Autor Thema: Felge steht nach Sturzeinstellung des FK-Gewindefahrwerks weit draußen  (Gelesen 11266 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jo

ich geh eigentlich auch davon aus, dass man Dir den Sturz falsche eingestellt hat.
Denn sonst wäre es dir ja vorher auch schon aufgefallen, dass das Rad komisch im Radhaus steht- meine vor dem Gewindefahrwerk.
Ich hatte mich damals auch auf eine Firma verlassen, die mir den Sturz meiner bar eingestellt hatte...sah dann auch so aus wie bei dir. Fuhr sie absolut bescheiden und ohne das Lenkrad festzuhalten ging gar nichts- unfahrbar und lebensgefährlich mit den 17ern...und ich dachte erst es liegt am Tausch der großen Räder.

Jetzt hab ich sie einmal einstellen lassen- richtig und auch so am Federbein markiert, dass man auch mal ne Manschette wechseln kann, ohne gleich erneut die Spur einstelln zu lassen.
schönen Gruß Jo

Offline JP

Zitat
Woher willst du wissen, dass die Sturzeinstellung auf beiden Seiten gleich ist, wenn der Sturz auf beiden Seiten anders ist?!?! Das widerspricht sich doch selbst??
Wenn nur der Sturz nicht passt, dann einfach den Sturz einstellen lassen!

Hey Benster... ruhig Brauner ;)

Ich bin mir sicher, weil beide Sturzschrauben auf Anschlag stehen. Das bedeutet dass sie beide auf Maximalsturz eingestellt sind.
Trotzdem siehts auf einer Seite so aus wie bei dir und auf der anderen wie es soll, nämlich mit dem korrekten Sturz.

Na ja... vielelicht ist ja auch mein Auto schief.... hatte aber keinen Unfall, wenn man den Vorbesitzern, dem TÜV und meinem Karosseriebauer/Lackierer glauben darf.  :?

Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

snowman

  • Gast
Hi,

vielleicht ist der "Unfall" ja schon vor Auslieferung im Werk passiert. Wir wissen ja wie gut die Verarbeitungsmoral so ist. Sieht man ja sehr schön bei der Frage "welche Felgen passen ohne zu bördeln..."; da gibt es einfach keine generelle Antwort, weil die Streuwerte viel zu groß sind.

Offline Bernie

Ja klar, der italienische Schweißroboter ist Montag morgen immer total mies drauf. :lol:
So'n schönes Wochenende, aber halt immer viel zu kurz. Und wenn er dann anfängt, mit der Aufnahmelehre zu diskutieren..... :lol:

Hier geht's um die Radaufhängungspunkte, dort werden die Teile auch aufgenommen beim Schweißprozeß. Die Bauteiltoleranzen schiebt man an andere Stellen wo's nicht so stört. Selbst in Italien.....  8)
Bernd

Offline JP

Und genau darum werd ich mal die Nabenaufnahme prüfen. ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Zitat von: Bernie
Hier geht's um die Radaufhängungspunkte, dort werden die Teile auch aufgenommen beim Schweißprozeß. Die Bauteiltoleranzen schiebt man an andere Stellen wo's nicht so stört. Selbst in Italien.....  8)
In Hambach gibts sowas natürlich nicht. Da wird 100% Qualität produziert.
Smart ist im Automobilsektor das Unternehmen mit der geringsten Fertigungstiefe. Sie beträgt lediglich 10 %, bei den meisten anderen Herstellern sind es oft noch 20-40 %. Das bedeutet, dass 90 % der Produktionsschritte bis zum fertigen Fahrzeug von Zulieferern erbracht werden.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Bernie

Die Smart Karosse wird von uns zugeliefert.  :D

Armer Didi.... :scherzkeks: :scherzkeks: :scherzkeks:
Bernd

snowman

  • Gast
Re: Felge steht nach Sturzeinstellung des FK-Gewindefahrwerks weit draußen
« Antwort #37 am: 01. August 2008, 23:11:30 »
@Bernie
Es geht nicht darum wie exakt der Roboter etwas geschweißt hat, sondern wie schief Luigi den Kotflügel dran gepappt hat.

@Mille
Tja, wenn jemand weiß dass er etwas nicht kann und es sich von jemand erledigen lässt der es kann, das ist immer noch besser als mit Gewalt alles selber zu machen und dann isses krumm.

Offline Bernie

Re: Felge steht nach Sturzeinstellung des FK-Gewindefahrwerks weit draußen
« Antwort #38 am: 02. August 2008, 00:07:26 »
Is' aber eine andere Baustelle, Didi.

Großes, freitragendes, nicht rundum angebundenes Teil (Kotflügel) -> große bauteilinterne Toleranzen + Passung muß vor allem mal an den Übergängen zu den anderen Bauteilen stimmen, also innen. Toleranzen "sammeln" sich außen.
Kleine, nicht-sicht-Teile die als Aufhängungspunkte benutzt werden -> die Anschraubpunkte für die Radaufhängung werden auch als kalibrierte Aufnahmen zum schweißen verwendet, denn auf die kommt's an.

Anders wären Achsen ohne vielfältige Einstellmöglichkeiten gar nicht machbar. Auch nicht bei VW, Daimler oder sonstwem.

Ach ja, Luigi legt den Kotflügel nur in die Schweißaufnahme.


P.S. die Sitze sind auch von uns..... :(
Bernd

Benster

  • Gast
Re: Felge steht nach Sturzeinstellung des FK-Gewindefahrwerks weit draußen
« Antwort #39 am: 05. August 2008, 12:08:14 »
@JP: Hmm? Auf Anschlag?? Sehr komisch. Also mein Sturzspiel liegt bei ca. +- 2,5 Grad, also insgesamt 5 Grad. Ich hab das ja auch gesehen, als sie das Rad locker gemacht haben. Einmal wars viel zu weit draußen, einmal zu schräg innen. Das Spiel ist zumindest bei mir so groß, dass ich mir fast nicht vorstellen kann, dass bei deiner Achse vorne etwas so verstellt ist.

Ich hab jetzt übrigends den Sturz richtig einstellen lassen (hab 1,2 Grad negativ genommen) Sieht wieder alles völlig normal aus jetzt. Vorher wars auf 50 Minuten (0,5) positiv eingestellt.