Autor Thema: Drehzahlmesser kommt und geht nach Bodenwellen  (Gelesen 5988 mal)

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Offline Mille Miglia

Re: Drehzahlmesser kommt und geht nach Bodenwellen
« Antwort #10 am: 23. Juli 2008, 17:22:12 »
Guckst du HIER
Kann man mit einem kleinen Pinsel auftragen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

kenny2000

  • Gast
Re: Drehzahlmesser kommt und geht nach Bodenwellen
« Antwort #11 am: 23. Juli 2008, 18:01:51 »
Von dieser Idee bin ich voll und ganz überzeugt!!!!!

Oder gibts da irgendwas nachteiliges?

kenny2000

  • Gast
Re: Drehzahlmesser kommt und geht nach Bodenwellen
« Antwort #12 am: 23. Juli 2008, 18:04:25 »
Korrigiert mich bitte wenn ich zu einfach denke, ABER:
- der Drehzahlmesser wird höchstwahrscheinlich 1 Inputsignal bekommen und zusätzlich noch mit Zündungsplus und Masse belegt sein
- könnte ich nicht einfach direkt vom Stecker ein Kabel abzwacken und DIREKT zum Drehzahlmesser leiten und dort verlöten?

Offline Mille Miglia

Re: Drehzahlmesser kommt und geht nach Bodenwellen
« Antwort #13 am: 24. Juli 2008, 13:13:11 »
Zitat von: kenny2000
Korrigiert mich bitte wenn ich zu einfach denke, ABER:
- der Drehzahlmesser wird höchstwahrscheinlich 1 Inputsignal bekommen und zusätzlich noch mit Zündungsplus und Masse belegt sein
- könnte ich nicht einfach direkt vom Stecker ein Kabel abzwacken und DIREKT zum Drehzahlmesser leiten und dort verlöten?
Mit "höchstwahrscheinlichen" Annahmen hat schon so mancher sein Steuergerät gehimmelt.
Und mit deiner Vorgehensweise bist du auf dem besten Weg, dies zu tun.
Wie wäre es mit einem Schaltplan?

Am DZM sind 3 Anschlüsse:
Schwarz --> geht über Steckerpin B2 an Massepunkt 55 unterm Armaturenbrett
Weiß --> geht über Pin C5 zum Pin C3 des Motorsteuergerätes
Blau/Rot --> geht über Pin A7 zu einem Stecker, wechselt dann seine Farbe zu Hellblau/rot und kommt am Pin I4 der Zentralelektrik an. Dort wird er von Sicherung 1 abgesichert
« Letzte Änderung: 31. Juli 2008, 22:24:10 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

kenny2000

  • Gast
Re: Drehzahlmesser kommt und geht nach Bodenwellen
« Antwort #14 am: 24. Juli 2008, 13:54:20 »
Heißt das, es könnte gehen, direkt ein Kabel zu legen?   :D

Offline Lexikon

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Re: Drehzahlmesser kommt und geht nach Bodenwellen
« Antwort #15 am: 24. Juli 2008, 14:12:08 »
Könnte. Ich würds nicht tun, denn höchstwahrscheinlich (da wars wieder!) liegt das Problem an der Leiterbahnfolie, die mit zunehmendem Alter bruchfreudiger wird. Um an den DZM ranzukommen, muß Du an der Folie rumbasteln. Mir wäre das Risiko zu groß, da noch mehr kaputtzumachen. Solange keine lebenswichtige (=TÜV-relevante) Anzeige ausfällt lieber warten, bis ein passendes Instrument angeboten wird.
Gruß
Heiko

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Offline Mille Miglia

Re: Drehzahlmesser kommt und geht nach Bodenwellen
« Antwort #16 am: 24. Juli 2008, 14:22:06 »
Mit Leitsilber kann man da sicher mehr Erfolg haben.
Ansonsten nach einem gebrauchten Kombiinstrument suchen. Da gibt es allerdings diverse Varianten, also aufpassen!
Sogar unser Hund ist gechipt!
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Offline Guido R.

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Re: Drehzahlmesser kommt und geht nach Bodenwellen
« Antwort #17 am: 24. Juli 2008, 16:38:46 »
Also so sieht das hinten aus:



(96er mit nicht abschaltbarem Beifahrer-Airbag)

Da sieht man die 3 Leiterbahnen zum DZM, die obere vermute ich mal Plus, die mittlere Masse, die
untere Steuersignal vom Steuergerät.
Evtl. ist die Diode defekt oder dort ne kalte (gebrochene) Lötstelle...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

peter65

  • Gast
Re: Drehzahlmesser kommt und geht nach Bodenwellen
« Antwort #18 am: 24. Juli 2008, 21:01:29 »
Durchmessen, aber was isn das für n Kabel was da links weg geht, sieht wie cat oder tk Leitung aus???

kenny2000

  • Gast
Re: Drehzahlmesser kommt und geht nach Bodenwellen
« Antwort #19 am: 25. Juli 2008, 13:21:48 »
Fazit:  ES LÄUFT WIEDER   :danke:

Habe den Tacho ausgebaut und habe leider nichts erkennen können und habe trotzdem mit dem Leitsilber aus dem Conrad das Drehzahlsignal nachgemalt (C5-Pin). Und seitdem läuft es wieder!

Vielen Dank an alle, die sich an diesem Thread beteiligt haben!!!
Lg, Stefan