Autor Thema: passen OZ Felgen eines Mx5 auf die Barchetta?  (Gelesen 4461 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kenny2000

  • Gast
passen OZ Felgen eines Mx5 auf die Barchetta?
« am: 25. Juli 2008, 14:20:28 »
Hallo,

da ich früher Mx5 gefahren bin und einen Motorschaden hatte, bin ich auf Barchetta umgestiegen.
Nun habe ich noch fast neue Felge in 16" mit 4/100 Lockkreis. Soweit ich weiß hat die Barchetta aber 4/98 - geht das trotzdem?
Oder gibt es Adapterplatten?

Lg, Stefan

wushu

  • Gast
Re: passen OZ Felgen eines Mx5 auf die Barchetta?
« Antwort #1 am: 25. Juli 2008, 14:33:36 »
Guck mal hier:

Klick mich

Du wirst auf jeden Fall Versatzschrauben benötigen!

Grüüße
Felix

PS: Herzlich willkommen im Forum!

Offline JP

Re: passen OZ Felgen eines Mx5 auf die Barchetta?
« Antwort #2 am: 25. Juli 2008, 14:36:53 »
Vor allem noch viel wichtiger:

Erkundige dich bei deinem TÜV, ob der dir das dann auch abnehmen würde. Denn teure Adapter oder Versatzschrauben kaufen lohnt sich nicht, wenn sich nacher der Prüfer quer stellt. ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Jojo86

Re: passen OZ Felgen eines Mx5 auf die Barchetta?
« Antwort #3 am: 25. Juli 2008, 15:47:20 »
bei mir hat der tüv die felgen auch eingetragen obwohl nichts von fiat im gutachten stand.
frag aber trotzdem vorher noch mal.
wenn der tüv nein sagt, würde ich mich an den geschäftsstellenleiter wenden, dass habe ich auch gemacht.
habe meine versatzschrauben bei scc bestellt, ist aber leider etwas schief gelaufen. habe sie erst nach 4 wochen bekommen. habe dort 5 mal angerufen, es hieß immer sie seien schon verschickt worden. bin von denen nicht so begeistert.

kenny2000

  • Gast

Offline Jojo86

Re: passen OZ Felgen eines Mx5 auf die Barchetta?
« Antwort #5 am: 25. Juli 2008, 16:45:13 »
die passen aber nicht. du brauchst welche mit M12x1,25. dann mußt du auch auf die schaftlänge achten. die hängt von der felge ab.
die schlüsselweit ist eigentlich egal.

kenny2000

  • Gast
Re: passen OZ Felgen eines Mx5 auf die Barchetta?
« Antwort #6 am: 25. Juli 2008, 17:01:11 »
wo bekommt man solche her?

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: passen OZ Felgen eines Mx5 auf die Barchetta?
« Antwort #7 am: 25. Juli 2008, 17:49:20 »
Bei jedem halbwegs vernünftigen Reifenhändler.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

kenny2000

  • Gast
Re: passen OZ Felgen eines Mx5 auf die Barchetta?
« Antwort #8 am: 17. August 2008, 13:49:59 »
Hallo nochmal,

ich habe mich jetzt ausgiebig erkundigt und auch noch folgendes gefunden:
http://cgi.ebay.de/Bimex-Versatzschrauben-Lochkreisaenderung-Radschrauben_W0QQitemZ270265446356QQcmdZViewItem?hash=item270265446356&_trkparms=72%3A829%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Ist da eine passende Länge für mich dabei und wenn was bräuchte ich für eine Gewindesteigung?

Weiß zufällig auch noch jemand, ob der Durchmesser der Radnabe passt?

VG, Stefan

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: passen OZ Felgen eines Mx5 auf die Barchetta?
« Antwort #9 am: 17. August 2008, 17:47:05 »
Wie schon oben beschrieben brauchst Du M12x1,25 und die sind ja bis zu einer Schaftlänge von 4,1cm dabei! Welche Felge, bzw. mit welcher Einpreßtiefe, hast Du? Möchtest Du auch Spurverbreiterungen draufbauen! Wenn Du Deine Felgen auf der Radnabe zentrieren möchtest, benötigst Du noch einen Adapterkonus,d.h. einen Konusring je Felge, der auf die Radnabe kommt. Du mußt auch mal ausmessen welche Länge Du an Schrauben brauchst! Deine Alten Schrauben mal durch die Felge stecken und gucken wie weit die rausgucken. Du brauchst zum festziehen mind. 6bis8 Gewindegänge zum Tüv. Deine Felgen nimmt Dir der Tüv auf alle Fälle ab, auch wenn Du kein Gutachten für Fiat hast, aber nur dann, wenn Du wenigstens ein Festigkeitsgutachten der Felgen vorlegen kannst. Es geht ja nur um die Radlast und die steht in diesem Papier. Wenn diese paßt, wovon ich auch ausgeh, steht der Eintragung nix im Weg! Wichtig wie gesagt sind nur Versatzschrauben, Konusringe und auch wichtig die Einpreßtiefe der Felgen. Kann schon sein, daß evtl. Spurplatten benötigst und wenn, dann brauchst natürlich auch längere Versatzschrauben. Die gibts übrigens auch bei Camoa! da bekommstz Schrauben jeder Länge zu einem günstigen Preis!
Na denne viel Erfolg mit Deinen Felgen
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))