:shock:prophylaktisch wechseln??? Was für ein teurer Spaß und wie unsinnig. Das gleiche wär, wenn Du Deine B in der Werke hast und bei nem 100000km Kundendienst, prophylaktisch den Motor getauscht bekommst.
Die Schraube ansich hält sehr lange, wenn man auch beachtet wie man diese in die Ölablaßschraubenöffnung eindreht. Falsch gebissen-Gewinde im A---h.
Glaub die haben wohl beim Wechsel da auch Probleme gehabt und womöglich Dir das Gewinde verhunzt
...woll ma natürlich ned hoffen....
Wie schon beschrieben wurde, wird die Schraube ganz leicht schräg eingeschraubt und nicht ganz senkrecht. Die ersten Gewindegänge sollte die Schraube händisch leicht eingedreht werden und dann erst mit dem Imbus weiter nachgedreht werden.
Viele nehmen gleich den Schlüssel und drehen die Schraube dann schon verkantet ein und wundern sich dann, wenn sie dann undicht wird, bzw. das Gewinde in der Aluwanne hinüber ist!
Glaub Du hast noch nicht geschrieben welche Marke Du verwendet hast. Ohne jetzt hier den Ölthreat loszujagen....soll ja nur rein informativ sein! 10/40 ist einwandfrei und völlig ausreichend.
Getriebeölwechsel schadet auf keinen Fall, würde aber an Deiner Stelle da gleich ein Getriebeadditiv mit dazugeben, da bei der B ohnehin bekannt ist, daß viele Schaltprobleme haben und oftmals eben Probleme mit dem 2ten Gang haben.
Dieser hakelt gerne, bzw. ab und an kann es krachen! Seit das Additiv (Zusatz) drinnen hab, schlatet das Getriebe um einiges leichter und das Problem mit dem 2ten Gang hat sich um ein Vielfaches gebessert!
Allzeit gute Fahrt und weiter viel Spaß hier im Forum und mit Deiner B
Klaus