Autor Thema: Felge steht nach Sturzeinstellung des FK-Gewindefahrwerks weit draußen  (Gelesen 11267 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Ich habe heute endlich mal die Spur, noch wichtiger den Sturz meines FK-Gewindefahrwerkes einstellen lassen. Ich hab den Sturz natürlich im tiefergelegten Zustand einstellen lassen. Jetzt steht meine Felge im Vergleich zu vorher nur ungewöhnlich weit draußen. Anscheinend deshalb, weil sie nicht mehr schräg nach innen steht, sondern gerade.

Ich habe jetzt (bis nächste Woche) noch die alten 7x15 ET30 Felgen drauf mit 185er Winterreifen. Neu kommen 7x17 ET25 mit 205er Reifen drauf. Im jetzigen Zustand ist das Profil des Reifens nichtmal mehr einen Zentimeter hinter der Karosserie. Wenn ich dann breite Reifen und Felgen habe, die weiter rausgehen, dann steht das Profil ja über die Seitenlinie?!?

Hat jemand ein FK-Fahrwerk und kennt das Problem. Hätte ich den Sturz bei voll hochgeschraubtem Fahrwerk einstellen lassen sollen?!?!

Ich mache mir einfach Sorgen, dass die neuen Felgen so nicht durch den TÜV kommen, da sie ja noch weiter rausstehen und die Reifen breiter sind. Wie gesagt das sind Bilder mit 7 Zoll Felgen und 185er Reifen!!


Hier mal ein paar Bilder:












optikpower

  • Gast
Berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte, aber soweit ich informiert bin muss lediglich das Profil des Reifens vom Kotflügel bedeckt sein. Was mit der Felge ansich und der Flanke is, is egal.

Also wenn das Profil verdeckt ist müsste es möglich sein.


Btw.: Hast du das Fahrwerk schon eingetragen und wenn ja wie tief hast du es geschraubt? Wäre mal interessant, denn ich müsste meins so langsam auch mal eintragen lassen  :?


Gruß Flo

Offline shir0k

Richtig, die Reifenlauffläche muss abgedeckt sein. Das passt schon, mach dir mal keine Sorgen.
Ich hab auch das FK-Gewindefahrwerk und sogar mit hinten 50er Spurplatten, 8x17 Felgen und
215er Reifen ist die Lauffläche noch abgedeckt. Laut Tüv-Prüfer könnte ich sogar noch 215er
fahren. Also keine Bange  :lol:
@flo: So lange du im Tüv-Bereich bleibst, müssen sie es dir eintragen.

edit: Am besten stellt man die Spur ein, wenn man für sich die perfekte Höhe gefunden hat.
        Wenn du die Spur einstellen lässt und das Fahrwerk ganz oben ist und du es später
        runterdrehst, verstellt sich die Spur wieder. Man kann es schon ein wenig verstellen,
        aber nur so 1-1,5cm ohne große Veränderungen in der Spur zu haben (laut Tüvmeister).

Viele Grüße
Carsten
« Letzte Änderung: 25. Juli 2008, 13:44:30 von shir0k »

Benster

  • Gast
Danke erstmal für die Antworten. Die Reifenlauffläche ist gerade so noch abgedeckt.
Aber vorne kommen ja a) 2cm breitere Reifen drauf und b) Felgen mit weniger Einpresstiefe +0,5 cm.....

Ich lass mich mal überraschen wies dann aussieht. Hinten hab ich auch noch ne Menge Platz.

Nicht nur die Spurplatten sondern die Einpresstiefe machts aus. Wenn du hinten 50 mm mit ET35 hast, dann bräuchte ich gerade mal 30 mm mit ET25 um den gleichen Effekt zu haben.

Das Fahrwerk ist noch nicht eingetragen. Das kommt jetzt aber demnächst, wenn die Felgen da sind (Dienstag) und hinten die Spurplatten drauf sind und alles passt. (Spurplatten werden erst bestellt, wenn die Felgen schon mal dran waren und der Platz ausgemessen wurde). Ich will ja nicht 3x zum TÜV. Also in ca. 2 Wochen sollte es so weit sein.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2008, 13:56:53 von Benster »

Offline shir0k

Welche Spurplatten nimmst du (Firma)?
Vorne auch oder nur hinten?
Das mit der ET ist schon klar, sollte nur verdeutlichen, dass selbst bei mir mit ET10
noch die Lauffläche bedeckt ist  ;)
Bei dir sieht das Ganze aber echt aus, als würden die ungewöhnlich weit rausstehen.
Kommt evtl. von der gewählten Perspektive...

Offline jo




Hat jemand ein FK-Fahrwerk und kennt das Problem. Hätte ich den Sturz bei voll hochgeschraubtem Fahrwerk einstellen lassen sollen?!?!

Ich mache mir einfach Sorgen, dass die neuen Felgen so nicht durch den TÜV kommen, da sie ja noch weiter rausstehen und die Reifen breiter sind. Wie gesagt das sind Bilder mit 7 Zoll Felgen und 185er Reifen!!




das hast du schon richtig gemacht. Spur natürlich einstellen lassen, in der Höhe, in der man auch fährt..
Wie schauts denn eigentlich beim FK Fahrwerk aus? Sind da andere Domlager dabei, oder hast du sie serienmäßigen verwendet?
Bei meinem KW mußte ich damals andere vom Punto dazukaufen.
Daran könnte es vielleicht liegen.

Und wenn manche schreiben, sie bringen locker ne 8 Zoll drunter, dann heißt das aber nicht, dass Du ebenso weit raus kannst mit der Felge.  Denn der Reifen zieht sich auf der 8 Zoll Felge schon wesentlich mehr..
schönen Gruß Jo

optikpower

  • Gast




das hast du schon richtig gemacht. Spur natürlich einstellen lassen, in der Höhe, in der man auch fährt..
Wie schauts denn eigentlich beim FK Fahrwerk aus? Sind da andere Domlager dabei, oder hast du sie serienmäßigen verwendet?
Bei meinem KW mußte ich damals andere vom Punto dazukaufen.
Daran könnte es vielleicht liegen.

Und wenn manche schreiben, sie bringen locker ne 8 Zoll drunter, dann heißt das aber nicht, dass Du ebenso weit raus kannst mit der Felge.  Denn der Reifen zieht sich auf der 8 Zoll Felge schon wesentlich mehr..




Beim FK Fahrwerk sind neue Lager dabei, lediglich die Aufnahme für die Lager, also das was man an die Karosse schraubt ist Original. 8)

Benster

  • Gast
Sind keine Spurplatten drauf, steht ja oben. Nur et30 und 7 Zoll. Ich hab deshalb die Bilder gepostet, weil nur durch das Einstellen des Langlochs und dadurch der Änderung der Radstellung die Räder plötzlich optisch deutlich weiter rauskommen. Gefühlt ungefähr 10mm. Am Dienstag bin ich schlauer, dann sind die neuen Felgen da.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Für ohne Spurplatten stehen die ET 30 weit raus. Ich hatte ja auch bis vor kurzem
7x15 ET 30 drauf.
Allerdings hab ich ja die 50er Novitec-Federn vorne drin mit Bilstein-Dämpfern.
Da ist nix mit Sturz einstellen. Je tiefer, desto mehr Sturz.
Vielleicht habens die Sturz-Einsteller zu gut gemeint, und Dir nen 0 Grad Sturz eingestellt.
Etwas negativen Sturz verträgt die b., schließlich fährt man öfter mal etwas schneller
durch Kurven als volle Pulle über die Bahn...
Und mehr Sturz -> weniger Untersteuern (in Grenzen)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Benster

  • Gast
Das denke ich nähmlich auch, dass das 0 Grad sind. Was wäre denn sinnvoll?