gefühl, wenn da was ned i O ist!
Viel Erfolg bei der Suche
Klaus
Vielen Dank Klaus.
Ich habe ABS,
es blockierte nur vorn, aber auf beiden Seiten.
Ich habe das Fahrzeug heute wieder in die Werkstatt gebracht, bin mal gespannt was das Diagnosgerät sagt.
Die Scheiben und Beläge sind natürlich hin und werden auch von der Werkstatt kostenlosgewechselt.
Es ist aber ein scheiß Gefühl mit den Bremsen zu fahren, hoffe das es im laufe der Woche repariert ist.

@ ubohli
Die Scheiben wurden auch gewechselt, habe es vergessen zu erwähnen.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2008, 23:03:33 von Platinchen »

Offline Mille Miglia

Re: Bremsen blockierten auf der Autobahn
« Antwort #6 am: 29. Juli 2008, 01:21:16 »
Bremsschläuche sind ja schon gewechselt, also dürften es keine alten, zugequollenen Schläuche sein.

Dann würde ich auf den Bremskraftverstärker tippen. Entweder ist Rost drin wegen eingedrungenem Wasser (da gab es jede Menge Audi & Passat, die dieses Problem hatten: Wasserkasten verstopft und Wasser lief in den BKV) oder die Belüftung ist irgendwie verstopft, weshalb sich der Druck nicht abbauen kann.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Bremsen blockierten auf der Autobahn
« Antwort #7 am: 29. Juli 2008, 10:19:00 »
...glaub ich zwar nicht, daß der Hauptbremsyylinder fest ist, oder gar Rost in den Leitungen sitzt, da das ja eigentlich bei der B so ziemlich untypisch ist. Da müßte die B wirklich schlecht gewartet sein und die Bremsflüssigkeit schon mega alt sein. Geben tut´s alles und wenn im Hauptbremszylinder wrklich was fest sein sollte, kann das natürlich auch so ein Problem auslösen. Geh aber davon aus, daß seine B doch regelmäßig und pfleglich gewartet wird...oder?
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Re: Bremsen blockierten auf der Autobahn
« Antwort #8 am: 29. Juli 2008, 22:55:37 »
Klaus, du kennst aber schon den Unterschied zwischen einem Hauptbremszylinder und einem Bremskraftverstärker, gell? ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Bremsen blockierten auf der Autobahn
« Antwort #9 am: 29. Juli 2008, 23:00:58 »
Hi Mille ja lach :lol:  klaro...hab da mal wieder was ganz falsches geschrieben? :lol:
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))