Autor Thema: Hinterachsschwinnge wechseln  (Gelesen 4887 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jojo86

Re: Hinterachsschwinnge wechseln
« Antwort #10 am: 24. Juli 2008, 16:45:14 »
boah, habe jetzt seit 8 uhr heute morgen geschraubt.  :?
neue stoßdämpferschraube besorgt, die verosteten teile gereinigt und ein paar andere schrauben ersetzt.
jetzt ist alles wieder gut.
seit jetzt ist der wagen von extremen poltern bei jeder bodenwelle zu flüsternder überfahrung mit himmlischer ruhe übergegangen. und das, obwohl ich nur die fahrerseite gewechselt habe. die andere seite kommt trotzdem dran.
komischerweise funktioniert der abs-sensor noch  :shock:
obwohl ich ihm schon übel zusetzen mußte. die halterung von dem teil ist abgebrochen und die spitze ist plattgeschlagen, aber er funktioniert weiter und weiter. habe ihn mit schraubensicherungslack ,,eingschmiert" und dann durch das loch geschlagen. jetzt sitzt er fest. weiß garnicht, wie man den zerstörungsfrei entfernen soll.
aber jetzt ist alles wieder ok.  :lol:
hat sich vom fahrgefühl und von den geräuschen aufjedenfall gelohnt.

Benster

  • Gast
Re: Hinterachsschwinnge wechseln
« Antwort #11 am: 20. August 2008, 10:35:24 »
Hi Hasi

Meine Hinterachse poltert jetzt mit den 17zollern auch deutlich mehr als vorher. Hat es bei dir immer gepoltert, wenn du in ein Schlagloch gefahren bist, oder nur rechts? Ich habe diesen Radschrägstelltest gemacht, aber nichts gefunden. Beim Rütteln am Rad hab ich auch kein Spiel. Aber es poltert eben bei größeren Unebenheiten. Die Hinterachse scheints aber nicht zu sein, sondern der Achsschenkel.....

Hast du irendeinen Test gefunden wie du gemerkt hast, dass die Achsschenkellager hinüber sind?

ubohli

  • Gast
Re: Hinterachsschwinnge wechseln
« Antwort #12 am: 20. August 2008, 11:29:51 »
Fahrzeug aufbocken, Rad ab und mit einer Hand an der Aufhängung
rappeln. Andere Hand an das Lager. Wenn da Spiel ist spürst Du das schon.
Bei mir war es optisch schon zu sehen.....

mfg
Uli

Offline Jojo86

Re: Hinterachsschwinnge wechseln
« Antwort #13 am: 20. August 2008, 12:27:05 »
also ich war bei jeason, wegen einem poltern. ich dachte erst es kommt von vorne. er hat bei normal stehendem wagen mit beiden händen von oben hinter das rad gegriffen und sehr kräftig dran gezogen bzw. geruckt. da konnte man dann ein ,,spiel" feststellen. man muß aber wirklich kräftig dran ziehen. es fühlt sich dann so an, als ob man das rad verkannten könnte. ich habs nach dem wechseln der beiden achsschwinngen nochmal versucht, da war das dann weg.
bei mir hats übrigens nicht viel gepoltert, hatte halt ,,nur" etwas spiel.
wo das poltern her kommt ist denke ich immer schwer zu sagen, weils durch den unterboden irgendwie durch den ganzen wagen gezogen wird.
die schwinnge zu wechseln ist denke ich nicht verkehrt und vom schwierigkeitsgrad her auch machbar.
ich habs ja auch geschafft. das schwerste ist eigentlich die radlagerschraube wieder fest zu bekommen und alle schrauben zu lösen. die sind ja meistens sehr verrostet. ich habe alle schrauben ne stunde vorher bei abgenommennem rad mit wd 40 eingesprüht. es sind insgesammt (ich muß mal eben denken)
15 schrauben wenn mich nicht alles täuscht.
ich habe das teil mit hilfe von einem rangierwagenheber gewechselt, brauchst also keine bühne.
viel spaß

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Hinterachsschwinnge wechseln
« Antwort #14 am: 13. September 2008, 10:54:05 »
Hi Barfly, der Kit sieht gut aus und ist günstig. Soweit ich weiß, braucht man dafür aber "Einpresswerkzeug". Ich bin aber kein Mechaniker, solche Sachen lasse ich in einer Werkstatt machen, oder suche mir einen kompetenten Mechaniker. Kann dir also diesbezüglich nicht so richtig weiterhelfen.
Ich habe damals bei meinem Punto-Cabrio (176c) Reparaturkits einbauen lassen und war zufrieden.
Soweit ich das erinnere, habe ich für den Einbau 150 Euro bezahlt. Die Rep-Sätze zahlte damals der Händler (2. Hälfte der Gewährleistung/ Beweislastumkehr!).
An meiner B. habe ich aber dann komplette Querlenker einbauen lassen. Auch von Cpsupply, es sollen "Originalteile" der Zulieferer von Fiat sein. Wenn du die Lager selbst "einpressen" kannst, würde ich an deiner Stelle die Kits nehmen, die Gussteile gehen ja nicht kaputt, sondern nur die Lager. Beim Rep.Satz sind ja auch noch die Bolzen dabei, die musste ich damals ebenfalls neu kaufen. Und die, ... waren verdammt teuer!
Für den Einbau der hinteren Querlenker + Einbau meines Tieferlegungssatzes+Dämpfer habe ich in einer Werkstatt ebenfalls 150 Euro bezahlt.
Grüsse aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Jojo86

Re: Hinterachsschwinnge wechseln
« Antwort #15 am: 13. September 2008, 18:53:54 »
du brauchst die bremsleitungen nicht vom sattel entfernen. genausowenig brauchst du einen federspanner.
ich habe jeweils eine seite nur angehoben, nicht beide gleichzeitig.
wie schwer es ist, das lager zu wechseln weiß ich allerdings nicht, da ich ja den ganzen arm gewechselt habe.

ubohli

  • Gast
Re: Hinterachsschwinnge wechseln
« Antwort #16 am: 14. September 2008, 12:33:20 »
Also ich habe mein Ersatzteil von KFZTeile24KFZteile24, für etwa 30€.
Das Teil ist von Febi und sieht genau so aus wie das in der Bucht. Bei mir war allerdings noch Fett dabei.
Ich habe die komplette Schwinge ausgebaut wie im Lexikon beschrieben, habe aber die Bremsleitung abgeschraubt
weils einfacher war. Der Vorteil ist, das der ABS-Sensor drinbleibt, da der Ausbau normalerweise nicht zerstörungsfrei
zu machen ist. Für den Ausbau des Lagers brauchst Du eigentlich nur einen langen (25cm) dünnen Meißel, damit
Du die eingepressten Lagerpfannen von innen heraustreiben kannst. Ein stabiler Schraubstock sollte auch vorhanden
sein. Die neuen Lagerpfannen werden vorsichtig mit einem Kunststoffhammer eingetrieben, dann Fett in den Hohlraum
kleistern, Kegelrollenlager einsetzen und Endkappen drauf. Die Enkappen werden auf die Hohlwelle aufgepresst, das habe
ich mit der beiligenden Schraube und einem 30mm übergestülptem Rohr Unterlagscheibe und Mutter draufgedreht.
Du brauchst also keine Presse. Also es ist machbar, nur eine Schweinearbeit. Den kompletten Schwingarm zu tauschen
ist sicherlich viel einfacher und kostenmäßig nicht sooo viel teurer. Wenn Du aber den ABS-Sensor beim Umbau zerstörst
wird es natürlich viel teurer. Fazit: Wenn man Zeit hat, und etwas technisches Geschick ist der Umbau ohne
Spezialwerkzeug machbar.

Komischerweise war es bei mir auch die Beifahrerseite. Nach dem Umbau war das Fahrverhalten um längen besser.
Vorher war bei Querrillen und besonders in Kurven das Heck ziemlich umstabil. Nach dem Lagerwechsel ist das nun OK.

mfg
Uli

ubohli

  • Gast
Re: Hinterachsschwinnge wechseln
« Antwort #17 am: 15. September 2008, 08:08:15 »
Ich habe auch erstmal die Beifahrerseite gemacht. Das Fahrverhalten
ist so entscheidend besser geworden, dass ich erstmal die Fahrerseite
ignoriert habe, ehrlich gesagt ich hab's noch gar nicht geprüft. Ich wollte
mit dem Auto den Sommer über fahren und nicht basteln.  ;-)

Aber den zweiten Satz habe ich noch hier liegen, und der kommt im Winter
rein. Bis dahin wird auch mein blauer Nagel rausgewachsen sein, den ich mir
bei der ersten Aktion geholt habe....

Sinnigerweise ist die Anleitung im Lexikon auch von der Beifahrerseite...

Ach ja, die Bremleitung muss danach auch entlüftet werden, ist ja klar.
Man kann bestimmt auch die Bremsleitung dran lassen, da die aber auf der
Schwinge fest montiert war, war es für mich so einfacher und schneller.

Ich wünsch Dir gutes Gelingen und viel Spass, und pass auf Deine
Fingernägel auf...

mfg
Uli

Benster

  • Gast
Re: Hinterachsschwinnge wechseln
« Antwort #18 am: 18. September 2008, 15:04:35 »
Apropo ABS Sensor: Den gibts bei Henk vorrätig für beide Seiten: Kosten 25 Euro pro Stück. Das relativiert die Gefahr des Zerstörens vielleicht etwas. ;)

ubohli

  • Gast
Re: Hinterachsschwinnge wechseln
« Antwort #19 am: 18. September 2008, 15:10:54 »
Im Ersatzteilhandel kosten sie so um die 50€ pro Stück.

0 265 007 026 Sensor, Raddrehzahl
Hersteller: BOSCH    53,97 Euro
Einschränkungen:    Baujahr199906, 200010 bis200009, 200412
ab RICAMBI-Nummer 43320
Einbauseite Hinterachse, links
TECDOC-Motornummer 183 A1.000, 188 A6.000      

mfg
Uli