Autor Thema: Silikonbremsflüssigkeit  (Gelesen 4591 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

peter65

  • Gast
Silikonbremsflüssigkeit
« am: 20. Juli 2008, 13:00:08 »
War gerade mal auf der Mike Sanders Page und hab da was über eine Silikonbremsflüssigkeit gelesen, hört sich interessant an. Hat schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Silikonbremsflüssigkeit
« Antwort #1 am: 20. Juli 2008, 13:23:00 »
Das ist die DOT 5.0, oder ?

Musst halt alles zerlegen um 100% reines Dot 5.0 drin zu haben...

Kostet etwa das 5 fache der DOT 4 von ATE...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Silikonbremsflüssigkeit
« Antwort #2 am: 20. Juli 2008, 13:37:48 »
klingt interssant aber auch nach viel Arbeit :? Da müßte ja der gesamte Hauptbremszylinder raus und auch die Kolben dann komplett entleert und gereinigt werden. Denke mal, daß man diese 2 Flüssigkeiten dann untereinander nicht mischen kann.
Ich denke, bzw. geh aber mal stark davon aus, daß eine normale Bremsflüssigkeit, also DOT4 völlig ausreichend ist und man sollte zumindest ja auch darauf achten, regelmäßig, d.h. alle 2Jahre einen Siedetest zu machen und gegebenen Falls die Flüssigkeit tauschen.
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. wasseranziehend und durch Wasser in der Bremsflüssigkeit wird der Siedepunkt herabgesetzt und es entstehen im schlimmsten Fall Dampfblasen die dann einen totalen Bremsausfall verursachen können.
Eine regelmäßige Kontrolle bringt mehr, als was teures reinzuschütten und sich in Sicherheit zu wiegen!
Ist ja doch etwas für Leute die ein wenig mehr Geld in der Tasche haben...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Jojo86

Re: Silikonbremsflüssigkeit
« Antwort #3 am: 20. Juli 2008, 13:50:26 »
denke auch, dass das etwas ist, was man nicht umbedingt braucht. millionen von autos fahren ja mit dem herkömlichen zeugs und das funktioniert ja.
außerdem ist die ja nicht in deutschland zugelassen. wenn man bei einem unfall einen fleißigen gutachter der gegnerischen partei findet, ist es dahin mit dem versicherungsschutz. das aber nur als anmerkung.  :)

Offline Mille Miglia

Re: Silikonbremsflüssigkeit
« Antwort #4 am: 20. Juli 2008, 21:13:29 »
Da gibt es wohl einige Unklarheiten, was DOT5 betrifft:


Es stimmt NICHT, dass DOT5 in D keine ABE besitzt!

ABER:
Die meisten Fahrzeughersteller geben es für ihre Modelle nicht frei!
Also deshalb keine ABE ;)


Auch die Vorteile, die Mike Sanders verspricht, sind nicht ganz korrekt:
Silikonbremsflüssigkeit ist nicht hygroskopisch. Sie nimmt kein Wasser auf wie Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis und hat somit auch nicht die damit verbundenen Nachteile. Silikonbremsflüssigkeit verhindert Korrosion, muss nicht alle 1 bis 2 Jahre gewechselt werden und greift Lacke nicht an. Hat man einmal seine Bremsanlage auf diese Bremsfüssigkeit umgestellt, so wird der hydraulische Bereich der Bremse auch nach längeren Ausserbetriebsetzungen voll funktionsfähig bleiben.
Außerdem hat Silikonbremsflüssigkeit einen höheren Siedepunkt ( ca. 260° C ) als die meisten herkömmlichen Bremsflüssigkeiten nach DOT 3 und DOT 4. Der Siedepunkt verringert sich nicht, da Silikonbremsflüssigkeit kein Wasser aufnimmt.


Richtig ist:
Sie bindet kein Wasser. Durch die Entlüfterbohrung eindringende Feuchtigkeit sammelt sich daher als Tröpfchen irgendwo im System. Genau dort kann es zu erhöhter Korrosion kommen! Außerdem: Diese Tröpfchen können Dampfblasen bilden und im Winter gefrieren!
Deshalb muss auch DOT5 regelmäßig gewechselt werden!
DOT5 lässt sich bei hohen Temperaturen etwas komprimieren, weshalb das Pedal weich wird und etwas mehr Pedalweg entsteht!


Das mit dem aufwändigen Reinigen stimmt so auch nicht. Beim Wechsel auf DOT5 reicht es, wenn man die Anlage zwei, dreimal durchspült. Beim Wechsel von DOT5 auf normale Flüssigkeit muss sehr wohl die ganze Anlage gereinigt werden!!!!


DOT5 wird im Motorsport sehr oft verwendet, allerdings wird es auch dort regelmäßig erneuert.


Fazit:
Wenn du kein US-Modell fährst, bei dem DOT5 serienmäßig drin ist, dann lass die Finger davon!
Nimm DOT4 oder bei ABS und ESP DOT5.1 und lass die Flüssigkeit regelmäßig wechseln (alle 2 Jahre)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
Re: Silikonbremsflüssigkeit
« Antwort #5 am: 21. Juli 2008, 21:36:16 »
Zitat von: Mille Miglia
... oder bei ABS und ESP DOT5.1 und lass die Flüssigkeit regelmäßig wechseln (alle 2 Jahre)[/b]

Dann brauche ich beim Smart DOT 5.1 :?:

Offline Bernie

Re: Silikonbremsflüssigkeit
« Antwort #6 am: 22. Juli 2008, 08:12:07 »
Dann brauche ich beim Smart DOT 5.1 :?:


Nicht zwangsläufig.
Das System kann ja auf den Betrieb mit DOT 4 ausgelegt worden sein.
Ein Blick in die Bedienungsanleitung oder auf den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters schafft Klarheit.
Bernd

Offline Mille Miglia

Re: Silikonbremsflüssigkeit
« Antwort #7 am: 22. Juli 2008, 09:05:13 »
Snowman, du kannst problemlos DOT4 oder DOT5.1 verwenden. Die Angaben sind da leider etwas verwirrend, da 5.1 eigentlich eine Weiterentwicklung von 4 ist.

DOT4 ist sozusagen die aktuelle Standardware. Der Hauptunterschied ist die Viskosität.
DOT4 hat 1800mm²/s
DOT5.1 hat 900mm²/s, ist also dünnflüssiger und somit für ABS/ESP besser geeignet.


Um die Verwirrung noch größer zu machen, hat ATE seine Premium-Bremsflüssigkeit DOT4 SL.6 genannt. Diese hat eine Viskosität von nur 700mm²/s und ist DIE Empfehlung für ESP-Bremsen. ;)
Allerdings ist der Nasssiedepunkt von DOT5.1 etwas besser als bei der DOT4 SL.6
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Silikonbremsflüssigkeit
« Antwort #8 am: 22. Juli 2008, 10:31:08 »
Au weia.... jetzt ist es passiert... die totale Verwirrung!  :?

Im Laufe des Mitlesens wechselte jetzt meine Meinung immer von "DOT 4 reicht bei der b.", über "DOT 5 ist ja eigentlich aber besser", hin zu "Wat??? Wie??? Hä?".

Also ich hätte jetzt gerne mal ein bissl Klarheit.... da ich ja im nächsten Frühjahr komplett die Bremsanlage vorhabe (Stahlflexleitungen, Scheiben, Beläge, Flüssigkeit) würde ich natürlich auch gerne bei der Gelegenheit das bestmögliche Material verwenden.

Also:

Was macht Sinn bei der b.? Bei DOT 4 bleiben? Oder DOT 5? Oder 5.1? Oder 4 SL 6???  :?

Achso... meine b. hat ABS. ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

peter65

  • Gast
Re: Silikonbremsflüssigkeit
« Antwort #9 am: 22. Juli 2008, 10:57:51 »
Ich glaub ich nehm einfach nur die alt bewährte "Bremsflüssugkeit", welchen Vornamen die auch immer hat. Damit bremst die Bar recht gut.  :?